Ersatz für HK RS 15 SUB A

  • Bei einem Ersatzlautsprecher würde ich schauen, dass die Parameter ins Gehäuse passen, dafür gibt es ausreichend Simulationsprogramme. Da die eingebaute Endstufe eher im unteren Leistungsbereich angesiedelt ist wäre ein Speaker interessant welcher einen hohen Wirkungsgrad hat. Kann mich erinnern, dass im Jobst-Forum hier der Emminence Kappalite 3015 als "laut und gut" genannt wurde!

  • Hiher Wirkungsgrad macht natürlich Sinn. Der Eminence Delta 15 A hat 100dB der Emminence Kappalite 3015 hat 100,8dB. Mach das einen hörbaren Unterschied ? Preislich ist der Kappalite (vermutlich weil Neodym) nochmal ein gutes Stück teurer.


    Was ist an Neodym besser ? Die LF Variante des Kappalite macht aufgrund des signifikant schlechteren Wirkungsgrads vermutlich keinen Sinn.


    Ein Kappa Pro 15 ist mit 101dB angegeben und günstiger. Der wäre dann auch eine Option ?

  • Was ist an Neodym besser ?

    Ist leichter als ferrormagn. Material, hat generell einen höheren magn. Fluss und reagiert daher empfindlicher/stärker auf äußere elektr.magn. Felder.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Reconesets bot oder bietet Eminence nur für die Pro-Serien an. Daher dürfte diese Variante nicht funktionieren.

    Der vorgeschlagene Delta dürfte dem Original sehr nahe kommen - und das eine oder halbe db hin oder her mit einem anderen Treiber ist Mumpitz. Ebenso die Idee, da jetzt irgendwas hochwertiges reinzuschrauben, um die Lebenserwartung zu verlängern. Die Kiste ist ein Ackergaul, daraus wird nie ein Rennpferd.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ... die Frage ist ja auch immer "wie viele Kisten hat der TE denn"?


    ... weil nur einen Bass umrüsten "auf was besseres" bringt nichts - wenn dann schon gleich alle. Solange man das nicht will - ersetzt man das defekte Teil durch ein baugleiches - oder stellt seine Basslandschaft komplett auf was potenteres um.

  • Jap ist nur einer den es auszutauschen gilt.


    Aktuell kosten Eminence Delta 15 A und Eminence Kappa Pro 15A das gleiche (mit sofort verfügbar, ansonsten 14 Tage+ Wartezeit). Der Kappa Pro scheint der höherwertig zu sein. Kann ich den nehmen oder sind Probleme zu erwarten ?

  • Wo ist denn der Herr von HK AUDIO , der sich hier rumtreibt? ;)

    Der hat Ostern ;)


    Kleiner Spaß, wenn hier wirklich was gebrannt hätte wäre ich eingeschritten.


    Aber hier läuft ja alles wie immer, inklusive hilfreicher Tips.


    Tunserino wen hast du denn wann angeschrieben? Also welche email? Unser service ist ja nicht 24/7 besetzt.


    Mein Vorschlag wäre auch den günstigsten passenden Ersatz zu nehmen. Viel mehr Leistung wirst du auch mit 1 oder 2 dB mehr an Wirkungsgrad nicht bekommen. Die Endstufe macht halt eben nur das was ursprünglich geplant war und ist dann ja auch limitiert.

    Wenn dann der neue speaker wieder so viele Jahre hält wie der bisherige war die Box auf jeden Fall ihr Geld wert.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio