openair Bühne Fluchtweg

  • die ungesicherte Absturzkanten vom Spielplatz kennen. Warum man denen auf einmal sagen muss, dass man vorne von der Bühne fallen kann. :/

    Bei vielen Vereinsveranstaltungen ist das auch unpraktikabel und eher unüblich. Mir ist aber auch kein Fall bekannt bei dem ein Chorsänger von der Bühne gefallen wäre.


    Der Vergleich der Absturzkante auf dem Spielplatz und der Bühnenvorderkante hinkt gewaltig. Kinder oder generell ungeübte Darsteller sind auf der Bühne in einer Art "Ausnahmesituation". Aufregung, Überdrehtheit, Unsicherheit usw. ist was vollkommen anderes als auf dem Spielplatz. Dazu kommt evtl. Dunkelheit, Licht von vorne das blendet, Hektik, usw.

    Genau aus diesen Gründen, weil es eben nicht alltägliche Situationen sind, sind Unterweisungen und Proben erforderlich. Das gilt auch für die sogenannten Leiter von "Laiendarstellergruppen" (Chorleiter, Kita-Gruppen Leiter, Musikschulenleiter, usw.), die sind selbst aufgeregt und haben oft alles im Kopf außer Sicherheit. Wenn man die rechtzeitig und in einer ruhigen Minute abholt klappt das auch mit einer Unterweisung.

  • Ich erinnere mich an das Sommerfest eines großen Chemie-Unternehmens. Da wurden alle Anwesenden bei Veranstaltungsbeginn eingewiesen.

    "Liebe Kolleginnen und Kollegen, für den Fall einer Evakuierung findet ihr Fluchtwege hier, hier und hier. Sammelpunkt ist auf dem Parkplatz. Beim Betreten und Verlassen der Bühne ist die Treppe zu nutzen......"


    Ich untersage schon seit mehr als 20 Jahren das Herunterspringen von Bühnen. Warum? Selbst erlebt: Junge, sportliche Chorsängerin hüpft zum Ende des Konzerts die 1m hohe Bühnenkante herunter und liegt auf dem Boden. Kniescheibe war raus.

  • Na ja, bei einem Sprung aus 1m Höhe ist das aber sehr ungewöhnlich. Ich bin in meinem Leben schon sehr oft von Bühnen gesprungen und habe mich dabei noch nie verletzt.

    Und ich bin mal eine Treppe runter gelaufen und habe mir den Mittelfußknochen gebrochen… sollte ich nach dieser Logik nicht eher die Nutzung von Treppen verbieten?


    iron

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()