Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

  • Von den Oberton XB700 habe ich zuflällig noch vier Stück unbenutzt hier rumliegen. Wenn das passen würde, wäre ja schon mal vorteilhaft. Falls mir mal ein gebrauchtes Gehäuse über den Weg laufen sollte...


    Aber so akute Pläne habe ich noch nicht. Es ging mit tatsächlich in erster Linie mal darum, was die Originale für einen Klangeindruck vermittelten und wenn das bombastisch gewesen wäre, hätte ich mir weitere Gedanken gemacht, das wirklich mal zu bauen.


    Ich vermute mal, das Ding wird auch nicht ganz einfach zu berechnen sein, falls man keinen passenden Lautsprecher finden sollte. Ist ja kein normales BR.

  • Hallo

    Wenn ich die Bilder sehe , denke ich nicht dass die XB700 passen. Die Magnete sind einiges größer. Die Pappen sind schwerer und mehr Hub.

    Wenn man es rein gefummelt kriegt spielt das ganze wahrscheinlich sogar etwas tiefer. Aber in ein Original Gehäuse denke ich nicht dass es passt.

    Gruß Oliver

  • Der XB700 wird nicht passen.


    Durchmesser Magnet Oberton: 220mm

    Tiefe gesamt Oberton: 203mm


    Durchmesser Magnet DL18MT : 195mm

    Tiefe gesamt DL18MT: 188mm


    Quellen:


    18XB700
    18” Woofer, 4” voice coil, 1000 W, 98 dB   KEY FEATURES: 98 db 1W / 1m average sensitivity 100 mm high temperature sandwich voice coil 2000 W AES…
    www.oberton.com

    https://products.electrovoice.com/binary/DL18MT_Woofer_EDS.pdf

  • Die zählt ja neuerdings nicht mehr, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Ist aus dem Anwendungsbereich ausgenommen. Was jetzt nicht heißt, dass der Veranstalter (und ggf. der baurechtliche Betreiber) dort keine Verkehrssicherungspflicht hätten. Sie haben lediglich keine Norm mehr, an der sie sich orientieren können.


    (Es ging um Pyro in der DIN 15905-5)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Der Grundgedanke war wohl, dass Feuerwerk nur kurze Impulse sind, die 'bauartbedingt' bei korrekter Anwendung den LCpeak von 135 dB nicht überschreiten. Daher wäre ein Überwachung des Leq da nicht nötig. Wie man allerdings technisch bei einer 'Feuerwerk + Musikshow' bei der Messung das Feuerwerk ausklammerm will (was ja auch nur für die Momente gilt, an denen das Feuerwerk lauter ist als die Musik..)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wie man allerdings technisch bei einer 'Feuerwerk + Musikshow' bei der Messung das Feuerwerk ausklammerm will (was ja auch nur für die Momente gilt, an denen das Feuerwerk lauter ist als die Musik..)

    da könnte man die signale hinter den amps elektrisch abgreifen. dann bleiben die geräusche von publikum und pyro aus dem messignal draußen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang