Dante Discovery Service wird vom Rechner immer deaktiviert

  • ich habe ja einige Dante Virtual Soundkarten (DVS). überall läuft das stets problemlos, auf meinem büro-rechner hab ich aber probleme.


    zunächst ist es so, dass ich beim öffnen von Dante Controller immer die meldung bekomme:
    "The Dante Discovery service is not available"


    wenn ich dann unter "Dienste" Dante Discovery öffne, steht dessen startwert immer auf "Deaktiviert".

    wenn ich diesen dienst wieder starte, kann ich auch den Dante Controller aufrufen.

    es ist egal, ob ich im dienst "automatisch" oder "manuell" auswähle, nach jedem neustart des Win10 rechners steht der wert wieder auf "deaktiviert".


    außerdem habe ich eine DVS auf diesem rechner. diese erscheint allerdings nicht im Dante Controller, so dass ich auch nichts routen kann.

    Sobald ich einen laptop mit einer anderen DVS anschließe, wird der korrekt erkannt.


    woran könnte das denn liegen?
    ich habe das problem wirklich nur auf einem rechner.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kann es sein dass du Wifi und LAN gleichzeitig laufen hast im gleichen Subnet. Wenn ja irritiert das den Dante Controller und er sieht nicht mehr alles.

    danke für diese idee.

    ich habe für WLAN einen komplett anderen IP bereich. aber ich werde mal ausprobieren, das WLAN komplett abzuschalten

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Win10 kann da sehr zickig sein. Bin jetzt kein Dante Experte!

    Wenn ich das richtig verstehe willst Du die DVS als Standard Audio Interface einstellen oder?

    Da sollte es die Möglichkeit in der Systemsteuerung geben die DVS als Standard für In und Output zu aktivieren. Kann Dir leider nicht aus dem Kopf sagen wo.

    Aber ich kann bei Bedarf heute Nachmittag nachschauen.

  • Die Vermutung hatte ich auch, allerdings funktioniert es ja nach dem Start des Dienstes, was meiner Meinung nach gegen ein Firewire Problem spricht. Das wäre eher der Fall, wenn Discovery nix finden würde.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi wora,


    ich hatte schon Probleme mit der Win10 Defender Firewall, da waren einige Dienste von Audinate nicht erlaubt (wenn ich im Win10 Suchfenster unten links am Bildschirm FIREWALL eintippe komme ich zu den Regeln der Firewall).

    Ich hatte damals einfach keine Geräte in Dantenetzen finden können, was Dante ja über Multicast macht.


    Vielleicht liegt es daran.




    VG Stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Wenn ich das richtig verstehe willst Du die DVS als Standard Audio Interface einstellen oder?

    nope.

    ich will damit eigentlich nur ein paar schallplatten digitalisieren. meine standard-soundkarte ist ein Babyface.

    leider ist der plattenspeiler für eine USB kabel zu weit weg. ich habe auch schon mit aktiven USB Verlängerungen experimentiert, das ging alles schief.

    deshalb kam ich auf die idee, das mit Dante über ein netzwerkkabel zu machen.


    im moment funktioniert es so:

    - der plattenspieler gibt mir ein linesignal (RIAA entzerrt) auf cinch aus.

    - mit dem cinchkabel gehe ich ein eine allen&heath DT20 (Dante input)

    - dann geht es per netzwerkkabel auf den switch am PC.

    - hier habe ich einen DanteAVIO AES3 adapter.

    - dessen ausgang geht digital auf eine ESI24 soundkarte

    - diese soundkarte dient dann dem aufnahmeprogramm als input.


    seltsamerweise kann ich nicht mit Audacity aufnehmen, wenn ich die ESI auswähle und aufnehmen will, gibt es eine fehlermeldung. die aufnahme klappt aber mit einem programm namens ocenaudio.




    Bist du mit dem Win 10 Rechner in einer Domäne?
    Eventuell deaktiviert ja eine Gruppenrichtlinie den Dante Discovery.

    der rechner steht ganz alleine da ;)
    wie könnte ich denn erkennen, ob er in einer domäne ist? sowas hab ich noch nie verwendet.


    EDIT: habs gefunden:
    "Aktive Domänennetzerke - nicht verbunden"


    Ich hatte vor einer Weile das selbe Problem. Habe mir auch in den Tiefen des Betriebssystems einen Wolf gesucht...


    Nachdem ich dann sowohl Windows als auch DVS auf den neusten Stand ge-updated habe, lief es wieder als wäre nichts gewesen.

    hier ist alles auf dem neuesten stand.


    wora : versuche mal die startart auf verzögert zu setzen.

    Eventuell wird der Dienst zu früh gestartet und andere Dienste die benötigt werden sind noch nicht soweit.

    hab ich auch schon probiert...

    immer wenn der PC neu gestartet wird, steht der dienst auf "deaktiviert"


    Und schaue mal in der Ereignisanzeige ob du da Fehler in Verbindung mit dem Dienst findest:

    wo finde ich dieses fenster?


    Hi wora,


    ich hatte schon Probleme mit der Win10 Defender Firewall, da waren einige Dienste von Audinate nicht erlaubt (wenn ich im Win10 Suchfenster unten links am Bildschirm FIREWALL eintippe komme ich zu den Regeln der Firewall).

    Ich hatte damals einfach keine Geräte in Dantenetzen finden können, was Dante ja über Multicast macht.


    Vielleicht liegt es daran.

    da schaue ich gleich mal rein!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hab ich auch schon probiert...

    immer wenn der PC neu gestartet wird, steht der dienst auf "deaktiviert"

    Uff, da ist was faul.


    wo finde ich dieses fenster?

    Klick mit rechter Maustaste auf den Start-Button - dann Ereignisanzeige

    Oder Ereignisanzeige in der Windows Suche eingeben.

    da schaue ich gleich mal rein!

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Firewall und Dienste die nicht laufen, sind zwei paar Stiefel.

  • es geht voran.

    immerhin: wenn ich die firewall deaktiviere, erkennt der Dante Controller die DVS!

    ich habe denn die häckchen gesetzt, die die kommunikation zuassen. bei allen dante diensten.

    aber sobald ich die firewall wieder aktiviere, wird die DVS blockiert

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang