RCF NX 985-A

  • Guten Tag,


    hat Jemand praktische Erfahrung mit einem aktiven 3-Wege PA Lautsprecher der 🇮🇹 Marke RCF Modell: NX 985-A?

    Wurde im März 2022 in NRW Köln vorgestellt.

    Besitze schon ein aktives 3-Wege System der 🇯🇵/🇲🇫 Marke Yamaha/NEXO Modell DZR 315,als StereoPaar.

    Möchte meine Anlage auf ein weiteres aktives 3-Wege StereoPaar erweitern,falls mal die Location grösser wird und 1 StereoPaar nicht ausreicht.

    Sozusagen als Doppel-Stereo einsetzen.

    2x Yamaha DZR 315 & 2x RCF NX 985-A.


    Möchte nur wissen ob die RCF der Yamaha Paroli bieten kann? und dann zusammen kombinationsfähig ist?


    Vielen Dank schon mal fĂĽr evtl.Meinungen und Antworten.


    MfG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

    Möchte nur wissen ob die RCF der Yamaha Paroli bieten kann?

    Auf dem Papier macht die Yamaha mehr Pegel und bündelt stärker.



    zusammen kombinationsfähig ist?

    Dies Art von Boxenkonstrukte stehen Single pro Seite. Wenn man da (selbst dieselbe Box) 2 pro Seite stellt, dann erhält man nette Interferenzen, wenn man die Boxen nicht entsprechend ausrichtet. Bei der Yamaha wären dies mind. 75°/2 also 37,5° Splay zw. den beiden Boxen. Die RCF macht auf 100° auf, also sind es hier 50°. Dazu kommen noch unterschiedliche V Öffnungswinkel und unterschiedliche Treiber (Gruppenlaufzeiten).


    Also, je eine RCF und eine Yamaha pro Seite nebeneinander ist keine gute Idee.


    Als Delayline wegen wir.


    Wenn die Kiste zu wenig Pegel bringt, dann muss da was gaaaaanz anderes her.

    Was soll denn beschallt werden?


    Merke: Einfach wild verschiedene Boxen zusammenwĂĽrfeln ist nicht hilfreich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Willst Du nicht lieber Subs dazukaufen? Erst so wird es richtig "fullrange". Dabei werden die Tops von tiefen Frequenzen entlastet und sind somit durchsetzungsfähiger / lauter.

    Es seiden Du willst große Fläche abdecken, aber nicht unbedingt laut und mit viel Bassfundament - ich denke hier an Delay oder 4 Punktbeschallung, wobei wer möchte so viel Kabel ziehen, es seiden es ist so erforderlich... aber selbst so gesehen, sind gleiche Boxen auch optisch besser...

  • Wir hatten auch mal 3 Wege Tops und mir hat sich nie ganz erschlossen, wo der Vorteil liegt. Wenn ich ein Fullrange Signal auf 3 Treiber verteilen will, nehme ich ein vernĂĽnftiges HiMid-System mit zusätzlichem Subwoofer. Je nach Hersteller gibts solche Systeme auch sehr kompakt. Aber zurĂĽck zum Thema:


    Wenn es vom Hersteller nicht so beabsichtigt ist, sollte man ja nach Möglichkeit darauf verzichten, Lautsprecher horizontal nebeneinander zu betreiben. Wenn man es doch macht, finde ich, sollte man wenigstens baugleiche Lautsprecher nehmen.

    Möchte meine Anlage auf ein weiteres aktives 3-Wege StereoPaar erweitern,falls mal die Location grösser wird

    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir ja sowieso nur um "falls mal". Ich finde, es ist absolut nichts verkehrt daran, in solchen Fällen auch mal was zu mieten. Sollten größere Locations zum Regelfall werden, kannst du ja dann was genau darauf abgestimmtes kaufen.