Effekte und Monitoring

  • Derzeit mische ich in meiner Stammvenue öfters Darkwave/Coldwave (Gast-)Bands die vorne raus einiges an Hall und vor allem Delay vertragen.

    Da kommt auch von vielen der Wunsch das auf der Bühne zu hören bzw. die schicken mir von der Bühne ein fertiges Vocalsignal aus einem eigenem Effektgerät.


    Bisher habe ich das stumpf Prefade auf die Wedges gegeben, bisher waren damit alle glücklich.


    Ist nicht komplett mit deiner Situation vergleichbar, aber ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Feedback etc. Ich finde es weiterhin ein bisschen seltsam, aber wenn alle auf der Bühne happy sind scheint es nicht komplett falsch zu sein.


    Wenn man das wirklich gut Postfade mitfahren will kommt man vermutlich um dedizierte FX Sends und einen Monitorplatz nicht drumrum.

  • Da ich meine Local Kanäle eh fast immer gesplittet habe, hänge ich in die Monitorsplitkanäle gerne direkt einen Reverb in den Insert wenn es das Pult hergibt.

    So kann ich per Dry/Wet Regler den Effektanteil bestimmen und die Musiker haben nicht das Problem, dass sie die FX Returnsuppe der anderen Sänger mit zurück bekommen. Klar sind da die Editiermöglichkeiten so etwas begrenzt, aber die Vorteile haben bis jetzt immer klar überwogen.

  • nochmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps <3


    Für die beiden Konzerte heute und morgen in Heidelberg und Karlsruhe habe ich mich nun erstmal auf die wichtigsten und monitor-unkritischsten Musiker konzentriert. Sie haben eigenen Zugriff auf ihre Mixe und den Effektanteil per Smartphone App und bekommen das Postfader Effektsignal ihres jeweils eigenen Reverbs/Delay. Da jedes Instrument einen eigenen Effektweg hat, hoffe ich dass das ohne komplett matschigen Monitorsound einigermaßen funktioniert. Die Reverbs sind mit eingeschliffenem PSE so behandelt, dass sie nicht immer komplett offen sind. Ich werde mich da jetzt mal die nächsten zwei Abende herantasten und berichte Euch von meinen Erfahrungen 😊

  • Hi, ich bin mal gespannt auf deine Erfahrungen!
    Bisher hatte ich ähnliche Fälle/Wünsche nur als Monitormann und bisher immer Glück gehabt: bei IEM ist das ja eh kein Thema und hatte hin und wieder bei einem kleinen Festival das ich als Monitormann betreue den Wunsch auch Vocal Effekte wie Reverb und ein kurzes Slapback Delay auf Wedges zu hören (bei dem Genre ist das ein bestandteil des "klassischen" Sounds). Da hatte ich kiene Feedback Probleme und war ja eh auf Wunsch des Sängers, d.h. keine wirklichen "Soundproleme", als Monitortechniker habe ich halt einen Effekt nur dafür angelegt. War also ziemlich problemlos.


    Bin aber gespannt wie Du damit klar kommst und was Du berichten kannst!


    Viele Grüße

    ha

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.