dbx DriveRack PA defekt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein DriveRack PA von DBX.

    Der Display zeigt nichts mehr an, bzw die ganze DriveRack PA startet nicht mehr.


    Ich habe sie mal paar Minuten laufen lassen und evtl zu sehen ob was warm wird.

    Die beiden Festspannungsregler +15 und -15 werden sehr heiß, diese habe ich auch bereits mal durch neue ersetzt.

    Leider lag es nicht daran, auf der Platine sind viele SMD Chips usw, kennt jemand dieses Problem zu dem Gerät?


    Oder lieber in den Schrott werfen? Ich muss sagen bin etwas traurig das die defekt ist, und würde die doch gerne nochmals retten.


    Beste Grüße

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die beiden Festspannungsregler +15 und -15 werden sehr heiß, diese habe ich auch bereits mal durch neue ersetzt.

    Leider lag es nicht daran,

    Vermutlich ein Kurzschluss durch einen defekten OP. Der müsste auch ziemlich warm werden. Du kannst jetzt entweder einen verbrannten Finger riskieren oder mit der Wärmebildkamera suchen.

  • Die gehen in die Strombegrenzung. Alternativ wären defekte Siebelkos, da müssten die Regler auch (zu) viele arbeiten.
    Wenn aber nix startet, dann sind da erstmal die 5V (oder 3.3V) für den Controller verdächtig.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    Am 3,3V Spannungsregler habe ich 0V Anliegen, sowohl rein als auch raus.

    Am Trafo für die 3,3V kommt keine Spannung raus, da ist dann wohl der Trafo defekt.


    Ersatz zu bekommen wird wohl schwierig?

  • 0V kann auch massiver Kurzschluss auf dem Netzteilsegment bedeutet. Trafo ohne Last gemessen?

    Kannst ja mal versuchen von aussen (Labornetzteil) die Betriebsspannungen einzuspeisen, ob dann die Kiste wieder hochfährt.


    Falls es wirklich das Netzteil per se ist, dann lässt sich dies als Bastelarbeit auch ext. lösen, sofern das Netzteil selbst nicht auf einer eignen Platine in dem Gerät verbaut ist. Es soll mal Zeiten gegeben haben, in welchen das so gemacht wurde.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das kommt recht selten vor. Ist das ein konventiollens Netzteil oder ein Schaltnetzteil?
    Vom Trafor her reinsuchen. Meiner Erfahrung nach ist es eher der Siebelko oder der Gleichrichter. Vielleicht auch ganz trivial eine Sicherung.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Da hast du recht, ist allerdings kein Bild von meinem.

    Sorry hätte ich dazu schreiben müssen ..

    Ich habe nun mal einige Elko auf der Seite vom Eingang getauscht, ich habe nun auf der +3,3V Schiene +1,4V anliegen.

    Eine Sicherung kann ich leider nicht finden.

  • Hui, gar kein "fancy" Schaltnetzteil, sondern "oldschool" mit Trafos, okay...Gibt es eine Vorgeschichte mit Betriebn an einem Generator, Neutralleiterproblem oder sonstwas mit Überspannung? Die symmetrischen 15V versorgen den Analogteil, die anderen Kleinspannungen eher den digitalen Part...


    Hilfreich wären vielleicht noch Fotos vom realen Objekt: Nah, scharf und ordentlich belichtet, gerne auch von der Lötseite.

    Der Downloadlink birgt sämtliche Revisionsstände des Gerätes - welcher Index ist bei Dir verwendet? Das sollte irgendwo auf der Main-PCB vermerkt sein.


    Bitte mal beide Trafos ablöten und deren Ausgangsspannungen messen, mir scheint, dass dort schon was nicht stimmt.


    Sind irgendwo zwischen den Netzteilausgängen und der Elektronik vielleicht Drahtbrücken eingesetzt? Das wäre dann ein guter Platz zum extern einspeisen.


