Geeigneter Generator für aktive PA + DJ Equipment gesucht

  • Moin zusammen,


    nach langer Zeit des Mitlesens und Lernens ist es nun mal Zeit für einen eigenen Thread.


    Für eine und mehrere kommende Veranstaltungen in den Wäldern bin ich auf der Suche nach einem Generator für folgendes Setup:


    4x EV ELX118p - 4x 700W RMS (laut Datenblatt)

    2x EV ELX112p - 2x 1000W RMS (laut Datenblatt)

    2x Alto TX310 - 175W RMS (laut Datenblatt)

    1x Denon DJ Prime 4 - 40-50W je nach angesteckter Peripherie


    es sollte nicht zu knapp bemessen sein, da noch ein bißchen Luft nach oben für ein paar LED Spots etc. sein sollte. Strobo/Laser etc. werden wir über Akkus befeuern.


    Nach ein wenig Recherche bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:


    FUXTEC FX-IG13 Inverter Stromerzeuger | fuxtec.de
    FUXTEC FX-IG13 Inverter Stromerzeuger beim Profi bestellen » Fuxtec.de! Mit dem FUXTEC Stromerzeuger Inverter IG-13 sind Sie für alle Freiz…
    www.fuxtec.de


    bin mir aber nicht all zu sicher ob das Teil ausreicht.


    Was meint ihr? Habt ihr sonst noch Vorschläge?


    Beste Grüße und vielen Dank,


    Henning

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1. Die RMS Leistung einer Endstufe ist ungleich der elektrischen Leistung, welche aus dem Netz gezogen wird. Daher kann man damit erstmal nicht rechnen. Mit den Leistungsangaben deiner LS kann man schon dreimal nicht rechnen.

    2. Du brauchst bei einem Aggi immer die komplexe Last. So eine Endstufe und auch andere Gerätschaften sind keine reine ohmschen Verbraucher.

    3. Dimensioniere das Aggi immer 10-20 % größer und belastet das Aggi auch immer mit einer Grundlast, welche 5-10% der maximalen Last des Aggis ausmacht.


    Das genannte Aggi kann 2,8 kVA Dauerlast (zeitlich unbegrenzt bis halt der Tank leer ist).

    Wenn du deine LS entsprechend befeuerst wird es schon knapp. Wenn da noch Licht dran soll sehr knapp. Dann fehlt noch die Grundlast. Fazit: Das Aggi ist zu klein.


    Bin da voll bei robert müller

    Nimm ein Aggi 2 Nummern größer, in etwa 8 - 12 kVA

    Häng da in jedem Fall 800 - 1000 W ohmsche Grundlast (Glühobst) dran. Ja keine LED.

    Wegen mir ein Heizlüfter.


    4. Laser

    Hast du einen Schein?


    Auch zu beachten:

    Benzinaggis sollten nicht im Betrieb nachgefüllt werden (Brandgefahr).

    Ein abschmierendes Aggi kann die daran angeschlossene Geräte beschädigen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • also für deine anlage würde das aggregat wohl reichen. was mich stören würde wären dinge:

    mit dem ding biste nicht erweiterungsfähig. nach 6 stunden ist der tank leer.

    700e ist natürlich ein verlockender preis :)

    die agregate mit 10 kva sin nicht mehr so einfach trnsportfähig. wenn das aggi so 4-5 kva hat, dann kannste auch noch gut was dazu bauen ohne das dem aggi die puste ausgeht.

    das mit der grundlast kann man machen muß man aber nicht.

    hier noch eine zahl aus eigener erfahrung: ein paraden truck mit 21kw siuns amp leistung ist während des betriebes nie über 6 kw stromverbrauch hinaus gekommen. dafür habe ich leider keinen meßschrieb, aber habe damals drei analoge ampermeter im aggi intensiv beobachtet.

    ansonsten gibt es massenweise videos von leuten die das schon gemacht haben auf einer bekannten video plattform :)

  • 'nem Generator von 'nem Ausstatter für Kleingartenkolonien würde ich schon 'mal nicht mehr, als die 4 Akku-Ladestationen für die Kleinstgartengeräte und 'n Mini-Kühlschrank, sowie 'ne Lichterkette zumuten, nicht aber 'ne PA, die laut machen soll :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • danke für die zahlreichen Antworten.

    Für die kommende Party werde ich wohl auf folgendes Leihgerät zurückgreifen:


    Das Ding kostet mit 135€ für ein ganzes WE. Bei der geringen Anzahl an Outdoorevents ohne Stromanschluss, die ich fahre lohnt sich eine Generatoranschaffung vermutlich nicht. Zumindest keine Vernünftige.

    ZuCA8nz.png

  • Wir betreiben an dem Fuxtech und an einem Denqbar je 4x18" mit ner QSC EX4000 Opera 512 Topteile und DJ Geraffel.

    Je für ein Wagen des CSD. Das Setup läuft seit mehreren Jahren stabil.

    Muss nicht Honda sein, wobei man die Kaskadieren kann. :)

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Ich beschalle seit Jahren alle möglichen mobilen Veranstaltungen und habe zwei Lastenräder mit nem 18" RCF und DB Opera. Das ganze von einer Autoendstufe mit 1kw @4 Ohm Wechselrichter für die Opera und Lifepo4 Akku.

    Damit kann man 10 Stunden Vollgas geben. Macht schon Laune :)

    Jetzt planen wir noch n Anhänger mit 6 weiteren Subwoofern.

    Das letzte kleine Festival mit PV und der Anlage Beschallt.

    Bilder

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.