Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

  • Geht ja NICHT um den Jam 400 sondern das von mir weiter vorne im Threat beschriebene Elyps 600. Den Jam 400 habe ich nur erwähnt, weil dieser von sehr vielen professionellen A-Gitarristen als Amp verwendet wird - so als Reminder quasi.

  • Wenn ich mir Dein Lineup für akkustische Gitarre lese, verstehe ich echt nicht, weshalb das Schertler-System für Dich nicht in Frage kommt. Schertler ist ja anerkanntermassen sehr beliebt bei Akkustikgitarristen (Jam 400!). Dann hast Du auch ein geschlossenes System mit Sub/Sat und kein Gebastel mit Frequenzweichen und dem ganzen Kram, der Dich auf Dauer als Gitarrero nur nerven wird.

    Schertler und AER sind der Stand der Technik für das, was ich mache. Ich kenne beide Hersteller sehr gut. Ich hatte zwei AERs (den Bingo und den großen wie den Domino). Von Schertler habe ich lange ein Gitarrenmikrofon benutzt.


    Aber ich finde keine Informationen über den Preis und die Verfügbarkeit des Systems. Normalerweise ist Schertler ziemlich teuer. Und wie du schon erwähnt hast, wiegt der Subwoofer schon mehr als der Fishman. Aber keine Frage. Es ist ein sehr schönes System. Ich werde mal versuchen Schertler zu kontaktieren und nachfragen. Vielen Dank!

  • Hanseat
    Du hast völlig Recht. Die Mischung aus aktivem und passivem Boxen ist nicht unproblematisch. Jeder in der Firma war dagegen, als ich das System aufbauen wollte. Aber es hat über 20 Jahre funktioniert. Aber ich bin auch offen dafür, das ganze Konzept zu überdenken. Solange es den Anforderungen entspricht.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Qualität von RCF hervorragend ist. In der Firma haben wir damals nur Treiber von RCF und Beyma verwendet. Aber ehrlich gesagt finde ich die Boxen, die du vorgeschlagen hast, viel zu schwer. Ich suche etwas um die 6 kg.


    In diesem Punkt möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben. Sehr kompetente und großzügige Menschen!


    Es würde mich sehr interessieren, was eure Meinung dazu ist:


    Inzwischen gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe bei Thomann das t.racks DSP 4x4 bestellt. Ich war auch bei Boxen Gross, die Firma, die mir Teqsas (Coda Vertrieb) empfohlen hat. Sie können die HOPS5 für mich bestellen. Aber sie meinten, für mein Projekt wäre der D5-Cube aureichend. Wenn ich mich dafür entscheide, bringe ich meinen Subwoofer, Mischpult, DSP und Laptop mit, um alles abzustimmen.

    Ich habe auch die Möglichkeit das alles zu testen. Ich kann alles in die Firma bringen (Subwoofer, DSP, Mischpult, Gitarre usw.) und dort alles richtig messen und einstellen lassen. Ich meine, wenn alles funktioniert, wäre das ein Traum! Boxen, die nur 3 kg wiegen, Subwoofer 12 kg, ein paar Mikrostative...

  • Schertler und AER sind der Stand der Technik für das, was ich mache. Ich kenne beide Hersteller sehr gut. Ich hatte zwei AERs (den Bingo und den großen wie den Domino). Von Schertler habe ich lange ein Gitarrenmikrofon benutzt.


    Aber ich finde keine Informationen über den Preis und die Verfügbarkeit des Systems. Normalerweise ist Schertler ziemlich teuer. Und wie du schon erwähnt hast, wiegt der Subwoofer schon mehr als der Fishman. Aber keine Frage. Es ist ein sehr schönes System. Ich werde mal versuchen Schertler zu kontaktieren und nachfragen. Vielen Dank!

    Das hätte mich echt gewundert, wenn das nicht so gewesen wäre. Ich komme (hier mal) dooferweise aus der Schweiz und kann Dir nicht helfen. Und bei Schertlers wird im normalfall italienisch gesprochen, da die im Tessin sitzen. Der Vertrieb in Deutschland ist Noble Guitars in Nürnberg. Ich würde dort mal andocken.

  • Eventuell wäre auch das hier eine Möglichkeit:


    SD X Aktivsystem
    Das aktive und ultrakompakte DSP gesteuerte PA System SD X besteht aus der vollständig digitalen Systemeinheit VSS 28 mit integriertem 2x 8" Basslautsprechern…
    kme-sound.com


    Der Bass wiegt zwar mit 21kg etwas mehr, als die vorher genannten, dafür sind die Tops mit 6kg sehr leicht.

  • Boxen, die nur 3 kg wiegen, Subwoofer 12 kg, ein paar Mikrostative...

    Aber ehrlich gesagt finde ich die Boxen, die du vorgeschlagen hast, viel zu schwer. Ich suche etwas um die 6 kg.

