Neubestückung EV TL 4025 Wbins

  • Hallo,

    Bin relativ neu was PA angeht und deshalb folgende Frage: Ich habe 4 Electro Voice TL 4025 Nachbauten und 2 EVM 15Bs (ein Proline mit 400w,ein OEM Modell mit 200w) nun brauche ich noch 2 Chassis. Kann mir jemand weiterhelfen? so wie ich gesehen habe sind die Original Chassis ziemlich alt und selten. Vielleicht kennt ihr andere brauchbare Chassis im bezahlbaren Bereich.


    Danke im Voraus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich hab noch einige EVM 15L mit 8Ohm und 400W frisch reconed liegen. Falls Interesse besteht...

    Ich habe gelesen dass 15B mehr basslastige und 15L Instrument Chassis sind ,also besser im höheren Frequenzbereich arbeiten. Ich würde mich vorzugsweise für ein Chassis entscheiden der gut im Bass Bereich arbeitet. Wenn ihr aber der Meinung seid dass 15L dennoch brauchbaren Bass wiedergibt dann wäre dein Angebot sehr Interessant. (Möchte mit dem Soundsystem Tekno und ähliches spielen).

  • ich würde mit auch mal den oberton 15PD600 anschauen der wurde speziell für hörnern entwickelt, ( größere spule mehr antrieb usw wie der alte b450) hängt auch davon ab wieviele der alten Wbins du auf einen haufen stellen willst ( wegen einbautiefe weis ich jetzt ncith ob der reingeht da etwas tiefer)

  • ich würde mit auch mal den oberton 15PD600 anschauen der wurde speziell für hörnern entwickelt, ( größere spule mehr antrieb usw wie der alte b450) hängt auch davon ab wieviele der alten Wbins du auf einen haufen stellen willst ( wegen einbautiefe weis ich jetzt ncith ob der reingeht da etwas tiefer)

    4 auf einen haufen

  • Ich habe gelesen dass 15B mehr basslastige und 15L Instrument Chassis sind ,also besser im höheren Frequenzbereich arbeiten.

    Nun ja, grundsätzlich richtig. Der 15B geht ein paar Hz tiefer, aber der 15L ist ein wenig lauter. Die wurden bei EV ua. in der TL606 eingesetzt, beide! Ich denke, die Unterschiede sind marginal.

  • Hallo

    In meinen FE100lo waren auch die 15 er EV Proline drin. Ich habe die durch die Oberton 15XB1000 ersetzt. Magnet deutlich größer aber passt. Die machen da drin richtig gute Arbeit. Jetzt bringen die 4 Kurzhörner im Bereich von 80-150 Hz richtig Druck. Kein Vergleich zu vorher.


    Gruß Oliver

    • Hilfreichste Antwort

    Nun ja, grundsätzlich richtig. Der 15B geht ein paar Hz tiefer, aber der 15L ist ein wenig lauter. Die wurden bei EV ua. in der TL606 eingesetzt, beide! Ich denke, die Unterschiede sind marginal.

    Der (Haupt-)Unterschied ist die Pappe!

    Der 15B ist insgesamt steifer, hat eine etwas größere schwingende Masse und ist damit eher für 'Bässe'. Der 15L ist leichter, 'weicher' aufgehängt und damit im Mitteltonbereich etwas stärker.

    In Hörnern sollte eher der B verbaut sein, da er mit der geschlossenen Rückkammer besser klar kommt...


    Soviel zur PA Technik/Know-How aus den 80er/90ern.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.