Anschaffung Yamaha 01V96 oder Vorgänger Model 01V

  • Hallo,
    meine evangelische Freikirchengemeinde will sich ein 01v96 für 2500€ anschaffen . Das Vorgängermodell 01v wird 1000€ günstiger angeboten. Das Mischpult wird für fetzige Live- Gottesdienste, immer am selben Ort, eigesetzt. Da ich ein mutiger Newcomer auf diesem Gebiet bin und vieles noch nicht verstehe,brauche ich Eure Unerstüzung zur Entscheidungsfindung. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Mixern? Was würdet Ihr kaufen?
    Liebe Grüße
    Werner

  • Kollege Stefan Koch trennt sich gerade von 2 Stück 01V (MwSt ausweisbar), der hat lange Zeit auf dem 01v gearbeitet, und kennt auch das 01v96 sehr gut, mail ihm mal, er kann dir sicherlich genaustens antworten!


    Du erreichst ihn unter:


    sonic-art@gmx.de



    Beste Grüße,
    Frank Uhlig

    Grüße,
    Frank

  • Wenn ihr fetzige Live-Gottesdienste machen wollt, könnte es aber auch schnell eng mit den Kanälen werden! Wie groß ist die Gemeinde? Muß also zB das Schlagzeug abgenommen werden? Vielleicht für Mitschnitte oder Übertragungen in den Mu/Ki-Raum? Gibts noch Theater dazu?
    Ich bin selbst Techniker einer Gemeinde, und wir haben im Juli ein neues Pult angeschafft. Hatten ein gebrauchtes O2R da. Letztlich haben wir uns aus verschiedenen Gründen gegen ein Digitalpult entschieden und ein gebrauchtes M2000 mit 32 Kanälen gekauft. Rechnet genau durch, ob ihr mit den Eingängen des 01V (12? 16?) hinkommt! ansonsten könnte man später auch ein zweites 01V danebenstellen und durchverbinden, das koste halt wieder einiges mehr...
    Wenn ihr das alles schon überlegt habt, und definitiv ein 01V wollt, vergiß mein Posting. Ich hab das 01V noch nie selbst unter den Fingern gehabt...



    Gruß,
    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hi Werner!


    Ich kann mich chris216 nur anschließen. Das 01Vwerdet ihr wohl auch sicher aus Platzgünden angeschaut haben, ich meine solch ein 32Kanal M2000 ist schon so groß wir 6 01Vs... aber Scherz beiseite:


    Für da 01V spricht:
    - eingebaute Dynamics (Compressoren, Gates, ...)
    - "KEIN mit alles drin"
    - speicherbar (Gottesdienst, Band groß/Klein, ...)
    - 2 eingebaute Effekte ala Rev500
    - zusätzliche 4 Auxwege


    Dagegen:
    - nur 12 Mickanäle + 2 Stereokanäle (das reicht nicht fürs ganze Drumset + Redner + Instrumente + Zuspieler, die jeweils stereo sind!!!)
    - reichen die Ausspielwege (Stereomittschnitt, Saalmischung, Monitorwege mind. 2x)?
    - Ich kenne die Dynamicprozessoren in dem 01V nicht (sind die passabel?), aber Du kannst nichts zusätzlich inserten (also keine externen Geräte einschleifbar)!


    Ich würde da eher ein analoges 24er oder 32er Pult kaufen, das sollte reichen. So könnt ihr auch schon den bestehenden Effektgerätepark weiterbenutzen.


    Noch eins:
    Das die Szenenspeicher ein Vorteil sind, glaube ich nie.
    Wenn man meint, mann könnte mal Mr. Irgendjemand hinter das Pult stellen, weil grad mal kein versierter Tech der Gemeinde da ist, und Mr.
    Irgendjemand "muss ja nur Programm XY aufrufen", der täuscht sich. Entweder da sitzt ein Techniker hinter dem Pult, der sich auskennt, oder nach dem nächsten Gottesdienst gibt es viel Gerede, wie komissch der Sound heute war, das war doch sonst nie so...!


    Ich habe selber in meiner gemeinde angefangen, die Tontechnik zu Betreuen, aber mittlerweile (nach 5 Jahren Selbstständigkeit und NUR Gemeinde- und Kirchenveranstaltungen von 20 bis regelmässig 700 Besuchern) bin ich desillusioniert, auch die in der emeinde meken, wer da hinter dem Pult arbeitet!
    Falls Du mal Hilfe brauchst, kannst Dich gerne melden (Infos auf HP, eMail, ...)


