Bei zwei 12"ern übereinander sollte man zum Treiber nicht zu hoch trennen, weil das Abstrahlverhalten sonst nicht mehr do dolle wird, bzw, es unschöne Phasengeschichten gibt.
Wird der Treiber aber halbwegs tief getrennt, braucht das Horn auch eine gewisse Größe, da es ja auch tunlichst noch ein Stück unterhalb der Trennfrequenz laden sollte. (man trennt ja nicht mit "unendlicher" Flankensteilheit)
Auf Grund dieser Sachzwänge kann man sich die Größe des Horns i.d.R. nicht einfach nach Geschmack "aussuchen", sonder legt sich damit automatisch auch bzgl. der Trennfrequenz schon in gewissem Maße fest, und diese sollte für eine wirklich funktionierende doppel 12" Kiste nicht gar zu hoch liegen.
Hat die Box nur ein 12" Chassis, könnte man theoretisch auch tiefer trennen, doch würde ich, wenn man evtl. sowohl 1x12" als auch 2x12" Tops bauen/einsetzten möchte, auch auf eine gleiche Mittelhochtonbestückung Wert legen, eine einheitliche Trennfrequenz und Weichentopologie, damit sich die beiden Konstruktionen kombinieren lassen, ohne bei der Phase Überraschungen zu erleben.
(Dass der gleiche Treiber bei der 1x12" dann nicht voll ausgereizt wird, ist jetzt nicht wirklich ein Nachteil)
Weiterhin ist es auch akustisch vorteilhaft, wenn die Schallentstehungorte von den 12"ern und vom Treiber zum Hörer die selbe Entfernung haben. Sprich: bei einem tiefen Mittelhochthorn müssen die 12"er nach hinten, so dass sie praktisch mehr oder weniger "automatisch" dann auch eine Hornladung bekommen, was die Box in der Regel dann aber nicht unbedingt schmaler werden läßt, da dieses Midbasshorn sich nach vorne ja irgendwie erweitern sollte.
Man kann die 12"er natürlich auch "einkippen" und das Horn zwischen den Treibern montieren um die Schallenstehungsorte der 12"er nach hinten zu bringen, wobei man sich dann eine neue Herausforderung durch den damit entstehenden Bandpass (das V-förmige "eingeschlossene" Volumen zwichen den 12"ern und dem Mittelhochtonhorn) schafft.
Um sich hier keine unlösbaren Probleme einzuhandeln, sollte der Treiber relativ tief angekoppelt werden, was wiederum ein großes Horn erfordert, was wieder viel Fläche vor den eingekippten 12"ern bedeutet und so den Bandpasseffekt noch verstärkt...
Kurz zusammengefaßt:
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder - oder „There ain't no such thing as a free lunch“