Subwoofer Empfehlung

  • 15" Bässe, bei denen eine Empfindlichkeit von vielleicht 98, 99 oder noch mehr dB angegeben sind sind nicht zwangsläufig im eigentlichen Bassbereich so laut, sondern erreichen diese Empfindlichkeit eher im Bereich um die 200 Hz oder noch höher.

    Das bringt beim Einsatz im Bassbereich, wo man eh irgendwo um die 100Hz herum trennt, natürlich herzlich wenig.

    Sogar ein gutes 18" Basschassis erreicht trotz seiner größeren Membranfläche im eigentlichen Bassbereich und in ein Bassreflexgehäuse montiert nie mehr als 96dB bei einem Watt in einem Meter Abstand. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern ist einfach Physik, die für alle gleichermaßen gilt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Reconen kann man Chassis schon (wenn man es kann), aber ich würde zum "Üben" vielleicht mal etwas günstigeres nehmen.

    Das genannte 18Sound Chassis ist kein reiner Subwoofer, sondern ein Chassis mit geringerer Belastbarkeit und vor allem weniger maximalem Hub und ist daher von der Maximallautstärke her eingeschränkt.

    Die Maximallautstärke im Bassbereich ist einfach das Luftvolumen was verschoben werden kann.

    Wenn beide Membranen annähernd den gleichen Durchmesser haben, hängt das verschobene Luftvolumen nur noch vom maximalen Hub ab.

    Wenn dann das eine Chassis maximal 7,5mm maximalen Hub machen kann und das andere 12mm sollte die Frage welches höhere Lautstärken im Bassbereich in einem Bassreflexgehäuse wiedergeben kann sich von alleine beantworten.


    Auch wenn ich mich hier wiederhole:

    Es gibt bei Lautsprechern keine "magischen Zutaten" wie das irgendwelche HiFi-Jünger unbedarften Leuten glauben machen wollen. Elektroakustik ist einfach nur Physik. Nicht mehr und nicht weniger.


    P.S.

    In einer Zweiwegebox als Midbass wäre der 18Sound ND930 15"er zweifelsohne das deutlich bessere Chassis als der B&C 15TBW100. Aber halt nicht als Subwoofer.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Der ND930 hat aber nur eine 3" Schwingspule und ein X-max von nur 7,5mm und ist somit nicht wirklich vergleichbar.

    Darüberhinaus würde ich mich fragen, was da schiefgelaufen ist, dass alle vier reconed werden müssen.

    Hatte ich ja geschrieben, ist nicht wirklich ein reines Subwoofer Chassis, war aber damals das Chassis, was vom Achenbach für sein Gehäuse empfohlen wurde.

    Was mit den vier Chassis passiert war... Keine Ahnung: Habe ich als defekt bei Gebrauchteveranstaltungstechnik gekauft. Mischung als ND930 und als TW Audio gelabelt. Denke die waren beim Vorbesitzer im B30 von TWAudio verbaut...

  • Hallo, Frage nochmal speziell an Fux,

    Würde in dem 80l Gehäuse aus diese rcf passen?

    L15 P540

    Könnte welche für nen Recht guten Kurs bekommen, aber ...

    Es sind zeck 1505, die orig. diese rcf sein sollen.

    Muss ich aber noch recherchieren.

    Wenn ich auf 8 Ohm gehen sollte finde ich die preislich und von der Leistung ganz interessant, auch bei Neukauf

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von eichbaum ()

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht Fux, aber zu den RCF kann ich dir trotzdem etwas sagen:


    Der L15P540 ist eher als Midbass bzw. Tief-Mitteltöner gedacht. Selbst wenn man ihn in einem Gehäuse als reinen Subwoofer betreibt wird man da - glaube ich - nicht glücklich.


    Dieter Achenbach hat das Chassis mal simuliert. Dort waren für 50Hz flat schon 110L nötig. Mit deinen 80L würde der Bass noch weniger tief spielen.


    An deiner Stelle würde ich mich nach geeigneteren Chassis umschauen.


    Gruß Lukas

  • Mir hat ein bekannter gesagt das der

    the box 15LB100-8W

    Auch in 80l gut klarkommt.


    Wäre das eine preiswerte alternative wenn er laufen würde,

    Oder schmeiß ich dann Perlen vor die Säue?


    Heute hab ich einen Controller bekommen, werde erstmal das Rack befüllen, und hab warnex bestellt, damit es weiter geht.

  • Eben. Die B&C die ich Dir vorgeschlagen habe, habe ich ja nicht ausgewürfelte, sondern mit Bedacht für richtigen Bass in kleinen Gehäusen ausgesucht und simuliert. Und nicht ein mal das halbe Ergebnis zu bekommen, nur weil man am Chassis nochmal ein paar Euro spart macht ja keinen Sinn.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat

    Der ND930 hat aber nur eine 3" Schwingspule und ein X-max von nur 7,5mm und ist somit nicht wirklich vergleichbar.

