Chamsys MQ Pulte nach "Alter"

  • Hallo.


    Ich verwende derzeit eine chamsys qq20 und da ich im Frühjahr sehr viel neues Licht kaufe, schießen die Kanäle auch massiv nach oben.


    Somit komme ich mit den 2 Universen der qq20 hart an meine Grenzen.


    Jetzt soll etwas neues her (da ich fürs nächste Jahr schon massig Investitionen geplant habe, soll die qq20 weg und was gebrauchte her auf das ich nicht massiv drauzahle.


    Ich habe folgendes gefunden:


    Chamsys mq100 pro 2014 ~ 3000€

    Chamsys mq60 auch ~3000€

    Chamsys mq80 ~4500€

    Mq50 Compact ~4500€ (neu)

    Mq70 ~6500€ (neu)


    Prinzipiell ist die Software auf den Pulten doch die gleiche/sehr ähnlich bzw zumindest untereinander kompatibel. (Für die "ältere " Pulte werden sie wohl eh auch noch aktuell Headfiles bringen, bzw ist das eh die selbe Datenbank für alle, oder?


    Habe. Die neueren Generation echt Features die einen höheren Preis rechtfertigen?


    Für meine Qq20 werde ich wohl so 2000 bekommen und eigentlich wollte ich maximal 2000 draufzahlen. Da liegen die 100er und 60er darunter, 80/50 leicht darüber und 70er müsste einiges können, was ich übersehe.


    Welches Pult würdet ihr nehmen?


    Danke

  • Bei der Auswahl würde ich die MQ80 nehmen.

    Oder alternativ ein Notebook mit Touchscreen und eine Stadium Connect da ran.

    Ist ein wenig teurer aber deutlich sinnvoller und auch für die Zukunft besser gerüstet.

  • Grob gesagt unterstützt Chamsys alte Produkte ganz gut, weil die software insgesamt sehr abwärts und vorwärtskompatibel ist. Shiwfile-handling ist veegleichsweise entspannt.

    ABER: Es gibt doch gewisse Entwicklungssprünge und eben 1-2x große Schritte wo man auch mal alte Zöpfe abschneiden muss(te). Und daher werden die alten Pulte nicht mehr so wirklich mit was neuem versorgt.

    Wie eine 1er/2er MA: Das können gebraucht gute Arbeitspferde sein aber man sollte im Preis einkalkuliert haben das neue Features nicht kommen. Ob man die neuen Sachen braucht oder nicht ist eine Frage des Anwendungsfalls. Hier finde ich zumindest sehr schön, dass alle Änderungen und Fehler öffentlich zugänglich dokumentiert sind.


    Bei den gelisteten Preisunterschieden würde ich etwas drauflegen und zur MQ50/70 greifen. Wenn es günstiger sein soll oder man doch Universums-Power braucht: Die PC-Lösung mit Wing schlägt da meistens Pulte. Da tuns alte Laptops (im Sinne man braucht echt nicht wirklich was neues) mit Linux locker und spielt dann ewig - vor allem wenn man den nur dafür benutzt. Spielereien wie Medienserver gehen damit auch gut.

    Meistens fehlt den Pulten die Rechenleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian S. () aus folgendem Grund: 80->50/70, war zu früh und die 80 zu kurz im Programm

  • 50er sollte genau so lange halten, würde ich schätzen. Die kamen doch etwa zeitgleich raus.

    Die 60er geht nur noch bis 1.9.3.8. Danach ist die aus der Entwicklung rausgefallen.

    100 und 80 glaub ich auch, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

  • Ich bin durch die Benennung auch immer etwas verwirrt...


    100 ist alt 50 ist neu, 80 wieder alt 70 neu... das finde ich nicht sonderlich stringent.

  • Manche Konsolen gab es in mehreren Hardwareiterationen. Bei den Compact war es die 70 die es zwei mal gab. Die MQ40 gab es mal ohne Netzwerk als Einstiegskonsole als Vorgängerin der MQ40N. Aber sonst waren das immer neue Pulte.


    Aktuell:

    MQ500 Stadium aktuellMQ70 aktuell
    MQ250 Stadium aktuellMQ50 aktuell


    Fünfte Generation:

                                            MQ40N 2015

    MQ80 2015


    Vierte Generation:

    MQ1000 Stadium (Prototyp)
    MQ300 Pro 2014
    MQ200 Pro 2014
    MQ100 Pro 2014
    MQ100 Pro-E


    Dritte Generation:

                                    MQ70 2012
    MQ60 2012
    MQ40 2012



    Zweite Generation:

    MQ300 Pro 2010
    MQ300 Pro 2010 Execute
    MQ200 Pro 2010
    MQ200 Pro 2010 Execute
    MQ100 Pro 2010
    MQ100 Expert


    Erste Generation:

    MQ300 schwarzer Rahmen um Display 2004?
    MQ200 schwarzer Rahmen um Display 2004?
    MQ100 schwarzer Rahmen um Display 2004?


    Dürfte die vollständige Liste aller Pulte sein.

  • welches ist denn das älteste Pult auf dem die derzeitig aktuelle Software noch läuft?

    Laut der Chamsys-Downloadseite wäre das die MQ80.

    Die meisten anderen sind nach 1.9.3.8 rausgefallen.

    Die 2010er MQ100 und die roten sind glaub ich schon länger raus.

    Headfiles laufen noch auf allen Konsolen, aber auf der 2010er MQ100 ist nicht genug Platz für die komplette aktuelle Library, so dass man da die gewünschten Headfiles einzeln importieren muss.


    Zumindest die MQ60 unterstützt einen "Net Wing Mode", wobei das ganze Pult als eine Art Wing oder Fernbedienung für MagicQ PC dient, was dir dann 64 Universen gibt und wohl auch alle Features der MQ60 auf dem PC freischaltet. Auch dir lokalen DMX-Ausgänge des Pults werden dann wohl vom PC bespielt. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert und weiß auch nicht, ob man dann auch die neuesten Features der aktuellen Software nutzen kann.

  • Ich habe mir jetzt gleich mal eine neue mq50 anbieten lassen und war überrascht, das ist richtig okay preislich.


    Setzt die jemand von euch ein?

    Die Unterschiede zu 70er sind ja überschaubar (natürlich als große Ausnahme die immens mehr Anschlussmöglichkeiten der 70er DMX/Netzwerk) soweit ich das gesehen habe.


    Ich sollte mit den 4 bzw 6 Universen der 50er auf jeden Fall wieder ein paar Jahre auskommen.


    Danke

  • Zumindest die MQ60 unterstützt einen "Net Wing Mode", wobei das ganze Pult als eine Art Wing oder Fernbedienung für MagicQ PC dient, was dir dann 64 Universen gibt und wohl auch alle Features der MQ60 auf dem PC freischaltet. Auch dir lokalen DMX-Ausgänge des Pults werden dann wohl vom PC bespielt. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert und weiß auch nicht, ob man dann auch die neuesten Features der aktuellen Software nutzen kann.

    Hierzu hätte ich noch ein kleines Follow-Up:

    Gestern hatte ich mal Gelegenheit, diesen Net Wing Mode auszuprobieren. Grundsätzlich funktioniert das Pult dann tatsächlich als Wing und MagicQ PC spielt dann auch sein DMX über die Konsole aus. Allerdings nützt das nicht viel, denn erstens schaltet die Konsole nicht den Demo-Mode von MagicQ PC frei. Dementsprechend kommt bei jeglicher Aktion, die man auf dem Pult durchführt, nur die Meldung, dass ein Remote Request angekommen sei, das System aber gelockt sei.

    Bedienung direkt am PC geht natürlich und gibt auch DMX aus, aber das nutzt tatsächlich nur was, wenn man unbedingt den PC benutzen will und außer der MQ60 gerade nix anderes rumliegen hat, was man als DMX-Interface verwenden könnte.

    Zweitens ist es aber auch so, dass der Net Wing Mode in den Softwareversionen ab 1.9.4.1 endgültig entfernt wurde. Doku dazu habe ich tatsächlich nur in einem ganz alten Manual gefunden, für Version 1.6.irgendwas.


    Also: Nette Idee, nettes Feature, aber bei Chamsys mittlerweile abgemeldet, und einen Dongle für den PC bräuchte man sowieso auch noch.