LED MOVING HEADS - RGBW oder RGBL?

  • Hallo,


    man findet auf dem Markt ja hin und wieder im Wash Light Bereich Moving Heads mit RGBL-Bestückung (Rot/Grün/Blau/Lime)? Als Marktstandard kann man ja eigentlich die RGBW-Variante verzeichnen. Immer öfter findet man auch RGBWW. Aber mit RGBL konnte ich noch nicht arbeiten und wollte mal fragen, was ihr von dieser Variante haltet und welche Erfahrungen ihr damit schon sammeln konntet. Die RGBL-Variante soll wohl im CRI-Wert bei Mischfarben punkten, obwohl ein sauberes hochwertiges RGBW-Mischsystem ja auch schon sehr sehr viele Einsatzvarianten abdeckt. Wie sieht es z.B. auch in Sachen Gesamthelligkeit und Bühnenpräsenz/Durchsatzvermögen/Helligkeit auf Open Air Bühnen gerade als oft genutztes Effektlicht aus? Was ist auch perspektivisch euer Favorit?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.


    mfg

    andré

  • das mit der Durchsetzungsfähigkeit ist ja primär erst mal eine frage, wieviel 'ps unter der Haube' arbeiten.

    ansonsten stellt sich auch immer die frage, welchen aufwand treibe ich um möglichst einen Farbton perfekt zu treffen. in diesem falle meine ich z. b. das berühmte golden Amber. muß es eine 100% mal treue sein oder reicht es auch, wenn es deutlich in die Richtung geht?

    mit rgbw kann man schon fast alles an wichtigen färben mischen. um alles zu erreichen ist mir bis dato nur 6 Farbe leds untergekommen.

    du mußt dich immer fragen, welche farbe möchte ich, die nicht durch rgbw abgedeckt wird, und lohnt der aufwand um diese seltene farbe zu erreichen?

    das was du mit open air bühne schreibst hört sich dann auch nach mindestens 400w led Lampe an.

  • Ich arbeite regelmäßig mit Stufenlinsen, die eine RGBAL-Engine haben. Die sind halt cool, da man mit denen auch ein annehmbares Frontlicht machen kann und die Leute in diesem Licht auch natürlich aussehen.
    Für deinen Einsatzzweck als Effektlampe halte ich den CRI jetzt nicht für so wichtig, da es da ja nicht unbedingt drauf ankommt, dass ein roter Apfel auf nem grünen Tisch auch wirklich so aussieht als würde er von einem Vollspektrumstrahler angeleuchtet werden.
    Ich würd dir ein ShootOut von den Movingheads empfehlen, die in dein Budget passen.


    Mir persönlich wäre eine Engine mit reinem Weiß lieber, da ich bei Effektlicht auch mal gern mit ner Grundfarbe über Fluter arbeite und dann mit Weiß die Bewegung reinbringe - geht auch gut mit Washmovingheads, da die meisten aktuellen Modelle einen ausreichend kleinen Zoom bieten.

  • Finde ich pauschal schwer zu beantworten: Kommt wirklich auf die Art der Konvertierung an und eine ggf. Kalibration vom Hersteller.

    Manche schaffen mit vier Farben bessere und konstantere Ergebnisse als eine sechs Farbengine.

    CRI alleine ist sowieso Augenwischerei (außer man braucht nur die dort bevorzugten Töne). Wenn schon Zahlen dann TLCI und am besten eine spektrale Verteilung (und die Angabe bei welcher Einstellung das gemessen wurde!) - ansonsten Shotout.

    Qualität kostet auch hier einfach ein paar Euro und man sieht schon die Entwicklung der letzten Jahre.

  • Grundsätzlich ist das lime dem weiß überlegen. Du kannst gerade bei Anwendungen mit Kameras viel besseres Weißlicht mischen als mit einem RGBW Scheinwerfer. Gerade die Grünkorrektur ist da relevant. Und weiß im RGB füllt das Spektrum lange nicht so gut auf wie lime. Da ist nämlich ne recht große Lücke im Spektrum. Nur + amber, deep red und deep blue wäre noch schöner.


    ETC mischt mit grün, lime, blau, indigo, türkis, amber, rot und tiefrot. Und das sieht man einfach.

  • Also RGBW oder RGBL habe ich nie verglichen.

    Wir nutzen bei uns aber in der Front Die Elation KL8FC mit einer RGBMA LED, da kann ich dir zumindest sagen das es bei der Variante keinen sichtbaren unterschied zu Halogen gibt.

    Hat nicht viel mit der Fragestellung geholfen, wollte damit aber eine andere Mischtechnik ins Spiel bringen :)

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Waren viel unterwegs und wenig im Netz :)


    Ausgangspunkt der Sache war, dass wir bisher und ausschließlich NUR mit RGBW-Geräten und Moving Lights gearbeitet hatten. Da wir überwiegend auf Bühnen unterwegs sind, war das für uns einfach der Standard und ansonsten mussten die Dinger einfach nur hell sein, um auch bei Tagesveranstaltungen wenigsten bissl was zu reißen. Da liefen die Geräten tagsüber dann auch schon mal nur auf W 100% oder sogar nur RGBW 100% um das Maximum an Helligkeit rauszuholen.


    Für dieses Jahr steht eventuell die Anschaffung ein paar neuer Geräte bei gleicher oder kleinerer Baugröße (vgl. Robe Wash 800) an und da wir bei den letzten Veranstaltungen nun auch schon einmal RGBL oder RGBWW oder RGBA vor Ort hatten, die Auswahl diesbezüglich immer mehr wird und bei uns auch zunehmend Kirchenveranstaltungen, Architekturbeleuchtung und das ein oder andere kleine Theaterprogramm hinzugekommen ist, steht vor Anschaffung mal die Überlegung zur RGBW-Bestückung an. Dies wird noch etwas mehr befeuert, da man bei einigen Geräten mittlerweile sogar zwischen mehreren Bestückungen wählen kann.


    Wie sieht es eigentlich mit Fremdtechnikern aus? Ist (bis auf den Weißlichtgrad und CRI) es denen eigentliche für ihre Show egal, ob da Geräte mit RGBW oder RGBL oder RGBWW hängen oder nervt das extrem bei der Anpassung der Show. Eigentlich ist sind ja nur ein paar wenige Farbpresets anzupassen.

  • Also mir selber ist es völlig egal welche Lampen hängen so lange diese alle Features haben die ich für die Show benötige.

    Wie sich die Farbwiedergabe zusammen setzt ist dabei völlig egal, ich passe einfach nur die Paletten an und da werden dann automtisch alle Cues etc. mit Aktualiesiert.


    Aber vorsicht, vielen Kollegen ist es nicht egal.

    Da werden teils spezielle Lampen gefordert und alles abweichende ist dann pauschal raus.

  • Das ist so bisschen meine Befürchtung. RGBWW scheint sich ja mit Cameo jetzt mehr und mehr einen Namen zu machen, aber ich möchte nicht, dass wir mir RGBL - obwohl deutliche Warmweißvorteile - dann in einen Nischenecke rutschen. RGBW ist da so wie: "Das Kennen wir und das haben wir schon immer so gemacht, also muss es gut sein!


    Vielleicht kann man aber gerade damit viele Symphathisanten gewinnen, da man mit der besseren Farbwiedergaben und der zusätzlichen Frontlichtfunktion punkten kann..


    Das sind so die Überlegungen, welche gerade so im Raum stehen...

  • Wie sieht es eigentlich mit Fremdtechnikern aus? Ist (bis auf den Weißlichtgrad und CRI) es denen eigentliche für ihre Show egal, ob da Geräte mit RGBW oder RGBL oder RGBWW hängen oder nervt das extrem bei der Anpassung der Show.

    Ich würde sagen es ist meist wichtiger was für eine Lampe da hängt als die Engine da drin. Und was man vom Lichtler fordert:


    Zuverlässigkeit ist wichtig, Lampen die im Rigg nicht tun, sind doof.

    Fixtures sollte es geben oder zur Verfügung gestellt werden. Nicht nur eines, falls man eng mit den Kanälen ist oder alle Features braucht.

    Der neue Asienkracher mit RBGALWWCWUV muss nicht zwingend besseres Licht machen. Leistung aufteilen oder Farbmischung bei Spots/Profilern wird nicht trivialer.

    LED-Binning oder Kalibration sind eigentlich auch wichtig und tauchen selten auf - da sind wir wieder auf einer Liga unterwegs.


    Bekannte Geräte und Marken sind daher meist besser, da sind die Macken bekannt, das Profil schon getunt, die Stellschrauben bekannt.


    Genug eigene Geräte, Zumietbarkeit: Ein Setuo ein Typ macht mehr glücklich als drei grazöse, perfekte Divalampen die nicht zusammen auf einen Farbtemperatur zu bringen sind.


    Für viele Fälle scheint schlechtes/gutes Grundlicht weniger zu werden. Anders sieht es aus bei:

    Kamerabilder? Dann steigen die Anforderungen an Konsistenz und Hauttönen gleich deutlich! Gerade wenn man keine richtigen Kamerazüge mit CCU hat, wird das kurbeln schnell lässtig damit es für alle passt. LED-Wand im Bild?

    Farbefrohe Kostüme, Oper, Theater, Musical, Automotive wollen möglichst das Beste eas bezahlt wird. Oder mehr.

    Für Kirche und Architektur ist es weniger wichtig, Theater halt eine Frage wie professionell und zu welchem Eintrittspreis.


    Ein Lichtler wird hoffentlich die gegebene Zeit nutzen um das beste herauszuholen. Danach wird er/sie mit den Schultern zucken und es zu Eurem Problem erklären ^^


    Eine kleine Umfrage unter den Bedienern hilft enorm: Da wird man Euch schon sagen, was taugt und was nicht (natürlich muss man das etwas einordnen) - so bekommt man auch gleich mit, was Vertrieb und Marketing verschweigen und wie viele Spare-Geräte man mitkaufen soll ;)