    Das stimmt der ND930 ist nicht direkt mit dem 15TBW100 vergleichbar.

    Das Achenbach Gehäuse ist für den ND930 gedacht. Der hat zwar "nur" eine 3" Spule aber macht 3db mehr Pegel als der B&C, der dafür mit dem Plus an Hub weiter runter geht aber dafür auch deutlich mehr Leistung benötigt....um einen vergleichbaren Pegel zu liefern.


    Die Frage ist, was man will....??

    Und welche Endstufen die B&C auch gut genug füttern können....


    Bei der vorhandenen Elektronik würde ich eher zum ND930 greifen.

    Tendenziell halte ich das B&C Chassis aber auch für besser oder den LW1400 der noch mehr Leistung braucht. Sogar ein alter L15P200AK soll sehr gut in dem Achenbach laufen. Hat auch 4" Spule, macht 9mm hat aber "nur" 400 Watt effektiv.

    Mama Lauda....

  • Das er besser zu den Amps passt ist ein positiver Punkt,

    Aber preislich ist er teurer,und ist halt der bessere SUB.

    Und Amps sind ja nicht für immer festgelegt,

    Bin Grade am überlegen nur 2 b&c erstmal zu kaufen, und diese dann an Bridge mit je ca 900 Watt zu füttern.


    Wobei wahrscheinlich mehr DB bei 4 subs mit je 500 Watt(4ohm) rauskommt, vor allem mehr Luftmasse bewegt wird .

    (Wenn ich das richtig gedacht hab)

    Doppelte Leistung plus 2 DB?

    Doppelte Membranfläche (subs) 3 DB?

    Oder falsch gerechnet?


    Gruss

  • Zitat
    Oder falsch gerechnet?

    Wie herum man es rechnet ist egal. Der TBW100 macht mit maximaler Leistung genauso viel Pegel wie der ND930. Unterschiedlich wird nicht der Pegel sein, sondern wieviel Leistung wird dafür gebraucht und etwas unterschiedlicher Bass-Klang Charakter, da TBW geringfügig tiefer gehen wird. Ändert aber alles nix am möglichen "End-Pegel" - der wird ziemlich gleich sein.

    Mama Lauda....

  • So, es geht weiter...

    Hab die ersten 2 lackiert, leider fehlen noch die Kleinteile wie Anschlussterminal uns co.

    2 speaker sind auch angekommen.

    Ich will erstmal sehen wie die subs laufen bevor Ich mehr kaufe.


    Eine dicke endstufe ist auch in Arbeit, bekomme einen alten Touring amp von einem Bekannten mit genug Saft...

    Also habe ich die 8ohm Version genommen.

  • Hallo, es hat gedauert, aber ich habe 4 fertig mit amping.


    Fazit eins.....


    Vielen Dank für die Hilfe und die Treiberempfehlung.

    👍👍👍

    Das 4er Packet ist der Kracher, keine Chance die hier auszulasten.

    Da fällt der Putz von der Wand....

    Super Sound, noch nie so nen präzisen Subwoofer gehabt.


    Als antrieb hab ich nen Chinakracher mit 2x2500 Watt an 4 ohm, ihos d2600


    Fazit 2..

    Ich glaube ich brauche mehr Tops😅😅😅


    Die gutter sind provisorisch, aber irgendwie gefallen sie mir, vielleicht bleiben sie erstmal.


    Vieeeelen Dank, die machen richtig glücklich

  • Edit....


    Ich brauche keine Tops,

    Mann sollte erstmal im Controller alles durchsehen bevor man loslegt...

    😂🙈

    Hatte noch plus 1,5 DB auf den subs und minus 2,5 auf den Tops...

    War vom experimentieren mit den kleinen Amps...

    Jetzt geht das richtig vorwärts und passt von der leistung für draussen denke ich gut zusammen.

    Indoor bei den knapp 40 qm hier müssen die Bässe runtergeregelt werden..

    Dann ist immernoch heftig, schönes Clubfeeling vom Sound.

  • So, die Anlage hat die erste Party hinter sich gebracht.

    Die machen richtig Spass, hatte sie mit ca 1000-1100 Watt laufen.

    So was von knackig und präzise, echt Klasse.

    Je nach Position könnte es untenrum etwas fetter sein, aber sobald man in direkten Tanzbereich geht auch da brachial.

    Und sie tragen echt weit.

    Mehr aufdrehen war trotz top klang einfach zu laut, selbst für die harten Club opfer😅.

    Die ihos Endstufe hat gut Staub gefuttert, ist aber bis morgens nichtmal wirklich warm geworden.

    Hat mir echt gefallen der amp zu dem Preis.


    Gruss