Kick Out Mikro ohne Stativ

  • Da der Schwanenhals des Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount komplett daneben ist (federt zurück b.z.w lässt sich nicht zuverlässig positionieren), die von wora hier

    gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt und auch diese


    Variante, die weit genug vom Fell wegkommt, trotzdem ein Halterungsproblem hat, da auch sie eigentlich für eine Rohrmontage gedacht und die K&M Kick Mic Halterung zu unflexibel und ebenfall nicht sicher genug zu montieren ist, rhaben ein befreundeter Musiker und ich mal ein wenig rumprobiert:


    1. man kann an der Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount, deren Halter perfekt an der Kick hält, den Schwanenhals gegen einen K&M 200mm + 5/8“ auf 3/8“ Adapter tauschen.

    2. man kann die Gibraltar Halterung nach dem 5/8“-3/8“ Adapter mit einer abgesägten K&M Stereoschiene verheiraten. Best of both worlds sozusagen. ;)

    3. man kann die Gibraltar Halterung nach dem 5/8“-3/8“ Adapter mit einem Gelenk und 3/8“-3/8“ extensions verheiraten (obacht nicht jedes Gelenk hat genügend Friktion, um zuverlässig einen Gig zu überstehen). Die Gelenke von Gravity und K&M waren nicht so doll, stabil war das AT8549 und das Roadworx Universal Ball Joint, wenn man sie ordenlich anzog:


    Hier mal noch ein Bild in der Anwendung:


  • Liest Du Thread-Titel? Was steht dort? Warum antwortest Du auf Fragen, die niemand gestellt hat? Warum antwortest Du, obwohl Du annehmen musst, dass jemand der „Kick Out“ kennt, weiß wie „Kick in“ geht? Weißt Du, was „Kick In“ ist … oder …wolltest Du einfach auch mal was über Mikrofone schreiben? Fragen über Fragen, dabei hatte ich gar keine gestellt, sondern direkt die Antwort gegeben.


    Macht nix, sei nicht traurig. Du kannst es hier Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut? nachlesen. ;)

  • Hab das auch schon mit der klassischen magic arm & superclamp am Fuß der Trommel gelöst, oder mit K&M 23720 3/8“ und Schwanenhals (direkt an der Trommel) , oder, je nach Mikro und Zustand der Trommel ;) einfach mit ner LP Claw.

  • die von dir gewünschte lösung für "kick out" habe ich bis vor etwa 5 jahren mit der K&M240/5 gelöst.

    Mikrofonhalterung
    Universelle Mikrofonhalterung für vielfältige Anwendungen. Das Mikrofon kann sowohl senkrecht nach oben als auch 90° abgewinkelt montiert werden.…
    www.k-m.de




    zu deinem beitrag oben:

    ... gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt ...

    ich hatte mit der 9.solutions klemme bisher null probleme. mir ist nicht ganz klar, was du damit für probleme hattest.


    für meine anwendungen bin ich schon vor jahren wieder zu einer alten angewohnheit über gegangen: ich mache nicht mehr "kick out", sondern gehe wieder wie in den 90ern von innen richtung schlagfell. diese position gefällt mir persönlich besser. aber dafür benötigt man einen deutlich längeren arm als bei deiner neuen lösung.


    die idee mit der abgesägten stereoschiene hatte ich übrigens auch schon, aber damit hatte ich probleme: das mikro wollte nie dort bleiben, wo ich es haben wollte. ich konnte das nie fest genug bekommen. deshalb hatte ich das wieder verworfen.


    ein problem hast du aber richtig erkannt:

    die savior clamp ist von den anschluss-gewinden her so, dass man eine umlenkung benötigt, um den arm vom resonanzfell fern zu halten. hier hatte ich längere zeit eine umlenkung aus der fototechnik genommen, das hat auch ganz gut geklappt.
    aber genau die von dir genannte

    AT8549

    funktioniert hiermit wirklich super. :thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Liest Du Thread-Titel? Was steht dort? Warum antwortest Du auf Fragen, die niemand gestellt hat? Warum antwortest Du, obwohl Du annehmen musst, dass jemand der „Kick Out“ kennt, weiß wie „Kick in“ geht? Weißt Du, was „Kick In“ ist … oder …wolltest Du einfach auch mal was über Mikrofone schreiben? Fragen über Fragen, dabei hatte ich gar keine gestellt, sondern direkt die Antwort gegeben.


    Macht nix, sei nicht traurig. Du kannst es hier Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut? nachlesen. ;)

    dann nimm das hier, hält bestimmt und ist aussen

  • K&M 240/5 mochte ich schon früher nicht, weil der Sechskant nur eine sehr begrenzte Anzahl von Winkeln zulässt. Das hat sich nicht geändert obwohl das Teil im Laufe der Jahrzehnte mehrfach modifiziert wurde.

    Das zuverlässige Fixieren des Mikros auf einer Schiene wie auf der oben gezeigten Konstruktion mit der abgesägten Stereoschiene oder der K&M 24035, deren Rimhalterung ich nicht mag, funktioniert gut mit einer Gummischeibe. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der 24035 Bassdrumhalterung genau wie bei der 24030 Tomhalterung sogar so eine Scheibe dabei ist. Man muss die mikroseitige Schraube dann auch nicht so anknallen.


    Warum die Savior Mini Clamp, die für viele andere Anwendungen wirklich sehr gut ist, nicht funktioniert:



    Zwei Gründe:

    Das Profil der Krallen hat ja eigentlich den Vorteil, dass das Teil sowohl an einem Rundrohr wie auch an einer planen Fläche hält. Voraussetzung für einen zuverlässigen Halt an einer Fläche ist aber bei dieser kleinen Version, dass man beide Backen der Kralle bis zum Anschlag in die zu klemmende Fläche hinein schiebt. Geht das nicht, weil wie in dieser Anwendung die Strecke bis zum Fell zu kurz sein kann, ist die Auflagefläche so klein, dass man das Teil auch wenn es gut festgezogen ist, noch mühelos hin und her drehen kann.

    Die Backen sind ja gelagert, was grundsätzlich gut ist, damit bei richtiger Anwendung an einer Fläche immer die vollständige Auflagefläche der Backen greift. Ist die Materialstärke dünn und die Kralle ziemlich geschlossen, neigt sich jedoch die Fläche, in der die 3/8“ Bohrung sitzt. Das führt in diesem Fall dazu, das die Achse der Bohrung nicht mehr parallel zum Fell sondern fellwärts geneigt ist und man schon Mühe hat mit einem Gelenk wieder vom Fell weg zu kommen.

  • Ich denke, dass diese unscheinbare Info doch dein Problem mit den Clamps löst. Denn der Fuß ist doch meistens rund oder?

    superclamp am Fuß der Trommel gelöst


    Abgesehen davon, ist die original Superclamp Manfrotto 035, inkl. dem mitgelieferten Einsatz für flache Teile absolut geeignet auch am Rim festzubekommen

  • Joah, wenn Mensch das Ding am Fuß festschraubt gibt es, zumindest meiner Erfahrung nach, weniger skeptische Blicke von oder Redebedarf mit der Person, der die Trommel gehört ;)

  • OK, am Fuß würde ich auch nicht die Savior Mini nehmen sondern die große Savior Clamp oder die normale Super Clamp. Dann braucht‘s aber auch einen amtlichen Gelenkarm wie den Standard-Magic Arm oder den mittleren 9.Solution Arm um „berührungsfrei“ bis ans Loch zu kommen und das ist dann kaum weniger ausladend als das sehr kompakte 25950.

    Nee, da sind mir die oben gezeigten gefundenen Lösungen auf Basis der Gibraltar Halterung lieber weil deutlich unauffälliger. Gibraltar kennen die Drummer als Schlagzeugzubehör. Das ist vertraut und führt eher dazu, zu glauben, dass ihrer Trommel nichts Schreckliches passiert. War übrigens meine erste Frage, als ich das Teil gesehen habe: „Plutzt da nich der Luck up“ :) Nee das Teil ist wirklich schonend für‘s Gerät.

    Der Ansatz ist eher umgekehrt:

    Ja, wenn ich eine Super Clamp und einen Magic Arm benutzen wollte, würde ich es nicht so machen wollen wie auf woras Foto sondern am Fuß aus den benannten Gründen und nein, ich würde das schwere Gerät gar nicht wollen, denn ich löffle auch kein Ei mit dem Bagger aus.


    Die gezeigte Version mit der Gibralter Halterung und der abgesägten Stereoschiene, für die sich die Bänd entschieden hat (ja der Landesvater will das mit dem ä) ist nicht nur sehr unauffällig sondern auch wenn man den Schwanenhals in die Tonne tritt, eine der aktuell eher preiswerten. Zwischen 244N + Superclamp und dem Gibraltarding + abgesägte Stereoschiene liegt mal so eben ein Hunni.

  • K&M 240/5 mochte ich schon früher nicht, weil der Sechskant nur eine sehr begrenzte Anzahl von Winkeln zulässt. Das hat sich nicht geändert obwohl das Teil im Laufe der Jahrzehnte mehrfach modifiziert wurde.

    das ist irgendwie komisch, bei mir hat diese klemme für die kick out position immer funktioniert.




    Warum die Savior Mini Clamp, die für viele andere Anwendungen wirklich sehr gut ist, nicht funktioniert:

    Zwei Gründe:

    Das Profil der Krallen hat ja eigentlich den Vorteil, dass das Teil sowohl an einem Rundrohr wie auch an einer planen Fläche hält. Voraussetzung für einen zuverlässigen Halt an einer Fläche ist aber bei dieser kleinen Version, dass man beide Backen der Kralle bis zum Anschlag in die zu klemmende Fläche hinein schiebt. Geht das nicht, weil wie in dieser Anwendung die Strecke bis zum Fell zu kurz sein kann, ist die Auflagefläche so klein, dass man das Teil auch wenn es gut festgezogen ist, noch mühelos hin und her drehen kann.

    Die Backen sind ja gelagert, was grundsätzlich gut ist, damit bei richtiger Anwendung an einer Fläche immer die vollständige Auflagefläche der Backen greift. Ist die Materialstärke dünn und die Kralle ziemlich geschlossen, neigt sich jedoch die Fläche, in der die 3/8“ Bohrung sitzt. Das führt in diesem Fall dazu, das die Achse der Bohrung nicht mehr parallel zum Fell sondern fellwärts geneigt ist und man schon Mühe hat mit einem Gelenk wieder vom Fell weg zu kommen.

    auch komisch. bisher hatte ich noch keine bassdrum, bei der ich die backen nicht komplett anklemmen konnte.

    und für das problem mit der richtung der gewindeführung gibt es die von mir oben erwähnte lösung. leider habe ich gerade kein foto parat.


    ist aber eigentlich auch egal, du kommst mit meinen lösungsansätzen nicht zurecht und hast für dich eine andere möglichkeit gefunden. das ist ja auch ok. aber bitte versuche nicht mir einzureden, dass meine lösung nicht funktionieren würde. das entspricht nicht der realität.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kein Problem. Dass sich das obere Gelenk des magic arms Richtung 'TAMA' neigt, sieht man auch auf Deinem Foto. Vielleicht ist der grösste Unterschied, dass mein Versuch, das mit den gleichen Werkzeugen nachzustellen, letzten Donnerstag war und Dein Gig 2021 oder früher. Ist ja jeder frei, das für sich nachzustellen und zu entscheiden ob ein Kleiderbügel wegen seiner Form oder der Schwerkraft nicht von der Stange fällt. :)

  • Dass sich das obere Gelenk des magic arms Richtung 'TAMA' neigt, sieht man auch auf Deinem Foto.

    die in dem genannten foto abgebildete konstruktion nutze ich so nicht mehr.

    ich weise zum dritten mal darauf hin, dass ich dieses problemchen längst gelöst habe, in dem ich


    a) einen anderen arm benutze

    b) ein zwischengelenk benutze


    und beim nächsten konzert mit meiner oldieband werde ich das ATM230 mikro einfach in die trommel legen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang