Membranen bei dB Technologies Subwoofer aufrüsten

  • Hi,


    ich würde gerne neue Membranen in meine subwoofer einsetzen. Leider hab ich nicht das nötige wissen um einen passenden Treiber auszusuchen. Ich hab schon verstanden auf welche parameter man ungefähr achten muss aber so ganz werd ich nicht schlau.

    Hilfreich wäre natürlich ein Lautsprecherrechner.. ich finde leider nur Gehäuserechner, nicht anders herum. Aber ein Gehäuse hab ich ja schon. :|


    Es handelt sich um ein dB technologies LVX PSW 15

    Da man nicht sehr viel darüber findet:
    -15" 500 watt

    - Bassreflex

    - ca. 135l Gehäuse

    - zwei runde Bassreflexports an der Front mit einem Durchmesser von jeweils ca. 18 cm und ca. 15-20 cm länge.

    Ich hoffe man kann mit diesen Daten schon etwas anfangen.
    Ich habe bisher an folgende Membrane als Kandidaten gedacht:

    Lavoce WAN154.01 (favorit)

    Lavoce WAF154.01

    Lavoce WAF154.03


    Macht das sinn? Kennt jemand einen für das Gehäuse besser geeigneten Treiber?

    Habe ursprünglich an B&C 15NW100 gedacht, aber schon herausgefunden dass diese Membrane besser für Hörner geeignet sind ;)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir schalten Beiträge, für die nicht das richtige Forum und das richtige Brett gefunden werden, überhaupt nicht frei. Ich mache zu Demonstrationszwecken hier eine Ausnahme und verschiebe Dein Thema. Das ist allerdings nicht Aufgabe der Moderatoren. Statt dessen einfach neu suchen und ins richtge Brett eintragen dann klappt das auch.


    SUCHE DAS RICHTIGE BRETT ist sozusagen bei uns der Zugangscode.

    Er überprüft die minimal notwendige intellektuelle Ausstattung, Lesefähigkeit sowie die nötige Geduld und Willenskraft. Wer meint, dass wäre zu viel verlangt, ist hier einfach falsch.


    ES GIBT ZWEI BRETTER FÜR BOXENBAU UND BOXENREPARATUR

    ANFÄNGER UND HOBBYISTEN BEGEBEN SICH BITTE INS HOBBYFORUM!

  • Warum willst Du sie ersetzen?


    Die Kiste wird - nach Google und div. Händlerseiten - noch verkauft und wenn Du einen Defekt hast wäre die beste Option "originales Ersatzchassis" kaufen.

  • warum wird einem in diesem forum immer mit so viel Missgunst entgegengetreten? Das ist die unfreundlichste comunity die ich kenne. Man wird nur kritisiert anstatt dass die Frage beantwortet wird.

    Ich dachte ein Forum ist dafür da, dass man sich austauscht und wenn man etwas nicht genau weiß man Hilfe bekommt. Stattdessen muss man sich hier für alles rechtfertigen.

    Warum ich eine neue Membrane in dem Gehäuse will ist für die Beantwortung der Frage doch komplett irrelevant.


    Ich hab diverse gründe;

    - im falle eines Defekts (eine originale Ersatzmembrane habe ich nicht gefunden, da müsste ich den kompletten subwoofer neu kaufen)

    - Beschichtung der Membrane

    - höhere Belastbarkeit

    - und ja, wenn man damit 3-4 db mehr rausholen kann wär das natürlich auch ganz nett, was ist daran falsch?

    - ich will es halt so.


    wenn einem die gründe nicht passen muss man mir nicht helfen.

    Falls jemand aber doch so nett wäre und konstruktive antworten bringen möchte wäre ich sehr dankbar.

  • Ok vielleicht habe ich zu Sensibel reagiert, das tut mir leid. Ich wollte auch keinem auf die Füße treten.

    ich würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand bei der Auswahl der richtigen Membrane helfen kann.
    Ansonsten heißt es halt diverse Membranen bestellen, ausprobieren, die die passt behalten, den rest zurück schicken. Dass dem Händler und mir anzutun, wollte ich eigentlich vermeiden.

  • ich würde gerne neue Membranen in meine subwoofer einsetzen.

    Worauf möchtest du denn heraus?

    Die Membran ist die Pappe selbst, gänzlich ohne Schwingspule, ohne Magnet, ohne nix... Nur die Pappe eben. Was willst du damit?

    Möchtest du selbst einen Lautsprecher bauen?

    Wieso die Membran, also die Pappe austauschen? Soll da dann dieselbe Schwingspule drauf?

    Ich bin etwas mehr als nur verwirrt mit deiner seltsamen Anfrage. Klär uns doch mal auf was du nun wirklich willst.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich bin etwas mehr als nur verwirrt mit deiner seltsamen Anfrage. Klär uns doch mal auf was du nun wirklich willst.

    ja da habe ich mich wirklich irreführend und falsch ausgedrückt, danke für den Hinweis.
    Ich meinte natürlich die Lautsprecher Chassis mit spule, Magnet, pappe, Korb und allem was dazu gehört, nicht nur die Membrane selbst.

  • Hilfreich wäre natürlich ein Lautsprecherrechner.. ich finde leider nur Gehäuserechner, nicht anders herum. Aber ein Gehäuse hab ich ja schon. :|

    Hm, bei den üblichen Simulationsprogrammen die ich kenne kann man das Gehäuse eingeben und das Chassis - dann siehst Du ja, was dabei (zumindest in der Theorie) herauskommt - ob und wie sich das dannn in der Praxis und gerade bei hohen Pegeln verhält ist ggf. wieder eine andere Geschichte.