    MfG stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Mit Einschub kommen noch einmal vier bzw. acht Eingänge dazu, dann hast Du 20 (!) Kanäle + 2 x Stereo (u. ggf. + Tape in + Digi in). Damit kann man doch schon allerhand machen. Allerdings kenne ich mich mit Gottesdiensten weniger aus ;) eher mit dem 01V, wir haben drei Stück davon und noch nie Probleme. Wenn da wechselnde Techs dransitzen solltet Ihr Euch aber generell Gedanken machen ob´s digital sein soll, wurde hier im Forum auch schon öfters besprochen.
    Die Speicherplätze können Gold wert sein, wenn Ihr eine feste Band habt, die immer wieder spielt, da ist auf Knopdruck alles wieder da, was die Woche über verstellt wurde.
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von diemusik ()

  • die alternative wäre ein A&H GL 2200 24er meine entscheidung mit analogen effekten und compressoren, da digitla zwar billiger gewesn wäre cih aber un abkömmlich ware .

  • Hi Werner,


    da der Preis wohl eine nicht unwesentliche Rolle spielt (?), kann ich Dir das "alte" 01 v empfehlen. Das Pult ist immer noch klasse, ob man den technischen Vorsprung des 01v96 im normalen Einsatz hört, weis ich nicht, ist mir persönlich derzeit aber auch egal, da ich gerne mit dem Alten arbeite.


    Je nachdem wie Ihr Eure Aufritte plant, wäre eine Stagebox oder eine Patchbay vielleicht eine sinnvolle Investition, falls jeder Musiker mal eben mit seinem Mikro-, Gitarren-, .... Kabel ankommt und es selbst ins Pult "nagelt". Da könnte man das Pult festverkabeln und die auf die Platinie gelöteten Buchsen bleiben länger standhaft.


    ciao
    Sebastian

  • Hallo,


    zunächst stimme ich den Kollegen zu in der Frage, ob ein 01V(96) denn in der Kanalanzahl ausreichend würde. Ich selber arbeite auch viel im christlichen Bereich und muß sagen, daß es mal reicht und mal nicht. Vor zwei Wochen haben wir zwei Albert Frey-Konzerte gemacht, da hat es gerecht. Manchmal reicht es aber nicht.


    Falls Du ein analog-Pult nimmst, wir haben gerade ein ein-Jahr-altes LX7 von Spirt by Soundcraft für 1650 EUR abzugeben.


    Falls Du ein Digitalpult wählst, dann auf jeden Fall das 01V96. Das haben wir auch und es ist mehr, viel mehr als doppelt so gut. Außerdem hat es 16 Kanäle. 2500 Eur ist teuer, könntest Du von uns zum günstigeren Neupreis haben. Aber laß es Dir wirklich sagen, das normale 01V ist halt etwas älter (logisch :) und das neue 01V96 ist in sehr sehr vielen Punkte viel viel besser geworden.


    Wenn Du Fragen hast, dann mail einfach.


    Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • sebastian


    sorry, wollte nichts gegen das 01v als solches sagen. klar tut dies seinen dienst. nur wenn man denn ein neues kaufen wollte, so täte man meiner meinung nach gut dran, direkt das v96 zu kaufen. sind sind einfach schon ein paar dinge verbessert worden, über die man sich damals öfter geärgert hat. war aber wirklich nicht persönlich, sorry.


    grüße


    stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Also wir haben 2x 01V Pulte im Einsatz bei einer Festinstallation und da machen sich die Speicherplätze für Eq/dynamics wirklich super. Haben alle Equalizereinstellungen für die jeweiligen Mics im Saal gespeichert und brauchen nun nicht mehr viel zeit für n Soundcheck bei Sprachveranstaltungen :lol: . Womit ich aber n bissl unzufrieden bin sind die Drehpotis für die Effekte beim 01V. Die sind leider sehr schnell defekt gewesen. Beim 03D gibts da ja schon n Fader neben dem Master für, das find ich persönlich viel besser. Obs das auch bei 01V96 gibt ?


    Ähm nur mal so neugier, hat mal jemand mit diesem Behringer 32 Kanal Digitalpult mit Kanaldoppelbelegung gearbeitet ? Falls ja wie war denn die handhabung ??

  • Hallo, ein paar anmerkungen zum 01V und 96. beide haben nur 12 Mikroeingänge. Das machen auch zusatzkarten nicht besser, die haben nämlich nur eingeschränkte Funktionen. z.B. kein Mikrogongain sondern linepegel und sind auch nur auf Aux 1+2 sendbar. Habe mir gestern einen Digitalworkshop von Yamaha angesehen. ist wirklich so! Ich habe hier in unserer Kirche ein 01V eingebaut. ist tadellos. Bei größeren Sachen kann man halt nicht alles abnehmen. In einer Kirche ist es eh die Frage ob man ein Schlagzeug komplett abnehmen muß..... Also falls du noch ein 01V kriegen kannst (gibts nicht mehr) ich fins gut