Suche aktives Pendant zu Dynacord VL122

  • Hi, ich bin neu hier und vlt habe ich ja hier glück fündig zu werden.

    Ich hatte vor längerer Zeit mal die Dynacord VL122 mein eigen nennen können.

    Für meine Klangvorstellung waren diese Ideal.

    Jetzt suche ich einen aktiven Lautsprecher der denen ähnlich ist.


    Besonders gefallen hat mir an diesen Lautsprechern der klare aber nicht zu aufdringliche Hochtöner.

    Bei vielen der neuen Lautsprechern ist mir der Hochton viel zu Spitz und aggressiv.


    Habt Ihr Empfehlungen?

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wer soll dir da hier helfen können?

    Jemand, der zufällig dasselbe "Problem" hatte?

    Da hab ich eher 3,5 Richtige im Lotto.

    Und warum machst du das an aktiv oder passiv fest?

    Ist doch völlig egal, wenn ich unbedingt was Bestimmtes wie diese Box will.


    Einen speziellen Klang kann man nicht an technischen Daten festmachen.

    Selbst Boxen mit identscher Bestückungen klingen selten gleich.

    Musst halt paar Euros anlegen. In der Regel klingen Boxen mit billigen Hochtontreibern (wobei es bessere als den ND6 gibt) dann auch so.... ;)

    Never stop a running System

  • Genau ich hoffe auf Jemanden der beide mal gehört hat...

    Ich möchte auf aktiv umsteigen und die Dynacord gab es nur passiv und die wird auch nicht mehr hergestellt.


    Mir geht es vor allem um ein Hochton, der nicht so aufdringlich und spitz ist.

    Habe sehr viele neue Systeme bereits gehört über QSC bis Kling & Freitag und jedes mal "kreischt" es in meinen Ohren.


    Die Dynacord konnte ich bis zum Maximalpegel drehen, aber nie war der Hochton zu aufdringlich.


    Ansonsten ruhig Vorschläge ,machen, welche Topteile ich mir noch anhören könnte...



    Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle...

  • Die VL122 gibts ja noch von Dönerchord. Werden herade paarweise auf gebrauchte Veranstaltungstechnik welche angeboten. Wieso kaufst Du nicht wieder dieselben Kisten, wenn sie Dir gefallen?

  • Ich wollte eigentlich auf aktiv umsteigen.

    Aber ich würde sonst auch gebrauchte kaufen. Ich kann das Angebot leider nicht finden