    Die +/-15V würde ich mit anderen Netzteilen nachbilden und die Strombegrenzung einstellen auf vielleicht 0,8A. Achte auf Hot-Spots im Gerät, gleiche IC-Typen sollten gleiche Temperaturen erreichen.

    Die Dioden D30 und D31 zwischen den Stabis und den Netzteilausgängen bitte mal prüfen, ob die keinen Kurzschluss fabrizieren.


    Wenn Du bei abgeklemmtem Trafo für den Digitalteil über C17 ca. 9VDC einspeist, sollte das Netzteil daraus die Einzelspannungen gewinnen können.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Was würde ich machen nach einer intensiven Sichtprüfung.

    - AC Spannung an den Trafos messen (sollten symmetrisch zur Mitte sein und ca. 18V bzw. 9V haben)

    - Sollte das ohne Erfolg sein, dann Trafoanschlüsse von der Leiterplatte entfernen und erneut messen.

    - Der Anschluss P7 stellt zum Test alle Spannungen zur Verfügung.

    - Welche Spannungen stehen nach der Gleichrichtung zur Verfügung?

    - Auf digitalen Seite liegen 3 Regler in Reihe, also wenn der erste nichts macht haben die andren auch nichts zu tun.

    Die Ergebnisse sollten erst mal gefunden werden.

    Jürgen Klingel hat ja schon eine schöne Beschreibung gegeben.

  • Hallo zusammen.


    Es ist die 051790E0.pdf das ist der richtige Schaltplan.

    Ich habe nun mal die Trafos gemessen.

    Der eine Trafo bringt 2x 10V der andere sollte 2x 21V machen, der ist aber TOD. kommt nichts raus.

    Jetzt ist die Frage wo kann ich einspeisen um den Trafo zu "Umgehen" und zu schauen ob die DBX Startet?


    Die Dioden D30 D31 sind ok.


    Grüße

    Mike

  • Komisch. Oben schreibst Du, dass die +/- 15 V Regler sehr heiss werden, jetzt ist der zugehörige Trafo angeblich tot.

    Was meinst Du mit starten? Die Digitaltechnik hängt am 5V/3V3 Zweig, also sollte zumindest die Anzeige ein Lebenszeichen geben, wenn dieser Zweig funktioniert.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • MrStoned Hast Du die Trafo-Leitungen von der Platine runtergelötet, vor dem Messen?

    Du solltest mit System vorgehen, sonst wird das nichts.


    Den "Einspeisepunkt" gibt es erst dann, wenn das vielleicht defekte Netzteil abgeklemmt ist, eventuell musst Du dafür halt auch mal ein paar Bauteilbeinchen "hochlöten", um die Verbindungen zum Rest zu kappen.


    Frage:

    Deine Elektronikkenntnisse reichen, dass Du die Bedienung des Multimeters inkl. Interpretation der Messwerte umfassend beherrschst? Du kannst einen Schaltplan lesen und verstehen?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Seh ich auch so.


    Ansonsten

    Mach dir nicht aua. Strom macht klein, schwarz und hässlich.


    Einspeisen? Ähm, ja ne ist klar. Trafo tod. Einspeisen, wo?!

    Vielleicht kommst du selbst drauf.

    Kleiner Tipp: Am Sekundärteil des Trafos kommt nichts raus.

    Nächster Hinweis: Labornetzeil.


    Der Trafo mit der kleinern Spannung wird wohl für die TTL/Digital Logik zuständig sein. Deswegen sollte das Dingens irgendwelche Lebenszeichen von sich gegen, wenn da nicht doch auch der andere Teil benötigt wird und sei es nur weil der TTL/Digitalteil dies irgendwie erwartet und prüft.


    Der Trafo mit der höheren Spannung ist wohl für alle analogen Audiowege (OpAmps etc.) und Steuerwege.


    Wie sehen die Spannungen hinter den Festspannungsreglern denn aus. Das sollten 78xx Bauelemente sein. Ein 7805 sollte auf der Ausgangsseite 5 V liefern, ein 7812 analog 12 V.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.