Automatisierungssystem – für Licht, Bewegung, Ton und andere Dinge

  • Liebe Moderatoren, ich weiß nicht so recht, wo ich das Unterbringen soll.

    Es gibt keinen so richtigen Platz dafür. Deshalb jetzt mal hier. Wenn Ihr einen besseren Platz findet, könnt ihr das gerne verschieben.


    In einem anderen Thread wurde ich gebeten, mal ein wenig über ein Automatisierungssystem zu berichten, mit dem ich in meinem Hauptjob seit ca. 20 Jahren zu tun habe.


    Und ganz wichtig: Ich arbeite nicht bei dem Hersteller.


    Die Idee dazu kam mir eigentlich schon vor längerer Zeit, da man mit dem System die Veranstaltungstechnik streift bzw. in Festinstallationen sogar mehr als nur streift.


    Das System um das es hier geht, kommt aus der klassischen Steuerungstechnik. Und irgendwie auch nicht. Warum?

    Das System ist eines der vielfältigsten in diesem Bereich, wenn es um Protokolle, Bussysteme und Schnittstellen geht. Und dann ist es eben sehr gut programmierbar. Nicht so wie ihr vielleicht denkt, wie man das früher mit SPS-Systemen gemacht hat. So nach dem Motto Eingang A und Eingang B geht auf ein UND Glied und wenn dass wahr ist wird Ausgang A gesetzt.

    Ja, dass geht natürlich immer noch. Aber das war es dann auch schon.


    Man verwendet den Dialekt IEC6-1131-3 zu dem auch die Unterart „Structured Text“ gehört. Das ist eine Programmiersprache, die sehr mit Pascal verwandt ist. Damit lassen sich dann Funktion und Funktionsbausteine definieren usw.


    Und wem das nicht reicht, kann auch reinen C Code mit einbinden.


    Das System besteht immer aus einer CPU und diversen I/Os, Schnittstellen oder Buskarten.


    Die CPU beginnt im kleinsten mit einer ARM basierten Kern und endet bei einem I7 mit mehreren Kernen.


    Das sieht dann im Kleinen so aus:



    Und so in etwas größer.



    Es gibt auch kleine Embedded PCs die man verwenden kann:



    Sehr viel weiter würde ich nicht ins Detail gehen. Gerne mache ich weiter, wenn Interesse besteht.


    Hier aber noch mal eine kleine (unvollständige) Übersicht über die Protokolle, Bussysteme und Schnittstellen:


    Protokolle / Bussysteme:


    Asi, BACnet, CANopen, DALI, DMX, Artnetm DeviceNet, Ethercat, Ethernet/IP, IEEE1588, KNX, M-Bus, Modbus. Profibus, Profinet, RS232, RS485, SMI


    Und noch eine Übersicht, was es an Software-Schnittstellen gibt:


    JSON Data Interface, OPC UA, OPC UA Pub/Sub, Modbus TCP, Modbus RTU, EtherNet/IP Adapter, FTP Client, TCP/IP, TCP/UDP Realtime, Serial Communication, SMS/SMTP, Database Server, XML Server, FDT ComDTM, IoT Communication (MQTT), IoT HTTPS/REST, IoT WebSockets, IoT OCPP


    Zum Schluss noch ein paar Beispiel was man so machen kann:



    DE | PIXERA control: innovative Automatisierungskonzepte für die Medien- und Gebäudetechnik
    Beckhoff stellt in Kooperation mit den österreichischen Projektionsspezialisten von AV Stumpfl die Integration von Beckhoff Hardware in das softwarebasierte…
    vimeo.com


    DE | Lundin Norway: Breaking the Surface
    EtherCAT synchronisiert 529 Achsen einer kinetischen Installation der Scandinavian Design Group, Beckhoff Servoklemmen bewegen den virtuellen Ozean: Die…
    vimeo.com




    Und zum Schluss, ein Produkt, das überhaupt nichts mit VT zu tun hat, was man aber echt mal sehen muss – schwebende Kacheln:


    DE | XPlanar: 360°-Moverrotation für die Maschine der Zukunft
    Die hochdynamische und softwarebasierte 360°-Moverrotation des XPlanar-Systems eröffnet neue Freiheitsgrade für Inspektion, Produktbearbeitung und…
    vimeo.com

  • Nuja, vor der Logo stehe ich auch schon teilweise wie der Ochs vorm Berg. Da habe ich immerhin schon mal ne Aquaponik Anlage mit automatisiert ... Aber an Beckhoff traue ich mich nicht ran. Spezifizieren und auslegen kann ich das System, das reicht mir.

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen, die ganzen Schnittstellen und Protokolle lassen sich beliebig und mehrfach verwenden. Bei vielen Fabrikanten geht oft nur eine begrenzte Anzahl davon an einer CPU.

    Dadurch lassen sich die wildesten Adaptionen erstellen.

    Zum Beispiel von KNX auf Crestron, DMX zu DALI, beliebige TCP Pakete zu weiß der Geier.

    Und die Schnittstellen müssen physisch nicht direkt an der CPU hängen.

    Ich weiß, dass es da diverse Gateways gibt. Aber mit dieser Lösung können die Daten auch noch modifiziert und behandelt werden, bevor sie in ein anderes System geschickt werden.