Subhorn 115 Voice Acoustic

  • Aloha eh in die Runde :)


    Ich war auf einer Veranstaltung auf der die Subhörner 115 von Voice Acoustic liefen. Mega Sound! Die Dinger waren allerdings nachgebaut. Im Netzt finden Man nicht viel zu den Bässen.


    Meine Frage: gibt es jemanden der die Teile zu verkaufen hat, oder hat die vielleicht einer selbst nachgebaut und besitzt die Pläne?


    LG ☺️👍

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leider wurde das Subhorn viel zu früh abgekündigt. Der Sub hätte noch viele Jahre eine Daseinsberechtigung.


    Jetzt muss man halt die Augen offen halten und auf den gebräuchlichen Portalen suchen. Voice Acoustic hatte mal 4 Stück custom Subhörner (rote Lackierung) zum Verkauf. Kann aber sein, dass die schon lange weg sind.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das ist doch ein halbes Limmerhorn. Findet man Pläne im Netz. Jerichogehäuse baut es auch.

    Limmer empfehlt den 15NW100 von B&C als Ersatz für den ollen L15P200AK.

    Voice Acoustic hat damals einen Oberton reingeschraubt und zwar dieser hier :

    15NXB700
    15” Neodymium Woofer, 4” voice coil, 1000 W, 97 dB   KEY FEATURES: 97 db 1W / 1m average sensitivity 100 mm high temperature sandwich voice coil…
    www.oberton.com

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Limmer 115 die Maße 61 x 46 x 77cm^3

    ein Voice-Acoustics Subhorn hat die Maße 61 x 45 x 78cm^3

    also nur fast gleich von außen :)

    Tatsächlich würde ich gerne mal so ein Subhorn messen, um rauszufinden, ob die Bezeichnung gerechtfertigt ist.

    Und Jericho baut die Limmer BPHs meinem Eindruck nach nicht mehr

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Limmer 115 die Maße 61 x 46 x 77cm^3

    ein Voice-Acoustics Subhorn hat die Maße 61 x 45 x 78cm^3

    also nur fast gleich von außen :)

    Tatsächlich würde ich gerne mal so ein Subhorn messen, um rauszufinden, ob die Bezeichnung gerechtfertigt ist.

    Und Jericho baut die Limmer BPHs meinem Eindruck nach nicht mehr

    Wo bist du zu hause? Hab hier subhörner rumstehen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Der 1 cm macht dann den Unterschied...... :P

    selbst wenn die Kisten außen id. wären würde es mich wundern, wenn sie innen komplett übereinstimmen - das hätte man gehört / mitbekommen, wenn ein Hersteller "originale" Limmer-Subs unter eigenem Label verkaufen würde.


    ... aber ja, vermutlich sind die Unterschiede nicht allzu groß - ich würde trotzdem erst mal beim Hersteller nachfragen, ob sie nicht doch noch ein paar zusammenschrauben wollen.


    Wobei des dem TE ja eh nicht auf die originalen ankommt - "nachgebaut" bezieht sich da vielleicht ja auch nur auf Größe und Konzept - weil wenn man mal das Große Orakel nach Bauplänen (sie's für den Limmer-Sub oder für das Subhorn befragt - scheinen sich die Nachbauer bis auf die groben Gehäusemaße generell nicht sonderlich einig zu sein, wie es in der Kiste innendrin so aussieht.

  • Nach reiflicher Überlegung ist mir der Aufwand nach Luzern zu fahren doch zu hoch für ein bißchen Erkenntnisgewinn.

    Wenn ich was haben will in dieser Richtung, müssen es eh Limmer 115 mit meinen Modifikationen werden, damit die zu den 215 passen, die ich schon besitze.

    Falls Zegi zu mir kommen wollte, gerne