    Wenn du ein so leichtes System findest, das deinen Anforderungen entspricht, klingt das wirklich traumhaft. Zumindest mir war anfangs nicht klar, dass du definitiv so leichte Tops suchst. Dann musst du in jedem Fall in der 5"-6"-Klasse suchen und da sind z.B. die HOPS5 sicher eine gute Möglichkeit. Ich fürchte jedoch weiterhin, dass dein Sub nicht im Pegel mithält. Du hast ja zu den KS Audio CPD04 geschrieben, dass sie dir nicht laut genug sind. Diese liegen im Maximalpegel aber schon deutlich oberhalb der zu deinem Sub angegebenen Pegelwerte. Das ist eben der Nachteil eines so kleinen und leichten Subs.


    Eventuell wäre auch das hier eine Möglichkeit:


    https://kme-sound.com/versio-x/produkt/sd-x-aktivsystem


    Der Bass wiegt zwar mit 21kg etwas mehr, als die vorher genannten, dafür sind die Tops mit 6kg sehr leicht.

    Der Vorteil: Bei vom Hersteller komplett angebotenen Systemen sind die Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt (auch die Leistungsfähigkeit des Subs passt zu den Tops).


    Etwas leichter im Sub (19,7kg) und als Säulensystem ohne Stativ käme das LD Maui 28 G2 in Frage. Es besteht zwar aus 2x 5,6kg schweren Bauteilen pro Seite für die Tops, dafür ist aber ein ähnlich schweres Boxenstativ überflüssig.


    Die Kombination aus 16x3" Mitteltönern und zwei HT-Treibern mit speziellem Waveguide sorgt für vertikal fokussierte Abstrahlung (die Energie geht nicht in Richtung Decke oder Boden verloren bzw. es gibt nicht so starke Reflexionen). Der Preis ist recht günstig.

  • Wenn du ein so leichtes System findest, das deinen Anforderungen entspricht, klingt das wirklich traumhaft. Zumindest mir war anfangs nicht klar, dass du definitiv so leichte Tops suchst. Dann musst du in jedem Fall in der 5"-6"-Klasse suchen und da sind z.B. die HOPS5 sicher eine gute Möglichkeit. Ich fürchte jedoch weiterhin, dass dein Sub nicht im Pegel mithält. Du hast ja zu den KS Audio CPD04 geschrieben, dass sie dir nicht laut genug sind. Diese liegen im Maximalpegel aber schon deutlich oberhalb der zu deinem Sub angegebenen Pegelwerte. Das ist eben der Nachteil eines so kleinen und leichten Subs.

    Inzwischen ist das DSP-Ding da. Ich habe schon ein bisschen damit gespielt. Ich musste eigentlich den Bass ziemlich runterdrehen. Okay, die GAEs sind 16 Ohm, das kann mal schon daran liegen.


    Jedenfalls, ich glaube, die Antwort auf die Frage, ob ich die Fishman mit dem Coda Cube-5, mit dem DSP gut kombinieren kann, die weiß ich, wenn ich alles ausprobiert habe. Der Laden, in dem ich war, hat 2 Cube-5. Ich werde, wie gesagt, alles mitbringen und richtig einstellen, ausmessen usw.

    Der Vorteil: Bei vom Hersteller komplett angebotenen Systemen sind die Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt (auch die Leistungsfähigkeit des Subs passt zu den Tops).


    Etwas leichter im Sub (19,7kg) und als Säulensystem ohne Stativ käme das LD Maui 28 G2 in Frage. Es besteht zwar aus 2x 5,6kg schweren Bauteilen pro Seite für die Tops, dafür ist aber ein ähnlich schweres Boxenstativ überflüssig.


    Die Kombination aus 16x3" Mitteltönern und zwei HT-Treibern mit speziellem Waveguide sorgt für vertikal fokussierte Abstrahlung (die Energie geht nicht in Richtung Decke oder Boden verloren bzw. es gibt nicht so starke Reflexionen). Der Preis ist recht günstig.

    Dann doch lieber zwei Polar 8, oder?

    Ich habe schon mit dem System geflirtet... Ach, wenn es doch 1001 dp++ (stereo) gäbe!

    OMG!!! Das ist wirklich beeindruckend!!! Ob man das System auch als PA für Live-Musik missbrauchen kann, bleibt abzuwarten. Kann es das?

  • Schertler Tom z. B. kommt ja aus Helvetia. Da gab es eine Vorstellung mit Holzausführung in Echtholz in der Tastenwelt. 2.1 System


    Schertler Tom PA System Wood - DjangoBooks.com
    A full PA system from the leader in acoustic amplification!
    www.djangobooks.com


    K-Array auch mit dieser Anaconda als schlangenförmiges Top. Biegsam & wohl auch in Museen eingesetzt.

  • Ich habe schon mit dem System geflirtet... Ach, wenn es doch 1001 dp++ (stereo) gäbe!

    Das lässt sich sicher aufgrund der Größe nicht machen.
    Sehe es als Vorteil. 2 aktive Subs sind eine gewisse Redundanz für etwaige ausfälle.


    Woher kommst du? Zwei 1001dp+ habe ich hier und sie spielen bei mir mit TS Nano.
    Ein wirklich traumhaft schönes kleines System.