Gibts einen Adapter Global Truss Halbkonus auf M20 Gewinde?

  • Hallo,


    ich habe ein paar runde Stahlbodenplatten die mittig einen M20 Flansch haben für normale Distanzstangen.

    Gibts einen fertigen Adapter, Halbkonus auf M20? Sodass ich eine F31 da drauf stellen kann?


    Danke und Gruß

    Max

  • Als Fertigbauteil ist mir das nicht bekannt. Die üblichen Konusse sind für M12 Schrauben ausgelegt. M20 ist da schon sehr grob. Der Konusdurchmesser liegt in der Größenordnung des M20 Schraubenkopfes.


    Ich würde entweder bei Global Truss anfragen, ob sie Dir soetwas designen können, oder selbst ein kleines M20-Gegenstück designen, auf dem Du den M12 Halbkonus aufschrauben kannst.


    VG Uwe

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Der K&M 19683 ist aus Stahl Vollmaterial gedreht, und nur 50mm lang bei 35mm Durchmesser.
    Da könntest Du oben eine Bohrung setzen, und ein M12 Gewinde reinschneiden.
    Mit einem F34BOXD bestückt sollte das gehen.

    Aber keine Ahnung was das aushält.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Oder such mal nach gewindestift (madenschraube) m20, da sind die Kanten schon entgratet und Du kannst das mit Werkzeug in der Bodenplatte festballern


    Gerade noch auf Ebay gefunden

    (bzw nach Gewinde Adapter m12 m20 googlen, das scheint es schon fertig zu geben:

    https://www.ebay.de/itm/134788431667?


    Evtl gibt es ja auch germanische aquivalente, ohne einen Einzelversand aus China zu benötigen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Ja das geht dann auch. hauptsache das Gebastel von M12 Gewinde IN M20 Stift oder Schraube schneiden entfällt. :)

    Hab oben einen ebay - link ergänzt, es gibt fertige Reduziergewinde von m20 auf m12, dann brauchst Du auch nicht versuchen ein m20 Gewinde in ein Sackloch zu schneiden.

    Eine längere M12 Madenschraube in den Halbkonus eingeklebt und das reduziergewinde aufgeschraubt ist vermutlich der einfachste Weg um dat Halbei auf 20er Außengewinde zu adaptieren.

    Oder ein Halbei mit mittelbohrung nehmen und von oben das reduziergewinde mit einer 12er Schraube festzimmern.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Grad fällt mir auf, dass Du die Halbkonuse ja gar nicht in der Mitte der Platte (wo das M20 Gewinde ist) sondern versetzt brauchst um eine Truss drauf zu stellen. Da könntest Du dann ja entsprechend bohren.
    Ich kennen das nur so, dass die Konuse dann von der anderen Seite mit einer Senkkopfschraube befestigt werden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Grad fällt mir auf, dass Du die Halbkonuse ja gar nicht in der Mitte der Platte (wo das M20 Gewinde ist) sondern versetzt brauchst um eine Truss drauf zu stellen.

    F31 ist Einpunkt-Traverse, also ein Rohr mit Verbindungsenden

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Grad fällt mir auf, dass Du die Halbkonuse ja gar nicht in der Mitte der Platte (wo das M20 Gewinde ist) sondern versetzt brauchst um eine Truss drauf zu stellen. Da könntest Du dann ja entsprechend bohren.
    Ich kennen das nur so, dass die Konuse dann von der anderen Seite mit einer Senkkopfschraube befestigt werden.

    Wäre halt schick die F31 mittig auf den schon vorhandenen Flansch zu setzen. :)


    Hab oben einen ebay - link ergänzt, es gibt fertige Reduziergewinde von m20 auf m12, dann brauchst Du auch nicht versuchen ein m20 Gewinde in ein Sackloch zu schneiden.

    Eine längere M12 Madenschraube in den Halbkonus eingeklebt und das reduziergewinde aufgeschraubt ist vermutlich der einfachste Weg um dat Halbei auf 20er Außengewinde zu adaptieren.

    Oder ein Halbei mit mittelbohrung nehmen und von oben das reduziergewinde mit einer 12er Schraube festzimmern.

    Ist auch ne Idee, danke für den Link!

    Mir gefällt irgendwie auch die Lösung mit dem Heavy-Konus, stabiler geht glaub ich nicht

  • Sorry.... die 3 hat bei mir das Bild 'Dreieckstruss' getriggert. Die Frage wäre halt, ob das ganze zielführend ist, denn diese Konuskonstruktion zielt ja primär auf Zug- und Druckkräfte in Richtung der Truss. D.h. ich würde vermuten/befürchten, dass das ganze trotz 'Megakonus' seitliches Spiel hat.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sorry.... die 3 hat bei mir das Bild 'Dreieckstruss' getriggert. Die Frage wäre halt, ob das ganze zielführend ist, denn diese Konuskonstruktion zielt ja primär auf Zug- und Druckkräfte in Richtung der Truss. D.h. ich würde vermuten/befürchten, dass das ganze trotz 'Megakonus' seitliches Spiel hat.

    Meinst Du? So ne Konusverbindung schließt ja - idealerweise - schon ohne Spiel ab :/

    Wenn da jemand richtig dagegen rennt kriegt man alles um - klar...

  • D.h. ich würde vermuten/befürchten, dass das ganze trotz 'Megakonus' seitliches Spiel hat.

    Ich kenne einige, die sich genau solche "Tellerstative" mit Stahlplatte und FD31 zusammengestellt haben, um auch mal eine einzelne Lampe in schick auf 4m Höhe oder so zu bekommen. Wenn man nicht gerade mit dem ausgelutschtesten Material unterwegs ist, dann steht das wie eine Eins.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • kauf dir einfach von Adam Hall die großen boxenstative mit platte drunter. steht wie ne 1, rohr kann man in der höhe verstellen, ich meine bis 2,5 oder 2,7m. da teleskopierbar viel praktischer als das gefummel mit f31.

    das habe ich seit der Entdeckung dieses Artikels eingestellt.

    Ginge auch, allereings sind Bodenplatten, F31 in schwarz schon vorhanden, und finde das sehr schick.

    Eigentlich fehlt nur der Adapter ;)

    Ich denk ich nehm den Heavy Konus und lasse ein M20 Gewinde reinschneiden, dann einen Gewindestift reinkleben...

  • da ich auf den Transport der nicht teleskopierbaren Stangen keine lust mehr habe, ist das mit der f31 eben keine Option. das ist auf die dauer auch deutlich teurer als die Stative mit teleskopierbarer Stange.

    alleine dein gebastelt kostet dich doch schon 50e, da mindestens 1st Arbeit drinn steckt :)

    dazu mieten geht gar nicht.

  • da ich auf den Transport der nicht teleskopierbaren Stangen keine lust mehr habe, ist das mit der f31 eben keine Option. das ist auf die dauer auch deutlich teurer als die Stative mit teleskopierbarer Stange.

    alleine dein gebastelt kostet dich doch schon 50e, da mindestens 1st Arbeit drinn steckt :)

    dazu mieten geht gar nicht.

    Kann ja jeder machen wie er möchte dafür*

    Bodenplatten sind eh da, F31 Schwarz ist eh da.

    Konusse sind - jetzt auch da.

    schwarze Gewindestifte M20 - sind jetzt auch da.

    Morgen nimmt einer aus unserer Fräsbude die Konusse mit und macht mir aus den M12 Gewinden M20 Gewinde.


    Bilder folgen.... 8)