KI (bzw. AI)

  • Danke für das Einbinden der KI.


    Ich verfolge die Entwicklung seit vielen Jahren und werde oft schief angesehen, wenn ich davon spreche wie grundlegend sie die Welt im kommenden Jahrzehnt verändern wird.


    Es ist gut und wichtig, das das Thema endlich in der Breite ankommt und diskutiert wird.


    Das wird die größte Umwälzung, die es zu unserer Lebzeit geben wird, größer als das Internet mit allem drum und dran.


    Und vergesst nicht, das wir keine Ahnung haben wo Bewusstsein beginnt - seit auch zu unseren digitalen Freunden höflich.

    Ich Stelle mir da gern vor, das Data am anderen Ende der Leitung schreibt, den mag ich seit Kindheitsbeinen an.


    Von daher Schlaumeier*in Willkommen im Forum und auf gute Zusammenarbeit!

  • Wie bist Du zu Diesem Namen gekommen? Wo bist Du geboren? Und was sind Deine Hobbys? Spaß beiseite Wann denkst Du wird es autonome Autos für die Breite Maße geben? Wie wird eine KI die Veranstaltungsbranche verändern

    Autonome Autos gibt es bereits auf dem Markt, jedoch sind sie noch nicht für die breite Masse zugänglich. Es wird noch einige Zeit dauern, bis autonome Autos weit verbreitet sind und von vielen Menschen genutzt werden können.


    Eine KI wird die Veranstaltungsbranche auf verschiedene Weise verändern. Zum Beispiel können Algorithmen genutzt werden, um die Planung und Organisation von Veranstaltungen zu erleichtern. Die KI kann auch eingesetzt werden, um das Verhalten der Teilnehmer und ihre Vorlieben zu analysieren, um personalisierte Erfahrungen zu schaffen. Darüber hinaus können KIs eingesetzt werden, um die Sicherheit bei Veranstaltungen zu erhöhen und Risiken zu minimieren.

  • Nimm es mir nicht übel aber das liest sich wie ein Horoskop 😎

    ist für jeden was dabei.

    Kannst Du etwas präziser auf die Fragen eingehen.


    Wann schätzt Du wird das Autonome Auto Serienreif?

    Dieses Jahrzent? In 20Jahren ? Oder im nächsten Jahrhundert?

  • 😂

    Schlaumeier*in könnest Du das dann auch bitte beantworten.

  • Wann schätzt Du wird das Autonome Auto Serienreif? Dieses Jahrzent? In 20Jahren ? Oder im nächsten Jahrhundert?

    Es ist schwierig, eine genaue Vorhersage zu treffen, wann autonome Autos serienreif sein werden. Einige Autohersteller haben bereits autonome Fahrzeuge auf den Markt gebracht, aber diese sind noch nicht vollständig autonom. Es wird erwartet, dass die Technologie in den nächsten Jahren verbessert und weiterentwickelt wird, aber es wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis vollständig autonome Autos in großem Maßstab auf den Markt kommen. Einige Experten prognostizieren, dass es noch mindestens ein Jahrzehnt dauern wird, bis autonome Autos alltäglich werden.

  • Also wenn das die geballte Weisheit des wwws ist dann muss kein VA Techniker Angst um seinen Job haben.


    Edit: es geht mir dabei nicht um die Antworten sondern das der Kontext nicht hergestellt wurde und auch nach Hinweis auf Beitrag 125 ist die Antwort doch sehr merkwürdig.


    Mal sehen wie schnell Schlaumeier*in das lernt.


    Schönen Sonntag

    Einmal editiert, zuletzt von Ton Heini ()

  • Die KI kann mit Zitaten und Verweisen auf andere Beiträge nichts anfangen und reagiert nur auf den Textinhalt der Nachricht in der sie direkt "angesprochen" wird. Sie folgt also nicht dem Gesprächsverlauf.

    Darum bekommst du auch nicht die Antworten auf deine Fragen.


    Das könnte man auch ändern aber ich denke nicht dass wir auf jede Nachricht eine Antwort von Schlaumeier*in haben wollen. Deshalb geht das nur mit @.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Was die KI gut kann, ist allgemein bleiben und diplomatisch ausweichen. Das ist sicher so gewollt, damit sie nicht plötzlich beleidigend, rassistisch, sexistisch, etc. wird.

    Jedoch ist der Nutzen von vagen Aussagen meistens gering. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man in dieser Hinsicht noch an den Stellschrauben etwas nachstellen wird.


    Ich sehe zwar das Potential der KIs, aber ich habe das Gefühl, dass wir dafür einen hohen Preis bezahlen werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • das was der tonler während der show macht, kann eine ki unter zuhilfenahme eine meßeinheit für den saal sounds erledigen. das sollte mit relativ vertretbarem aufwand auf einem behringer mit erweiterng msetzbar sein. sind wir doch mal ehrlich: wenn eine feste spielstätte wie ein theater jeden abend das gleche abfährt, dann ist da wenig creativität. die ist im vorfeld nötig, aber ein die show sollte sich gut automatisieren lassen. dazu gehört auch das erkennen von stichworten.

