12 Limmer Horntopteil selbst bauen

  • Guten Tag,

    ich bin in der Planung ein 2-wege Topteil zu bauen was ab 200- 250 herz anfängt zu spielen.

    Ich hätte mir für die Mitten bis ca. 1,5khz ein Limmer 312 (228mm Tiefe) mit Orginal B&C 12PE32 Treiber ausgesucht da mir die Daten gut gefallen und ich die Optik und die gewisse Einzigartigkeit des Limmer Horns gefallen.


    Die Wahl der Treiber Horn Kombination für denn Hochton fällt mir etwas schwerer.

    Wenn man beachtet das die Hörner die gleiche tiefe haben sollten damit es nicht unnötige Phasen Verdrehungen gibt etc. , hab ich eigentlich nur 2 Hörner gefunden einmal das Monacor MRH-200 (210mm Tiefe) wo bei mir da der Horizontale Abstahlwinkel zu groß ist im Gegensatz um Limmer, mit dem Horn hätte ich denn 18 Sound ND1070 gewählt. Dann wäre dann noch das Eighteen Sound XT1464 Horn (257mm) dabei sind mir aber die 1,4 Zoll Treiber zu teuer wenn auch definitiv besser, bei dieser variante würde ich denn 18 Sound ND3T wählen.


    Ist die gleiche Tiefe der Hörner so wichtig oder kann man das nicht auch mit einem dsp ausgleichen?

    Bei dem MT-130 gehts ja auch irgendwie.

    Gibt es vielleicht noch andere Hörner Die in etwa diese Länge vom Limmer haben?

    Der Abstrahlwinkel soll ja auch beachtet werden hat Fux mal in dem Forum geschrieben halte ich auch für richtig wie sehr würde da das Limmer mit denn Monacor Zusammenpassen?

    Gibs was was ich schwer übersehen hab was keinen sin macht?

  • Wuestenr0t

    Hat den Titel des Themas von „12 Limmer Horntopteil selbst bauen mit einen Hochton Horn“ zu „12 Limmer Horntopteil selbst bauen“ geändert.
  • Gibt es einen Grund, warum nicht das 308 einsetzen willst?

    Einerseits ist mir das ganze Horn zu Teuer andererseits will ich einfach eine Neue Kombination haben( Und mir alles komplizierter machen). Dazu kommt das ich mir Turbosound als Treiber wünsche um die TS Charakteristik in denn Lautsprecher zu bekommen.

  • Da das ganze ja offensichtlich Budget orientiert läuft:

    Warum nicht 2 große Treiber pro seite sondern 6?

    Die Laufzeit kann man doch gut mit Delay in den Griff bekommen?

    Warum nicht so bauen wie kv2 das vormacht? Das könnte man gut mit Doppel 10‘ und das skalieren machen. Oben das ein oder 2 Treiber drauf und los. Da das Horn kurz ist, lädt es ja nicht so gut

  • Die Laufzeit kann man doch gut mit Delay in den Griff bekommen?

    OK ja wust nicht wie gut es am Ende funktionieren würde.

    Warum nicht so bauen wie kv2 das vormacht? Das könnte man gut mit Doppel 10‘ und das skalieren machen

    Meinst du wie die SL Serie die is mir zu groß.

    Oben das ein oder 2 Treiber drauf und los. Da das Horn kurz ist, lädt es ja nicht so gut

    Meinst zu ein oder 2 Zoll Treiber?

    Was meinst du mir das horn ist kurz und lädt nicht gut?

  • das horn f den mt ist mit knapp 25cm sehr kurz. ich habe damals 40cm gebaut.

    je nach größe würde ich in, zwei oder 3 direktstrahler kisten mit nehmen. dann oben drauf den ht mit`einem 2 drinn. spart teiber und das system ist auch flexibel. man kann auch 2 10er und einen größeren ht in in kiste bauen. dann einfach noch eine weitre 2 10 box ohne ht dazu, enn es lauter werden soll und mehr gas auf dem ht. der neue bc treiber würde mir da einfallen. der kann sicher mit 6 10 umgehen :)

  • Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:


    Vom Abstrahlverhalten und Tiefe könnte das 18 Sound XT1464 in etwa passen.

    Ist prinzipiell eine sehr gut gemachtes 1,4" Horn. (keine Sprünge im Abstrahlverhalten und koppelt recht weit runter an)

    Günstig ist es obendrein noch.

    Natürlich sollte auch hier wie immer der Austrittswinkel des Treibers mit dem Öffnungswinkel am Hornhals zusammenpassen. Daher aufgepasst bei der Auswahl des Treibers!

    Ich betreibe zum Beispiel am 18 Sound XT1464 als Treiber Radian 745 NeoPB. Diese haben einen Öffnungswinkel von 10 Grad und das passt recht gut mit dem Öffnungswinkel am Halsanfang des Horns zusammen.

    (Treiber mit einem sehr großen Öffnungswinekl von z.B. 30 Grad ergeben zusammen mit einem Horn wie dem XT1464, das sich am Anfang eher langsam erweitert, eine ordentliche Unstetigkeit im Übergang, was akustisch nicht so vorteilhaft ist.)


    Wenn Du die Tiefe/Laufzeit anschaust: Nicht nur die Tiefe des Horns alleine betrachten, sondern auch wo der Entstehenungsort des Schalls am daran angeschlossenen Lautsprecher ist.

    In erster grober Näherung kann man da ja die Lage der Schwingspule annehmen.

    (Oder beim Treiber auch ein wenig dahinter, da die Membran ja hinter dem Magneten sitzt)


    Am einfachsten ist die beiden Wege aufeinander aufbauen und den Mittelhochtontreiber mit Horn so lange vor uns zurück schieben, bis in der Impulsmessung die Laufzeit zum Messmikro genau die selbe wie beim 12"er mit Horn ist.


    By the way:

    Die 18sound Treiber anstatt mit dem hauseigenen XT1464 mit dem Monacorhorn zu verheiraten, würde ich mir eher verkneifen.


    Wenn der Spaß am Selbstbau/Konstruktion der eigentliche Beweggrund ist und Zeit und KnowHow in ausreichendem Maße vorhanden ist, kann man so eine Eigenkonstruktion natürlich angehen. Wenn es aber mehr darum geht mit vertretbarem Aufwand zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen würde ich auch eher zum vielfach erprobten Limmer 308 mit originaler Bestückung inkl. der dokumentierten Passivweiche raten. (Den Frequenzgang am Controller noch etwas glätten muß man auch bei der originalen passiven Trennung, aber man spart sich halt einen weiteren aktiven Weg)


    Der einzige/größte Nachteil des Limmer 308 (dass es nicht tief herunterspielt) scheint ja bei Dir keiner zu sein, da Du eh hoch genug trennen möchtest.

    Da muß dann halt ein klassischer Bass und kein Subwoofer drunter.

    Oder auch zwei Basswege einplanen; z.B. Sub bis 70/80 Hz und dann ein "Nutzbass" von 70/80 Hz bis etwa 220/250 Hz. (wobei man da sich dann auch wieder sich um die Aufstellung und die Laufzeiten beider Basswege zueinander kümmern muß, damit das ganze schön zusammen spielt)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Sollte ein größeres, tiefer trennbareres Hontop eine Option sein, und man das 12" Horn selbst aus Holz bauen wollen, dann würde ich etwas in der Art der älteren meyersound MSL4 ins Auge fassen.

    Bei so tiefen Mitteltonhörnern (so schön das für eine tiefe Trennung zu den Bässen auch ist) stellt es ein Problem dar, ein passend tiefes Mittelhochtonhorn zu finden.

    Da ist es dann unter Umständen einfacher eine derartige Anordnung der Speaker ins Auge zu fassen wie bei dem Topteil Ohm HD MH:



    "Nachteil": Das geht mechanisch mit Hornverlauf und Midbasschassisdurchmesser nur dann gut, wenn man je Box einen recht engen Abstrahlwinkel wählt. Damit braucht man aber für die "Standardanwendungen" mindestens zwei Tops pro Seite um eine einigermaßen genügende horizontale Abdeckung zu bekommen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Daher aufgepasst bei der Auswahl des Treibers!

    Wo Steht der Austrittswinkel des Treibers?

    Da muß dann halt ein klassischer Bass und kein Subwoofer drunter.

    Ja da haben wir für die tiefen Frequenzen 4 SBHs und 2 Doppel 15er Limmer Für denn Bereich bis zum top.

    und man das 12" Horn selbst aus Holz bauen wollen

    Wie soll man so ein 12" Horn aus Holz bauen ? Gibt's es denn da Irgendwelche Pläne.

  • Der Austrittswinkel des Treibers ist manchmal vom Hersteller im Datenblatt engegeben.

    Es gibt auch (in der Mehrzahl englischsprachige) Foren im Internet, wo jemand diese Austrittswinkel bestimmter Treiber gemessen hat.

    Im Zweifelsfall kann man auch beim Hersteller nachfragen, der sollte seine Treiber kennen.


    DIe Kombination der Limmerbässe mit den Limmer 308 Tops geht so, reizt das Ganze aber schon ganz ordentlich aus. Die Tops wollen eigentlich höher als 180Hz getrennt werden, aber die Bässe spielen als Bandpass mit Hornvorsatz nicht über 200 Hz vernünftig hoch. Als Kompromiss wählt man meist so um die 180Hz.


    Wie man ein Horn aus Holz baut?

    Also zuerst halt entsprechende Berechnungen für die erforderlichen Hornquerschnitte im cm Abstand von Hals zu Mund erstellen. Öffnungswinkel am Mund ergibt sich ja praktisch aus dem gewünschten Abstrahlwinkel. Biegungen kann man bei Holz mit mehreren Lagen Biegesperrholz realisieren, oder etwas einfacher durch mehrer ebene Holzteile mit Knicken dazwischen sich der gewünschten gebogenen Form annähern. Wo die Knicke zu sitzen haben, damit die Abstahlung passt, obwohl sich das Horn nicht wirklich stetig erweitert ist auch ein wenig Erfahrungssache.

    Das Kompressionsverhältnis von Membranfläche zu Hornhalsfläche und die Berücksichtigung der akustischen Bandpassfunktion (aber auch Wirkungsgraderhöhung) durch das Druckkammervolumen läßt sich auch simulieren. Durch einen entsprechenden Phaseplug läßt sich das Übertragungsverhalten des Midbasshorns zu höheren Frequenzen optimieren.

    Für jemanden, der das zum ersten Mal macht, dürfte das aber eher too much sein, außer man möchte sich da wirklich tief in die Material einarbeiten.


    Bevor jetzt der Erste wieder ruft: "Ja, aber das rentiert sich doch alles nicht!"

    Sehr richtig, das rentiert sich wirtschaftlich natürlich nicht.

    Wirtschaftlicher wäre der Gebrauchtkauf des passenden Equippments.

    Aber wenn man die ganze Lautsprecherkonstruiererei als langjähriges Hobby betrachtet und dann am Ende als "Nebenprodukt" sogar noch gut verwendbare Lautsprecher herauskommen, dann muß das keiner wirtschaftlichen Betrachtung Stand halten.

    In allen anderen Fällen gilt der wirklich ernstgemeinte Tipp des Gebrauchtkaufs amtlicher Ware oder das Nachbauen eines fertig durchentwickelten Produkts wie es z.B. das Limmertop darstellt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Danke dir Fux schon mal für deine großen Beiträge. Das Horn aus holz zubauen ohne Plan ist mir glaube wie du gesagt hast zu kompliziert also würde ich eigentlich am 308 festhalten mit dem Turbosound Horn + Treiber.

  • Treiber Radian 745 NeoPB. Diese haben einen Öffnungswinkel von 10 Grad und das passt recht gut mit dem Öffnungswinkel am Halsanfang des Horns zusammen.

    Der Winkel vom Radian steht im Datenblatt, der vom XT1464 nicht.


    Von wo hast du den ?

  • Guten Tag,

    ich bin in der Planung ein 2-wege Topteil zu bauen was ab 200- 250 herz anfängt zu spielen.

    Ich hätte mir für die Mitten bis ca. 1,5khz ein Limmer 312 (228mm Tiefe) mit Orginal B&C 12PE32 Treiber ausgesucht da mir die Daten gut gefallen und ich die Optik und die gewisse Einzigartigkeit des Limmer Horns gefallen.

    Soweit mir bekannt ist, gibt es das Limmer 312 schon ne Weile nicht mehr...

  • Hier gibt es ein fertig entwickeltes Projekt

  • Der Winkel vom Radian steht im Datenblatt, der vom XT1464 nicht.


    Von wo hast du den ?

    Den Öffnungswinkel vom XT1464 habe ich geschätzt.

    Wirklich messen kannst Du den auch mit einer sog. Schmiege nicht, da er sich ja ständig erweitert und sich somit entlang des Horns ständig verändert.

    Auf alle Fälle gehört diese Horn zu denen, die am Beginn (Hornhals) mit einem sehr geringen Öffnungswinkel beginnen.

    Viele Grüße,
    Fux