IP65 Moving Lights

  • Hallo - schöne Grüße aus der Steiermark.

    Ich sitze mal wieder im Büro und plane die weiteren Entwicklungen/Investition für das kommende Jahr.


    Ich überlege mein komplettes Licht auszutauschen (habe einiges an GLP Impressionen, Volkslicht & Spot/Wash One sowie Elation) - alles feine Lampen, doch halt auch schon etwas in die Jahre gekommen.


    Mein Haupteinsatzbereich sind Festivals - meist mit 8*6er Trailerbühnen. (5m Höhe) oder maximal 10*8er mit 7m Höhe.


    Für die ganz großen Sachen bin ich defacto nicht "Riderfest" doch das will/muss ich nicht sein. In der Größenordnung ~ 3.500 Besucher sind eigene Lichtler noch immer eine Seltenheit. Das passiert oft nur beim Headliner und da redet man sich auch alles aus.


    Ich überlege jetzt alles gebrauchte zu verkaufen und einmal alles von einem Hersteller zu kaufen.


    Da wir bei uns in der Region eine super Beziehung unter Kollegen haben überlegt man halt auch, okay - was gibt es in der Region noch kaum und was bringt vielleicht somit suchen anderen etwas - da fiel mir gleich IP65 ein.


    Jetzt sind IP65 Heads bekanntlich (und logischerweise) nicht zwingend günstig... da ich aber wie gesagt, keine Rider erfüllen muss/will sondern einfach nur "schönes" Licht auf den oben genannten Bühnen haben will, bin ich auf FOS gestoßen.


    Ich habe noch nicht wirklich viel Berührung mit denen, aber die Waterproof Serie, finde ich sehr interessant:


    Waterproof | Moving Lights
    FOS Technologies Fos Technologies
    www.fos-lighting.eu


    Die Kannen kosten jeweils ca 1000€ netto.


    Gibt's da Erfahrungen?

    Einziger dicker Wehrmutstropfen, der Beam/Spot hat keine Farbmischung...


    Was meint ihr:

    8*Beam

    8*760er Wash

    und 8* Tornado Strobo/RGB Wash

    (https://www.fos-lighting.eu/fos-tornado-pro-p-1370.html)


    Sieht brauchbar aus, oder?


    Klar, wenn die Überlegung konkreter wird, werde ich natürlich vorab welche zur Ansicht bestellen, aber vielleicht gibt es ja vorab schon Meinungen oder auch Alternativen?


    Danke sehr. LG Erwin

  • Da die im Vergleich deutlich günstiger sind als alle anderen, stellen sich mir 2 fragen

    Support

    Einsätze im Rock Roll vor erstem Schaden?

    Genau die Fragen stelle ich mir auch - darum der Post hier :)


    Und richtig "Rock'n'Roll" bekommen sie nicht ab - zu 99% verwende ich mein Material selber oder Kollegen die auch gute Freunde sind - die behandeln alle alles sehr gut.


    Und da ich ja auch noch eine Anstellung als Lehrer habe, habe ich den Luxus primär nur die Jobs zu machen, auf die ich Bock habe.


    Realistisch betrachtet bekommen die Lampen vielleicht ~ 20 Einsätze pro Jahr.

  • Du scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass da kein Zoom verbaut ist und das Ding mit 2° in der Gegend Rumschwänzelt.

    Du hast natürlich Recht - der "Beam" ist sicher in der Ausstattung nur so "mittel".


    Das sie keinen IP65 Spot haben, finde ich eh auch massiv Schade. Da überlege ich eh ob ich den Triton nehme: https://www.fos-lighting.eu/fos-triton-p-662.html


    Aber dann ist halt wieder nicht alles IP65... kennst du Alternativen?


    Aber die Strobs und die Wash sind dann halt IP65 und vor allem mit den Wash kann man (denke ich) schon auch lustige Sachen machen - wie gesagt, wenn lasse ich mir da sicher welcher schicken und teste sie mal - wollte nur fragen ob genau die Lampen hier wer kennt.


    Danke

  • Wir hatten vor ein paar Wochen eine Produktion bei uns, die hatten solche FOS Lampen. Welche genau kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, die Lampen waren ultra laut. Wie die meiste China Ware eben. Licht war OK, qualitativ bin ich kein Fan von Hybridlampen - egal welcher Hersteller.

    Wäre für mich nichts, ich bin mit den JB Lampen im Silent Mode aber auch verwöhnt...

  • Ein IP Head der weniger kostet als Deine bisherigen Lampen wird einfach nicht auf dem Level sein können. Nicht weil es teuer sein muss, aber irgendwo sind Grenzen und in Asien können die doch ziemlich gut rechnen...

    Einige Firmen gehen damit ins rennen, kaufen für den Preis ein paar mehr, gucken ob man doch die Garantie länger bekommt und sagen sich: "Wenn die Lampe in 12-24, Monaten ihr Geld nicht eingespielt hat ist eh was falsch".

    Praktische Erfahrungen hab ich mit denen nicht. Ich würde auf jeden Fall gegen Expolite, Cameo, etc. vergleichen - etwas teurer aber vielleicht sind da ein paar Bauteile einfach schon langlebiger ausgelegt oder man hat einen Ansprechpartner wenn's Murks ist. Die Verbreitung bei Dry-Hire Buden sagt ja meistens doch, das die Sachen spielen oder sich reparieren lassen.

  • Was für mich noch dazu kommen würde, welcher tatsächliche Vorteil bei einer IP-Lampen vorhanden ist, wenn ich ein Dach drüber habe. Sicherlich ist ein Dach auch nie eine Regengarantie, aber jede IP-Lampe wiegt vom Gewicht meist deutlich mehr, als ihr normaler Bruder und dass ist gerade bei Beam-/Spotlampen nicht zu unterschätzen. Meistens sind sie auch noch globiger, was gerade für kleinere Mukken dann schnell unpraktisch wird. Da denke ich dann tatsächlich an den P7 von Jb Lighting, wie hell und klein er dann doch ist. Er passt sehr gut auf Bühnen bis 10m und ist bei einer Hochzeit oder Firmenfeier in wirklich jede Raumecke sehr schick und leicht einbaubar. Das sollte man nicht unterschätzen.


    Was unsere Erfahrungen sind ist, dass China-IP-Lampen zwar auch recht gut mit Regenwasser zurecht kommen, aber bei Kondenswasser und Kältunterschieden ist dann sehr schnell Schluss und das sind die Lampen tatsächlich meist mehr ausgesetzt, als tonnenweise Regenwasser.


    Wenn du die Lampen Spot und Wash aber mal zum testen hattest, kannst du hier gern mal deine Erfahrungen teilen. Kleiner Tip - auch mal heimlich aufschrauben und reinschauen, denn dort beginnt ja meist die Arbeit der Techniker... :)