Energiebedarfsermittlung 230V oder 400V

  • Guten Abend,


    ich habe eine Verständnisfrage.

    Folgende hypotetische Anlage sei gegeben: Übergabepunkt mit 32A CEE Rot, daran ein 12-Kanal-Dimmer, der 12 Schuko-Abgänge hat. An 10 Schuko-Abgang wird ein Scheinwerfer mit 1200 Watt betrieben. Mich interessiert nun, wie hoch der Energiebedarf der Anlage ist. Dabei komme ich beim berechnen immer ins stolpern: Der Dimmer wird mit Drehstrom 400V gespeißt, die Geräte nutzen natürlich 230V.


    Ich berechne die Leistung der 12 Scheinwerfer:

    10 x 1200W = 12kW

    (P / U = I) = 12kW / 230V = 52,2A --> bezogen auf 230 Volt


    Da ich die Verbraucher an den Dimmer mit 400V Drehstrom anschließe, "bietet" mir der Dimmer eine Gesamtleistung von:

    P = 3 x U x I

    P = √3 x 230V x 32A = 12748W


    Das heißt, ich kann die 10 Scheinwerfer gerade so am Dimmer betreiben (Symmetrische Belastung der Phasen jetzt mal ausgenommen)? Oder habe ich wieder einen Knoten im Kopf?

  • Huch, zu früh auf senden geklickt, Entschuldigung. Ich wollte noch einfügen:


    oder ist die Gesamtleistung, die der Dimmer zur Verfügung stellt

    P = 3 x U x I

    P = √3 x 400V x 32A = 22170W

    ?

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sind es denn nun 10 oder 12 Scheinwerfer?!?


    Der Dimmer stellt ja nur phasenbezogen Leistung an den Ausgängen bereit.

    Bei 10 Lampen also 2x 3 Lampen + 1x 4 Lampen auf die einzelnen Phasen.


    3x12ooW = 3,6 kW - in etwa das, was eine 16A Phase an Dauerlast kann oder 1/2 einer 32A Phase

    4x1200W = 4,8 kW - etwa 2/3 von der 32A Phase


    Insgesamt ist da also noch Luft - Vorausgesetzt, es handelt sich um einen 12x2kW Dimmer der üblichen Verdächtigen. Bei 12x1kW sind wir deutlich im Bereich - kann gehen, muss aber nicht mehr...

    Der Dimmer stellt folglich 3x 230V x 32A zur Verfügung bzw. eher 12x zwischen 2 und 2,3kW - je nach interner Absicherung der einzelnen Dimmerkreise. Meißt sind 10A Sicherungen drin...



    Deine gewurzelte 3 kannst du aus der Rechnung raus lassen, da die Lampen (hoffentlich) schlichtweg zwischen Phase und Neutralleiter betrieben werden; es handelt sich nicht um Drehstrommotoren... ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nur zur Vervollständigung: Wenn du 400 V zwischen den Phasen abgreifst, dann stehen dir jeweils nur 18 A (32A/√3 ) zur Verfügung, da dabei an jeder Phase zwei Verbraucher hängen. Die Gesamtleistung bleibt die gleiche.

    3x 230V x 32A oder 3x 400V x 18 A sind jeweils 22kW

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    2 Mal editiert, zuletzt von floger ()

  • Pro Phase 32 A macht pro Phase 230 V x 32 A = 7360 W

    Macht in Summe eine Gesamtanschlußleistung von 22080 W.


    Bei einem 12 Kanaldimmer mit diesem Anschluss wird man in der Regel 2 Blöcke zu je 6 Kanälen implementieren und diese entsprechend bedienen:

    Block 1

    Kanal 1 L1

    Kanal 2 L2

    Kanal 3 L3

    Kanal 4 L1

    Kanal 5 L2

    Kanal 6 L3


    Block 2

    Kanal 1 L1

    Kanal 2 L2

    Kanal 3 L3

    Kanal 4 L1

    Kanal 5 L2

    Kanal 6 L3


    Damit hängen Kanal 1.1, 1.4, 2.1, 2.4 an L1 (analog zu L2 und L3) und teilen sich die 32 A.

    Rein logisch by symertrischer Belastung stehen dann für 1.1, 1.4 16 A und 2.1, 2.4 auch 16 A zur Verfügung, d.h. bei logischer und voll symetrischer Belastung kann man an einem Kanal 8 A ziehen.

    Das sind dann pro Kanal 1840 W. Wenn du diesen Wert pro Kanal nicht überschreitest ist alles gut, vor allem wenn man die Last eben symetrisch aufteilt.


    Durch die 10 A Sicherung im Kanal kann dieser dann max. 2300 W liefern, was dann in Summe bei voller Belegung für den Hauptanschluß zu viel ist.


    Für deine Berechnung ist es nun wichtig zu wissen auf welche Ausgänge L1, L2, L3 verteilt sind. Dann schaust du zu, dass du in Summe bei jeder Phase unter 32 A bleibst und eben pro Kanal unter 2300 W und die Last möglichst gleich auf die 3 Phasen verteilst, dann wird alles gut.


    Im Standardbetrieb kann man an jeden Kanal zwei 1 kW PAR hängen. Selbst wenn man kurzzeitig alles voll hochfährt hebt das. Im Regelbetrieb wird man nur sehr selten über längere Zeit das so halten und selbst wenn hebt es meist. Ansonsten kann man bei einem vernüftigen Dimmer die Kanäle auch limitieren, so dass man nie auf 100 % kommt. Und wenn der Dimmer das nicht kann, dann kann man das auch im Pult konfigurieren.

    Wir haben bisher immer unsere 12 Kanal Dimmer exakt so betrieben und ist noch nie eine 32er Sicherung einer Dimmerzuleitung gefallen.


    PS

    Mit Drehstrom bzw. Phase gegen Phase hat das nix zu tun. So ein Dimmer wird immer Phase gegen N betrieben und sollte auch nur dies zur Verfügung stellen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Als Ergänzung zum Beitrag von yamaha4711:


    Bei einem klassischen 12 Ch Dimmer von MA ist die Phasenaufteilung etwas anders:


    L1 = Ch 1-4

    L2 = Ch 5-8

    L3 = Ch 9-12


    Da muss man etwas aufpassen wenn man die Phasenaufteilung gleichmäßig machen möchte und den Anschluss nicht überlasten will. Zur Sicherheit immer ins Manual des Dimmer schauen.

  • Nur zur Vervollständigung: Wenn du 400 V zwischen den Phasen abgreifst, dann stehen dir jeweils nur 18 A (32A/√3 ) zur Verfügung, da dabei an jeder Phase zwei Verbraucher hängen. Die Gesamtleistung bleibt die gleiche.

    3x 230V x 32A oder 3x 400V x 18 A sind jeweils 22kW

    Im Eifer des Gefechts Quatsch mit Soße verzapft - floger hat natürlich mit der Leistungsberechnung recht.
    Die Phase an sich liefert aber tatsächlich 32A (bzw. belastet die Sicherung entsprechend), nur zwischen den Außenleitern stehen dann tatsächlich nur die 18 Ampere zur Verfügung.

    Nope, Du hast weiterhin je Phase 32A zur Verfügung, und damit rechnerisch 3x400Vx32A = 38.4kW zur Verfügung. Daher nutzt man ja gerne Drehstrommotoren in Dreieckschaltung. (und bei sehr großen Antrieben zum Anlauf die Sternschaltung, weil da eben die Leistungsaufnahme geringer ist.)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    2 Mal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Nope, Du hast weiterhin je Phase 32A zur Verfügung, und damit rechnerisch 3x400Vx32A = 38.4kW zur Verfügung. Daher nutzt man ja gerne Drehstrommotoren in Dreieckschaltung. (und bei sehr großen Antrieben zum Anlauf die Sternschaltung, weil da eben die Leistungsaufnahme geringer ist.)

    ...dafür bräuchte es aber 400V taugliche Lämpchen...

    Es ist ja auch nicht hilfreich, wenn du jeweils 2-3 davon seriell in je einen Zweig der Dreieckschaltung legst. frech*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Darum ging es auch nicht, sondern um die Aussage dass man bei 400 V in Dreieck nur 18 Ampere aus der Phase ziehen kann.

    Im Architekturbereich macht man das aber mitunter. Ich hatte mal ein Projekt bei dem eine dreistellige Anzahl 2KW HIT-Spots verbaut wurden, da kamen die Vorschalten gleich für 400 Volt.

    Unvorteilhaft war allerdings, dass man aus Gründen der Verfügbarkeit in fernen Ländern und Kulturkreisen alles auf CEE blau umgebaut hatte.
    Das hat im Nachgang einiges an Material vernichtet, weil nicht auf allen Verteilern draufstand, dass da 400V statt 230V aus den blauen Dosen kommt - das ist aber eine gaaanz andere Geschichte :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Nope, Du hast weiterhin je Phase 32A zur Verfügung, und damit rechnerisch 3x400Vx32A = 38.4kW zur Verfügung.

    Definitv nein! Klar liefert jede Phase 32A, aber eben auch nur 230V. Wenn du im Dreieck abgreifst hast du 400V. Die 32A kannst du aber nur einmal ziehen. (Und generierst dabei einen beschissenen cos phi.) Sobald du alle drei Dreieckschenkel belastest addieren sich die Phasenströme. Folglich bleibt je Schenkel nur noch 18A übrig.

  • Darum ging es auch nicht, sondern um die Aussage dass man bei 400 V in Dreieck nur 18 Ampere aus der Phase ziehen kann.

    Ja, das hat floger wohl Miss Verständlich formuliert. ;)

    Korrekt ist allerdings, daß ein Verbraucher, der bei 400V 32A aus der Leitung zieht, bei der in Sternschaltung auf 230V verringerten Spannung eben etwa 18A verbraucht.

    Solange da also keine weiteren Verbraucher ins Spiel kommen, kann man eben auch nur 18A ziehen - selbst wenn das unter dem maximal verfügbaren Strom liegt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ja, das hat floger wohl Miss Verständlich formuliert. ;)

    Nein, das war schon so gemeint. Wobei ich nie behauptet habe, dass man nur 18A aus der Phase ziehen kann, sondern je Schenkel. Skyper behauptet aber, dass man 32A je Schenkel zeihen kann, und das geht definitiv nicht.

    Korrekt ist allerdings, daß ein Verbraucher, der bei 400V 32A aus der Leitung zieht, bei der in Sternschaltung auf 230V verringerten Spannung eben etwa 18A verbraucht.

    Das ist zwar die richtige Erklärung, warum man Motoren umschaltet, hat mit dem Problem der Gesamtleitung aber nichts zu tun.

  • Definitv nein! Klar liefert jede Phase 32A, aber eben auch nur 230V. Wenn du im Dreieck abgreifst hast du 400V. Die 32A kannst du aber nur einmal ziehen. (Und generierst dabei einen beschissenen cos phi.) Sobald du alle drei Dreieckschenkel belastest addieren sich die Phasenströme. Folglich bleibt je Schenkel nur noch 18A übrig.

    Hast natürlich recht - ich hab das mit den Leiterströmen durcheinandergezockt, die bleiben ja bei 32A, auch wenn davon nur Teile im jeweiligen Dreiecksschenkel ankommen. meine Rechnung war dementsprechend natürlich quatsch.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10