Thunderbolt AVB Adapter für MAC

  • Hi Marcoboy,


    ich verstehe deinen Beitrag leider nicht ganz. TB-AVB Adapter ist ja das Thema, im Link ist der Adapter zu sehen (USB-C-auf-RJ45).

    Der funktioniert am M1 Mac mit diesem Avid Pro Tools carbon oder funzt der generell mit M1 Macs in AVB oder sogar Dante Umgebungen?


    Ich würde das gerne wissen, weil wir schon einige Kunden mit nicht funktionierenden Adaptern M1 zu Dantewelten hatten. Vielleicht ist funzt dieser ja.




    Danke für weitere Details,

    Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Am MAC lässt sich AVB nur mit Thunderbolt Ethernet Adaptern aktivieren. Das Problem bestand darin das Apple selbst keinen Thunderbolt 3 Adapter anbot. Die Lösung bestand darin einen Apple Thunderbolt 3 -> 2 Adapter zu verwenden und den Apple Thunderbolt 2 Ethernet Adapter drauf zustecken.


    Diese ganze Thematik hat nun dieser Hersteller in einem Adapter unterbracht. Wozu Apple nicht in der Lage war.


    Ich nehme an das dieser auch mit Dante funktioniert.


    Nein der MAC M1 hat kein USB-C ! Sondern Thunderbolt 3, das ist zu USB-C abwärtskompatibel. USB Ethernet Adapter werden auch als solche erkannt.

  • Nein der MAC M1 hat kein USB-C ! Sondern Thunderbolt 3, das ist zu USB-C abwärtskompatibel. USB Ethernet Adapter werden auch als solche erkannt.

    Die Begrifflichkeiten sollten aber nicht vertauscht werden...

    USB-C ist der physikalische Konnektor, Thunderbolt 3 ein Protokoll.
    Es gibt sowohl als auch Thunderbolt 3 mit USB-C Konnektor sowie USB gen3.2 mit USB-C Konnektor.
    Also kann auch TB 3 nicht abwärtskompatibel zu USB-C sein da das wie gesagt nur der Steckverbinder ist...

    Ganz wilde Hersteller bauen auch Geräte mit physikalisch USB-C und USB 2.0 Protokoll.

    Nur nach der Steckverbindung was am Gerät verbaut ist zu gehen ist somit falsch.

  • Ganz wilde Hersteller bauen auch Geräte mit physikalisch USB-C und USB 2.0 Protokoll.

    Ja, mein Handy ist so ein Gerät.


    Es sollen mittlerweile sogar auch Geräte gesichtet worden sein, die USB-C nur als Ladebuchse benutzen. ;)


    Auf USB-C gibt's übrigens auch Displayport.


    EDIT: Thunderbolt auf Ethernet gibt's übrigens auch von anderen Herstellern.

  • Thunderbolt 1/ 2 / 3 / 4


    Hier sehr schön erklärt...


    Nun man muss aufpassen einige Adapter haben keine IEEE1588 PTP Unterstützung. So wirklich erfährt man von vielen Herstellern nicht welche PHY verbaut wurde.


    Ich finde den Adapter relativ teuer und es ist nur einen 1Gbit/s PHY verbaut. Aber nun ja es funktioniert eben zuverlässig.