Defekte OnPointAudio PA Monitore

  • Moin,


    ich wurde um Hilfe gebeten zu Lautsprechern der Marke OnPointAudio welche defekt sind. Dabei handelt es sich wohl um eine amerikanische Marke von der Firma OneSystems wenn ich mich richtig informiert habe. Das sind 15 Zoll Monitore (OnPointAudio OPA15 NPM).


    Nun zum Problem😄. Nach einer Sprachbeschallung funktionierten von mehreren dieser Lautsprecher die Hochtöner nicht mehr. Ich tippe mal auf nicht ordnungsgemäße Bedienung mit Feedbacks…🙃 Ich finde leider dazu nur keine neuen Hochton Treiber weil ich auch nur wenig technische Infos habe. Das sind wohl 1,75“ Treiber. Aber welche Leistung die haben ist unbekannt. Die Lautsprecher sind mit 800 W continious und 3200 Peak an 8Ohm angegeben. Dann würde ich grob auf 300-400W rms tippen?


    Habt ihr zufällig Ideen welche preiswerten Hochton Treiber man da als Ersatz nehmen könnte?


    Über eure Ideen wäre ich dankbar. Gruß Jan

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hochtöner mit 300W gibt's recht wenig am Markt.


    Ich würde erst mal versuchen herauszufinden, welche denn aktuell verbaut sind - dann hat mal die Chance, ein kompatibles Chassis (oder sogar das "originale") zu finden.


    Ansonsten darfst Du nämlich wie Weiche direkt neu entwickeln...

  • ... und noch ein wenig mehr Google könnte vermuten lassen, daß es sich dabei um eine China- oder Taiwan-Kopie eines Celestion CDX1-1730 oder Celestion CDX1-1747 handeln könnte.


    Wie auch immer - Kiste aufschrauben und nachkucken.

  • Das sind 15 Zoll Monitore (OnPointAudio OPA15 NPM).

    Die kommen eher aus Indien: https://arnsystems.com

    Wurde wohl mal von Harman vertrieben. Angesichts der Zerschlagung von Harman und der generell desolaten Situation bei der Ersatzteilbeschaffung direkt in Asien würde ich da klar auf wirtschaftlichen Totalschaden plädieren.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • So hart würde ich es nicht sehen - schließlich haben die Dinger ja wohl mal ~1k€ gekostet - da kann man schon zumindest ein wenig Rechere-Energie bzgl. Reparatur reinstecken...


    ... und auf https://www.onesystems.com/ scheint es auch einen lt. https://www.onesystems.com/fin…butor-contacts-worldwide/ einen deutschen Vertrieb zu geben:

  • Naja das Treiberchen wird mit dem 15er massiv überfordert bzw. auch recht tief getrennt sein, um überhaupt sinnvollen Sprach(pegel) aus der Kiste zu bekommen.

    Wenn ich dann mit 1kW und so rumhantiere, ist die kleine Spule ganz fix schwarz....

    Never stop a running System

  • Hallo, 😃


    Danke für die bisherigen Antworten. Also von dem Händler bekomme ich leider keine Antwort zu dem Thema.

    Leider steht auf den Einzelnen Treibern auch nichts drauf. Also nichtmal Leistungsangaben oder Nummern oder ähnliches.

    Hättet Ihr Ideen wie man die trotzdem wieder fertig bekommt? Zum Verschrotten sind die zu schade, da es sich ja um mehrere handelt. Einen funktionierenden Hochtöner habe ich noch in einem Lautsprecher. Kann man den irgendwie messen, damit man schauen kann ob man einen ähnlichen Treiber auf dem Markt findet?


    Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Ich bin da leider mit meinem technischen Verständnis am Ende.


    Gruß Jan✌🏼