controller-zugriffsprobleme nach windows update

  • ich habe jetzt VM Ware auf meinem bürorechner mit WIN7 installiert.

    damit konnte ich ganz elegant auf die Nexia zugreifen.

    wohlgemerkt: über die selbe, im rechner eingebaute, netzwerkkarte.

    mit dem WIN10 hauptsystem klappt die verbindung nach wie vor nicht (mehr).


    das installationsprogramm von Bose hat sich dagegen geziert. es möchte irgend eine NET erweiterung installieren, damit das programm überhaupt ausgeführt werden kann. aber diese WIN7-installation lasse ich sicher nicht ans internet.


    der Bose-händler, an den mich die Bose serviceabteilung verwiesen hat, hat gestern noch geantwortet - trotz urlaub, sehr löblich!
    aber er weiß auch nicht weiter und vermutet, dass es keinen service mehr für meinen ESP geben wird (es ist ein mittlerweile ausgelaufenes modell). der controller ist jetzt gerade 7 jahre alt, wenn sich das mit dem beendeten service bestätigen sollte, war das mit sicherheit mein letztes Bose gerät. das wäre wirklich schade, denn sowohl klanglich als auch von den softwarefunktionen her hatte ich an dem gerät nichts auszusetzen.


    es sieht im moment also so aus, als ob ich den Bose controller in die tonne klopfen könnte. die Nexia, obwohl deutlich älter, wäre mit dem umweg über die VM ware aber weiterhin benutzbar.

    ich werde berichten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir ist gerade eingefallen, dass es ja in Windows die Kompatibilitätseinstellungen gibt (Rechte Maustaste auf das Symbol -> Eigenschaften -> Kompatibilität). Hast Du da mal die Win7 Einstellung probiert?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Windows die Kompatibilitätseinstellungen

    Das bringt exakt nix, nada, nijente.


    .NET wie schon gesagt als Offlineinstaller ziehen. Version dabei beachten. Zunächst auch mal bei Systemsteuerung/Programme und Featuers bei Windows Featuers aktivieren/deaktivieren nachsehen, ob das gesuchte .NET Framework dort vorhanden ist jedoch nicht aktiviert ist. Das 3.5 ist zumindest bei Win10 dabei aber eben nicht aktiv und 3.5 enthält auch 2.0 und 3.0. Das wird bei der Installation mit aufgespielt und ist daher bereits auf der Systempartition.


    Wenn das richtige .NET auf dem System aktiv ist sollte auch die Bosesoftware ihren Dienst tun.


    Schön dass es mit der VM geklappt hat.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ist mir schon klar. Deswegen steht mein Statement auch direkt unter dem Zitat. Das folgende ist davon abgetrennt zu sehen. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 445 Microsoft-DS (SMB über TCP, Freigabe von Ressourcen)

    wora Hast du wie bei TomyN Bild oben zu sehen die SMB1.0 Protokoll Freigabe angehakt? Die Unterstützung für SMB 1.0 wurde mal irgendwann mit einem Win10 Update standardmäßig nicht mehr aktiviert.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Da wora mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich an seinen Installationen soweit rumkonfiguriert (nicht dass er das nicht könnte) und dies wohl auch bei der nun neuen Installation der Win7 (VM) keine Veränderungen vorgenommen hat, wird dies nicht der fehlerrelevante Teil sein, da - wie du schon richtig bemerkst - SMB 1.0 standardmässig deaktiviert ist, aus Sicherheitsgründen.


    Ich denke auch nicht, dass die Software SMB (Server Message Block - wird hauptsächlich zur Übertragung von Dateien genutzt) nutzt und hier eher .NET zum Einsatz kommt und eben TCP/IP oder auch eher UDP auf irgendwelchen Ports und dazu eben irgendwelche M$ Standardbiblotheken genutzt werden ,welche wohl bei einem M$ Update nun verändert wurden.

    Auch wird die Netzmask weniger Einfluss haben, wenn zum Finden des Controllers ein Broadcast ins Netz gesendet wird und sich die Kisten dann beim Sender melden. Auch bei einer IP Adresse wäre es irrelevant, da diese der Software auf dem Steuerrechner ja bekannt wäre bzw.man diese der Software mitteilen würde.


    Wirklich herausfinden kann man dies mitteles Netzanlyse, z.B. Wireshark, wenn denn welche übertragen werden. Ich vermute, dass die Übertragung selbst schon nicht stattfindet, da irgendwelche Biblothekseinstiegspunkte nicht mehr korrekt sind bzw. Rückmeldungen von Bibliotheken nicht mehr passen. Die Hauptfrage ist allerdings, ob sich ein solcher Aufwand lohnt.


    Man sieht, dass es auf einem Win7 ohne Probleme läuft, also weswegen noch weiter rumbohren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich muss nochmal auf diesen beitrag zurückkommen.


    ähem.... ja, das war doch tatsächlich ein teil des problems.

    ich war heute nochmal im lager und habe rumprobiert. da hatte ich doch tatsächlich eine 16er subnetzmaske eingestellt. nach dem umstellen auf eine 24er konnte ich wieder sowohl auf den bose- als auch auf der Nexia-controller zugreifen - alle anderen einstellungen hab ich nicht verändert!

    das grundproblem lag also daran, dass ich eine subnetzmaske mit größerem adressbereich gewählt hatte!

    das war im sommer und fiel wohl eher zufällig mit den windows updates zusammen. sorry für die falsche vermutung, dass es damit etwas zu tun haben müsste :*


    die Nexia läuft jetzt wieder wunderbar. ;)


    mit dem Bose teil hab ich aber weiterhin ein bisschen hassel... denn ich habe die aktuellste softwareversion geladen und habe auch dem controller die neueste firmware spendiert. danach hatte ich wieder probleme, die verbindung klappt mal - und mal klappt sie nicht. auch die software stürzt oft direkt nach dem starten ab. außerdem muss ich die offenbar "als administrator" starten, das war mit der alten version nicht nötig.

    so langsam hab ich die nase wirklich voll von dem Bose controller. der hat mich jetzt 7 jahre zuverlässig begleitet, und seit dem sommer hab ich nur noch ärger damit. ich denke, ich werde ihn verkaufen.


    aber immerhin: hier gab es wieder viele gute tipps und schlussendlich war ein zielführender dabei. das ist doch eine gute nachricht!


    EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2024! :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang