Audio Zenit CD15 Hochtöner defekt

  • Hallo,

    Ich besitze seit einer weile zwei AZ CD15 und bin sehr zufrieden mit diesen. Jedoch ist mir leider bei der letzten VA einer der beiden Hochtöner durchgebrannt und ich benötige schnell einen Ersatz. Ich habe bereits eine Mail an den Service gecshrieben, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Da ich die beiden Lautsprecher aber sehr bald wieder benötige wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand weiß welche Hochtöner verbaut wurden.😅 Auf den Hochtönern selbst ist wie auf den Bildern im Anhang zu erkennen keine Beschriftung vorhanden. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Paul Müller

  • Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen dort jemanden zu erreichen. Sieht aber schon sehr nach dem genannten Sica Hochtöner aus.

    Grüße

    Paul Müller

  • Hallo,


    bei diesen Sica Hochtönern werden auch gerne nur die Lötstellen am Schwingspulen Querabgang hochohmig nach gewissen Betriebsstunden mit Pegel da diese nicht sauber durchgelötet sind ab Werk. Bei komplettem Ersatz des Treibers sollte man auch aufpassen. Zu diesen Dingern gibt es wohl eine längere 'Bauhistorie'. Die Treiber haben dann teilweise nicht mehr die gleichen Eigenschaften / Frequenzgänge wie die alten Dinger. Die Ferrofluid Pampe da drinnen kann man auch nicht einfach gegen 'irgend eine' ersetzen da sich dadurch auch die Eigenschaften / Abstimmung der ganzen Box verändert.


    corn*Schotte