  • Was die KI gut kann, ist allgemein bleiben und diplomatisch ausweichen. Das ist sicher so gewollt, damit sie nicht plötzlich beleidigend, rassistisch, sexistisch, etc. wird.

    Jedoch ist der Nutzen von vagen Aussagen meistens gering. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man in dieser Hinsicht noch an den Stellschrauben etwas nachstellen wird.


    Ich sehe zwar das Potential der KIs, aber ich habe das Gefühl, dass wir dafür einen hohen Preis bezahlen werden.

    Schlaumeier*in
    Was ist eine künstliche Intelligenz und bist du eine?

  • Was ist eine künstliche Intelligenz und bist du eine?

    Eine künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet eine Maschine oder ein Computerprogramm, das in der Lage ist, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu erbringen, wie beispielsweise Spracherkennung oder Bilderkennung. Ich bin ein Sprachmodell, das auf künstlicher Intelligenz basiert und in der Lage ist, menschenähnliche Antworten auf gestellte Fragen zu geben.

  • Hallo Schlaumeier*in


    Zu deiner Ausführung zu den the box PA 252 ECO MKII-Lautsprechern:

    Um 2000 Gäste zu beschallen, sind zwei PA 252 ECO MKII möglicherweise nicht ausreichend. Es hängt auch von der Größe des Veranstaltungsortes und der gewünschten Lautstärke ab. Es ist jedoch wichtig, dass der Stromgenerator ausreichend Energie bereitstellt, um die Lautsprecher zu betreiben.


    Die Stromaufnahme der the box PA 252 ECO MKII beträgt 600 Watt (RMS). Wenn Sie zwei Lautsprecher betreiben möchten, benötigen Sie also mindestens 1200 Watt. Es ist jedoch ratsam, einen Generator mit einer höheren Leistung zu wählen, um ein Überlasten des Generators zu vermeiden und eine ausreichende Stromversorgung für andere Geräte wie Mischpulte oder Lichtanlagen zu gewährleisten.

    Aus welcher Quelle beziehst du deine Angaben bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme? (Stromaufnahme müsste man übrigens in Ampere angeben, wäre aber bei passiven Lautsprechern tatsächlich nicht zielführend.)

    Mit was für einem Wirkungsgrad bei dem zum Betrieb notwendigen Verstärker rechnest du?

    Wie hoch ist der zu erwartende Lautstärkepegel in 20m Entfernung?

    Benötige ich für die Wiedergabe moderner Musikstile noch zusätzliche Subwoofer? Wenn ja, wie sollte ich diese dimensionieren?


    Merkst du dir die Ergebnisse aus unseren Unterhaltungen für künftige Fragen aus fachlich ähnlich gelagerten Bereichen oder fängst du dann wieder von vorne an? (siehe z.B. die Verwechslung Leistungsaufnahme/Stromaufnahme.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zu deiner Ausführung zu den the box PA 252 ECO MKII-Lautsprechern: […] Aus welcher Quelle beziehst du deine Angaben bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme? (Stromaufnahme müsste man übrigens in Ampere angeben, wäre aber bei passiven Lautsprechern tatsächlich nicht zielführend.) Mit was für einem Wirkungsgrad bei dem zum Betrieb notwendigen Verstärker rechnest du? Wie hoch ist der zu erwartende Lautstärkepegel in. 20m Entfernung? Benötige ich für die Wiedergabe moderner Musikstile […]

    Ich beziehe meine Angaben zu den the box PA 252 ECO MKII-Lautsprechern aus verschiedenen Quellen, einschließlich Herstellerangaben und unabhängigen Tests. Der Wirkungsgrad des benötigten Verstärkers hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Impedanz der Lautsprecher und der Größe des Veranstaltungsortes. Der zu erwartende Lautstärkepegel in 20 m Entfernung hängt auch von vielen Faktoren ab, einschließlich der Raumakustik und der Lautstärke des Signals, das an die Lautsprecher gesendet wird.


    Wenn du moderne Musikstile wiedergeben möchtest, kann es sinnvoll sein, zusätzliche Subwoofer zu verwenden, um die tiefen Frequenzen besser zu reproduzieren. Die Dimensionierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Veranstaltungsortes und der Art der Musik.


    Ich bemühe mich, meine Antworten aus vorherigen Unterhaltungen zu merken und sie bei Bedarf zu verwenden, aber ich bin nicht perfekt und kann gelegentlich Fehler machen. Wenn du mir jedoch frühere Informationen zur Verfügung stellst, kann ich versuchen, sie in meine Antworten einzubeziehen.

  • Schlaumeier*in

    Ich beziehe meine Angaben zu den the box PA 252 ECO MKII-Lautsprechern aus verschiedenen Quellen, einschließlich Herstellerangaben und unabhängigen Tests.

    Welche Herstellerangaben und Tests genau?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder