DSP Controller Suche/Erfahrungsberichte

  • Guten Abend Allerseits,


    Meine suche nach Wissen und Antworten hat mich in dieses Forum getrieben.

    Ich bin auf der Suche nach einem DSP Controller mit (Optional) FIR Filterung, 2-4 Eingängen und 6-8 Ausgängen und mit Limiter natürlich.


    Zu Kontrollieren sind:

    8 x 18" Subs

    2 x Dual 12" kick

    2 x 2x12"/1x2" Tops


    Natürlich beherrsche ich Selbst die Macht des GOOGL´N und habe daher auch schon ein paar Favoriten, nur haben diese Bewertungen die mehr fragen als antworten aufgeworfen haben. Daher erbitte ich hier um Erfahrungsberichte bzw. Erleuchtung.


    DSPs die ich bis jetzt in Betracht Gezogen habe:

    1.Wharfedale Pro Versadrive SC-48 FIR

    2.the t.racks FIR DSP 408

    3. SYNQ DLP-48W

    4. PL-AUDIO DSP 480


    Nun zu meinen Verständnis Problemen.

    Problem 1.

    Ich hatte bis jetzt eine DBX PA2 diese wurde jedoch wegen zu wenig Wegen und fehlendem freien Routing nun Abgeschafft.

    Die FIR DSP 408 vom großen T würde mir völlig zusagen und der Preis auch nur habe ich in den Bewertung davon gelesen das die RMS Limiter im Eingang sitzen. Das kam mir doch etwas komisch vor. Wie darf man den das jetzt verstehen, wie erzielt man damit die Sicherheit der LS?


    Problem 2.

    Des weiteren fand ich dann die "Wharfedale Pro Versadrive SC-48 FIR" die doch tatsächlich die RMS Limiter(Kompressoren Ratio auf LIMIT) in den Ausgängen hatte obwohl baugleich und design ,ja sogar Software mäßig Identisch ist, aber vom Preis gleich mal fast Doppelt so hoch. Womit sind diese Preissprünge gerechtfertigt? Übersehe ich etwas? :/


    Problem 3.

    Wie darf ich die Funktion des RMS und des PEAK Limitierens verstehen?

    In der DBX PA 2 ist dem zufolge nur ein Peak Limiter drinnen mit Unendlicher Ratio und der hat auch immer gereicht. Gibt es einen Erheblichen Klanglichen unterschied beim Limitieren von RMS und Peak anstatt nur Peak?(In der DBX Software gibt es keine Möglichkeit Attack/Release einzustellen weswegen ich ehrlich zugeben muss davon nicht all zu viel zu verstehen.)

    Wie Limitiert Ihr eure Systeme? Mit Peak? RMS+Peak limiter?

    Habt ihr eventuell weiterer Vorschläge die Ihr benutzt oder von den Ihr schon gutes gehört habt?



    Ich hoffe mal ich bin in dem Richtigen SubForum verlegen*

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zu 1.


    die SC-48 und FIR DSP 408 sind auf jeden Fall Geschwister. Es fallen aber einige Unterschiede auf:


    • Der T hat ein Gate im Eingang
    • Der W hat 8 Kompressoren im Ausgang, der T 4 im Eingang

    Sonst ist mir auf den ersten Blick nichts weiter an Unterschieden aufgefallen.


    Zu 2.


    Siehe oben


    zu 3.


    Peak begrenzt einfach gesagt die maximale Spannung/Auslenkung und damit den Tod durch Impuls. Der RMS Limiter schaut ganz einfach betrachtet danach, wie viel Leistung ein Weg verträgt und bekommen hat.


    Und da das Leben nicht so einfach ist, wie hier beschrieben, hier noch was zum Nachlesen:


    Root mean square - Wikipedia

  • Moin,

    ich arbeite als Produktlurch beim deutschen Wharfedale Vertrieb (siehe Signatur). Neben der Platzierung der Limiter in den Ausgängen "soll" der Versadrive SC48FIR bessere Ausgangsboards mit niedrigeren Grundrauschen verfügen.


    Ich habe in einer Installation die Thomann Variante und den SC48FIR verbaut und stelle fest:

    Meine alten Ohren hören klanglich keinen Unterschied;-)


    Ob die sinnvollere Limiter Platzierung im Versadrive einem den (zugegeben beachtlichen) Aufpreis wert ist, darf jeder für sich entscheiden.


    LG
    WW

  • Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem DSP mit FIR. Ich benutze relativ oft die Powersoft X/T- Amps und finde den Armonia DSP einfach unschlagbar.


    Gibt es einen 4in-8out DSP der ähnliche Funktionen wie der Powersoft DSP hat? Ich finde die Möglichkeit für jeden Output ein Speakerpreset zu laden ebenfalls gelungen. Momentan habe ich auch den Wharfedale im Blick, aber bin durch den beachtllichen Aufpreis vom fast gleichen t.racks Modell doch abgeschreckt.


    Gibt es auch DSPs mit Dynamischen EQs und Multiband-Kompressoren/Limitern? Bei den Powersoft Amps nutze ich häufig die Möglichkeit den Threshold des Limiters für EQ-Bänder separat zu setzen um somit die einzelnen Treiber passiv getrennter Tops noch besser zu schützen.

  • zum Beispiel:

    DSP 480 – PL-AUDIO


    den hier hast du ja schon selbst gefunden:

    the t.racks FIR DSP 408
    the t.racks DSP 408 FIR, Digitales Lautsprecher Management System mit FIR Filter, 4 In 8 Out, 96 kHz sampling rate, 32-bit DSP, 24-bit AD/DA Wandler, XLR Ein-…
    www.thomann.de


    Rein optisch könnten es fast die gleichen Geräte sein... :)


    Wenn dir der Preis für ein Gerät mit dem Funktionsumfang schon zu hoch ist, wirst du kaum was anderes finden...

  • Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem DSP mit FIR. Ich benutze relativ oft die Powersoft X/T- Amps und finde den Armonia DSP einfach unschlagbar.


    Gibt es einen 4in-8out DSP der ähnliche Funktionen wie der Powersoft DSP hat? Ich finde die Möglichkeit für jeden Output ein Speakerpreset zu laden ebenfalls gelungen. Momentan habe ich auch den Wharfedale im Blick, aber bin durch den beachtllichen Aufpreis vom fast gleichen t.racks Modell doch abgeschreckt.


    Gibt es auch DSPs mit Dynamischen EQs und Multiband-Kompressoren/Limitern? Bei den Powersoft Amps nutze ich häufig die Möglichkeit den Threshold des Limiters für EQ-Bänder separat zu setzen um somit die einzelnen Treiber passiv getrennter Tops noch besser zu schützen.

    Der Linea Research kann Output Presets und 2-Band Limiter ( heißt glaub ich VX ) und FIR ( 768 Taps bei 96kHz )

    Dynamische EQs aber nicht

  • Eine Frage hätte ich noch: Wie würdet ihr die Dyn EQs in einem DSP setzen? Also woher weiß ich bei welcher Frequenz ich das Chassis entlasten muss? Eine Idee die ich hatte war das Impedanzminimum, an welchem das Chassis ja die meiste Leistung bekommt.

    Wie würdet ihr das machen?

  • Danke für die Antworten.

    Der Linea Research kann Output Presets und 2-Band Limiter ( heißt glaub ich VX ) und FIR ( 768 Taps bei 96kHz )

    Dynamische EQs aber nicht

    Dann ist es ja auch nicht weiter schlimm, dass der Linea Research keinen DynEQ hat.

  • Danke für die Antworten.

    Dann ist es ja auch nicht weiter schlimm, dass der Linea Research keinen DynEQ hat.

    Noch ein paar Anmerkungen zu Linea Research:

    Ich selber habe nur eine 44M06, denke aber das der Controler Part gleich ist wie beim Stand Alone Gerät:


    Da ich recht selten mit diesem DSP arbeite, bitte alles noch mal selber nachprüfen, mein Gedächtnis war auch schon besser.

    - die Zahl der Output Presets ist recht limitiert, ich glaube, es waren 10 Stk, also kein Vergleich zu d&b oder CD44 extended memory


    - ich habe den Controler nur mit DHCP ans Netz gekriegt, statisch klappte das nie


    - die Bandbreite der PEQs ist gewöhnungsbedürtig, also Vorsicht beim numerischen Übertragen von Presets in Tabellenform


    - wenn man zwei Eingänge aufsummiert, zieht der Controler 6dB Gain ab in vorauseilendem Gehorsam


    - der Vx Limiter erzeugt zusätzliche Latenz, steht aber im Manual

  • Das mit dem Netzwerk hat sich mit den letzten Firmware-Updates gebessert. Bei mir läuft er inzwischen mit statischer IP recht stabil. Nach meiner Erinnerung hat er ungefähr 50 Speicherplätze, müsste ich aber nochmal nachschauen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck