• Hallo Gemeinde,


    Einige Mitarbeiter von unseren betreuten Agenturen reden seit eingier Zeit immer von "schönen Stativen".


    Für Konferenzen oder Galaabende stellt man anscheinend keine Manfrotto oder König&Meyer Stative mehr auf.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was da gemeint sein soll. Aber alle Gewerke, also Lautsprecher, Lampen


    und Beamer


    sollen wohl auf gleiche ausschauende "kleine Traversen mit Husse" gebaut werden.


    Gibt´s da was, was ich kennen muss?

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Rückfragen und Gespräch was darunter gewünscht wird:


    Schöne Stative meint für mich zunächst: Keine Zerkratzten, beklebten, verbeulten, nicht haltenden Stative und für fast alle Fälle auch: Gussockel statt Drei-Bein.

    Eine Agentur sollte statt schönem Stativ schon in der Lage sein, gehusste Trusssteher zu fordern ;)

    Kennen sollte man das Material, wenn nicht das eigene: Nicht jede Stahlbodenplatte aus jedem Lager würde ich für solche Zwecke nehmen oder als Kunde abnehmen.

    Hof-Stelen als Alternative sind auch möglich, wobei ich für Grundlicht die immer zu niedrig finde. Da würde ich klären, ob die das mit "kleinen Traversen" gemeint ist. Nicht das 30er zu wuchtig sind...

  • Bei Agenturen enorm beliebt (und verhasst bei den Leuten die´s aufbauen müssen...) sind Stelensysteme wie dieses hier: https://www.h-of.de/produkte/v…echnik/pg3-excellent-line


    Viele grössere Firmen haben so was auch als Eigenentwicklung (z.B. G&B), gern dann mit so "tollen" Features wie 80mm Edelstahlrohren die mit Gewindehülsen verbunden werden müssen.


    Traversenhussen gibt's billig bei Amazon und in schön von https://hms-designsolutions.com

    K&M M20 Tellermine und Distanzstange statt Dreibeinstativ für kleine Lautsprecher, IR-Sender und ähnliches sind inzwischen auch Standard; Leider kommt man damit nicht kippsicher hoch genug dass es für Frontbeschallung oder Licht reicht, auch wenn AH/Gravity was anderes behauptet...

    Gegen verschränzte Bodenplatten hilft eine Sprühdose Mattschwarz.

    Knackpunkt sind oft Bildschirmständer, da will zu Recht eigentlich keiner mehr Traversen sehen. Das braucht es im Zeitalter der leichten LCD´s aber auch nicht, ordentliche Ständer in Alu schwarz gibt es bei jedem Grosshändler für überschaubares Geld.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Viele grössere Firmen haben so was auch als Eigenentwicklung (z.B. G&B), gern dann mit so "tollen" Features wie 80mm Edelstahlrohren die mit Gewindehülsen verbunden werden müssen.

    Der Monolith…. ein Spaß für die ganze Familie :D

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Tja, das stimmt wohl alles.


    Im gehobenen Eventbereich sind die Zeiten von Dreibeinstativen und Traversenstempel wohl echt vorbei.


    Vorigen Monat war ich als FOH unterwegs und bestell wie immer Lacoustics A10 beim örtlichen Support und erwarte dann das übliche Set aus Bass und Tops drauf...und was steht da:


    Excellent Line Alpha für A10


    Sah echt gut aus in der Location.


    Habs beim Aufbau mal schnell mit Handy geknipst, das hat die Agentur siebenmal umstellen lassen bis es denen gepasst hat. War ein ganzer Aufbautag bestellt für 4 x A10, aber Catering war echt deluxe: Meeresfrüchtesalat mit Rotweindressing als Vorspeise - war echt gut - dann noch Kalbsbäckchen mit Rosmarinkartoffeln - das hat alles nen Euro gekostet


    Da passen drei Elemente drauf und man kriegts doch höher als die üblichen "Bass Stack Nummern". Es läßt sich auch recht stark neigen.

    Das Excellent Line Zeug ist echt aus massiven Aluminium gefräßt, die Profile sind bei dem Teil 3cm dick, wie Apple MacBook unter den Stativen.

    Das macht nicht überall Sinn, aber wenn es dann gut sein muss, dann gibt´s anscheinend nicht anderes.


    Die Typen bei HOF Alutec, die Excellent Line designen, sind echt kompromisslos bei dem Produkt. Das die da so tief in die einzelnen Audio Marken gehen, ist schon erstaunlich. Die machen sonst nur so Traversenzeug und haben Lampen, naja warum nicht.


    Gefällt mir, find ich gut...kostet halt nen Euro.