Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

  • @ Tomy:

    Das kenne ich bisher nur vom Mac... Ist das interne Mikro nicht für Audinate Software freigegeben, macht die DVS keine Pieps.

    Da sucht man schnell mal 4h und möchte den Rechner zerkloppen!



    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Uff, da ist was faul.

    den eindruck habe ich auch ;)


    im ereignisprotokoll habe ich nichts zu Dante gefunden, aber ein paar warnungen und fehler sind aufgelistet. allerdings werden da für mich nur spanische dörfer genannt. ich schätze, ich brauch da mal einen spezialisten... oder ich mache es einfach über den genannten umständlichen umweg

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist sehr nett, danke.
    wann wäre es für dich gut? ich hab gerade wieder corona und bin zuhause.

    oh sch…, gute Besserung!

    Ich habe morgen noch Stress in meinem Job.

    Aber nächste Woche wird es ruhig. Da würde es nach den Feiertagen auf jeden Fall gehen.

    Ich kann dir nur nichts versprechen. IT gehört mit zu meinen Job.

    Nur von Dante habe ich keine Ahnung. Aber für das Problem ist das vermutlich gar nicht so relevant. Sollte es morgen doch wieder erwarten ruhiger sein, melde ich mich.

  • vielen dank für das angebot!

    nach den feiertagen sollte ich theoretisch negativ sein - und dann gehe ich wieder zum job.
    und nächste woche ist bereits jeder abend verplant, ich habe nach dem tod eines guten freundes einige termine mit anderen freunden ausgemacht.

    also falls es morgen nicht klappen sollte, ginge es vermutlich erst im nächsten jahr wieder.

    trotzdem nochmal: danke für dieses angebot!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • an dieser stelle jetzt ein ausdrückliches


    DANKESCHÖN!


    an MiFa1969 für die hilfe mit meinem Dante problemchen.

    Michael: jetzt funktioniert es wieder, der dienst "Dante Discovery" wird nun ebenfalls wieder automatisch gestartet!



    die lösung:

    Michael hat das programm "Dante Controller" in den app-einstellungen aufgerufen und auf "reparieren" gedrückt.

    nach einer kleinen überarbeitung der firewall (alle Dante regeln auch für "öffentlich" aktiviert) und neustart läuft das system jetzt wieder wie es soll.


    also bis jetzt ... :)


    bei irgend einer programmistallation war also irgendetwas verrutscht. nach "reparatur" läuft es wieder. :thumbup: :thumbup:

    manchmal kommt man nicht auf die einfachsten dinge...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich habe einen verdacht:

    zwischenzeitlich hatte ich mal die DVS deaktiviert und Dante VIA aktiviert. möglicherweise gibt es da einen zusammenhang. denn nachdem ich VIA geschlossen hatte, wollte ich wieder die DVS starten - aber der linkbutton hat plötztlich nicht mehr funktioniert. nachdem ich DVS "repariert" habe, lief auch der Dante Controller wieder.


    ich werfe Dante VIA jetzt von diesem rechner

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • - VIA deinstalliert

    - dann PC neu gestartet

    - Dante Discovery Service bleibt aktiviert, Controller startet wie gewohnt.


    ich denke das problem stand wirklich im zusammenhang mit Dante VIA.

    falls sich nochmal etwas ändern sollte, melde ich mich wieder ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • noch eine rückmeldung...


    ähem ... wie soll ich´s schreiben ...

    der PC startet wieder mit deaktiviertem Dante Discovery dienst.


    man könnte verzweifeln. aber da ich ihn ja nie im produktionsalltag brauche, gewöhne ich mich einfach dran und starte den dienst einfach weiterhin händisch, wenn ich den Dante Controller brauche.


    die verbindung zwischen der DVS und den DT20 läuft seit gestern aber einwandfrei!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist schon merkwürdig. Hast du mal geschaut, ob du die aktuelle Version von der Dante Software hast? Nicht das da irgendwas nicht mehr mit deiner Windows Version inkompatibel ist?

    Oder es gibt mit einer anderen Software in Kombination ein Problem.

    Das ist echt blöd, solche Fehler zu finden.

    Eventuell wäre auch das neu aufsetzen des PCs eine Option.

    Aber das ist natürlich ein größerer Aufwand.

  • Ja, dass geht schon. der Befehl

    Net Start „Name des Dienstes“

    macht das.


    Aber es sollte halt auch so gehen.

    Irgendein anderer Dienst oder Treiber scheint da etwas zu machen, was dem Dante Dienst nicht gefällt.


    Edit: man kann diesen Befehl direkt als Verknüpfung anlegen.