    Um wie viele Kisten geht es denn? Massive Pegel und Bass-Gewinne wirst Du nur durch den Tausch des Chassis nicht erhalten - es sei denn, die dB-Kiste wäre Kernschrott und darauf deuten die Kritiken, die Google so ausspuckt nicht hin.


    ... und nur, wenn ein anderes Chassis das doppelte an Leistung verträgt bedeutet das nicht, dass auch massiv mehr dB am ende rausjagt - zudem muss der Amp dann auch dazu passen, der sollte die Leistung ja auch liefern können.

  • danke für dein Antwort marce


    kannst du mir ein paar Simulationsprogramme empfehlen? ich habe bereits den tipp für winISD bekommen. Damit hab ich aber noch ein paar Probleme. Primär dass das Programm nicht auf Mac funktioniert haha. Ich habe dennoch beim Rechner eines bekannten schon ein paar Chassis Simuliert.
    Der Sieger war da bisher tatsächlich der Lavoce WAN154.01

    Jedoch Zweifel ich ob die Ergebnisse so aussagekräftig sind, da mein wissen über die entsprechenden Eingabeparameter und der Bedienung des Programms nicht wirklich fundiert sind..

    Werde es aber beim nächsten mal wenn ich einen windows Rechner in die Finger bekomme nochmal ausprobieren :thumbup:

    Um den Pegel gewinn geht es mir nicht primär. Klar ein paar db mehr wären nett, aber das ist nicht das primäre Ziel. Was das angeht setze ich tatsächlich eher auf Quantität. Trotzdem sollte doppelte Leistung bei den richtigen Voraussetzungen soweit ich weiß ja +3db heißen, das wär ja schon was.


    Ich habe zur Original Chassis leider kein Datenblatt gefunden. Als ich die Box offen hatte muss ich aber sagen dass sie auf mich nicht den hochwertigsten Eindruck gemacht hat.

  • doppelte Leistung bei den richtigen Voraussetzungen soweit ich weiß ja +3db heißen

    Nein. +6 dB wären das.

    Und das bezieht sich dann ganz am Ende auf den Schalldruck und nicht auf die (elektr.) Leistung.

    Damit das am Ende gar wirklich vom hören her doppelt so laut ist, müssen das schon + 10 dB mehr an Schalldruck sein.

    Je nach Chassis und Konstrukt bitte auch noch Powercompression berücksichtigen.


    Für Apple gibt es auch VM Software, um einen Windowsrechner zu virtualisieren. Ist heute gängige Technik.


    Da db zum RCF Konzern gehört, könnte man naheliegend die RCF Chassis mal durchgehen, ob da etwas stärkeres dabei ist. Wahrscheinlich werkelt da gar ne RCF Pappe in deiner Box. Ansonsten gilt eben bei zu wenig KnowHow den einfachen Weg zu wählen: Neue, bessere/leistungsfährigere Boxen anschaffen oder wenn es im Bassbereich ist, einfach mehr hinstellen.


    Vielleicht wäre es sinnvoll erst einmal Basiswissen anzulesen und dies in wohl mind. in 2 Bereichen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nein. +6 dB wären das.

    Und das bezieht sich dann ganz am Ende auf den Schalldruck und nicht auf die (elektr.) Leistung.

    aber in dem Kontext ging es doch um elektrische Leistung!?

    Ich hab das jetzt auch nochmal nachgeschlagen, und bin aufs selbe Ergebnis gekommen.

    Doppelte elektrische Leistung ergibt 3db mehr Schalldruck.

    Von doppelter Lautstärke hab ich ja gar nicht geredet.


    Natürlich könnte ich mir eine VM drauf ziehen. Bin aber kein fan davon mir jetzt extra deswegen noch eine Windows Lizenz zuzulegen, mich damit rumzuschlagen.. Ich werd schon bald wieder einen Windows Rechner in der hand haben, das passt schon.


    Das mit den RCF Chassis ist ein sehr guter tipp, danke, werde ich mir mal anschauen.

  • Doppelte elektrische Leistung ergibt 3db mehr Schalldruck.

    Von doppelter Lautstärke hab ich ja gar nicht geredet.

    ... aber nur beim gleichen Chassis. Bei einem anderen - sieht dass evtl. ganz anders aus.


    Grobes, vereinfachtes Beispiel:

    "früher" brauchte ein Bass 400W, Peak 800 für RnR-Lautstärke.

    heute braucht eine Bass 800W-2kw, Peak 3kw für RnR-Lautstärke.


    Wie gesagt, nur durch den Tausch des Chassis gegen eines, dass doppelte Leistung verträgt kannst Du nicht sagen, dass Du damit auch ein mehr an dB aus der Kiste bekommst - mag sein, dass die neue Kiste dann tiefer kommt (wobei das bei gleichbleibenden Gehäuse und dessen Abstimmung auch eher marginal ausfällt) - aber zwingend lauter trotz doppelter Watt wird's nicht werden.

  • Trotzdem sollte doppelte Leistung bei den richtigen Voraussetzungen soweit ich weiß ja +3db heißen, das wär ja schon was.

    Dann sollte man auch explizit dazu schreiben, welche Leistung gemeint ist.

    Elektrische oder akustische bzw. Schalldruck. Kann man nun so und so interpretieren.


    Und auch dann stimmt es nicht, denn wenn man in einen LS die doppelte elektr. Leistung steckt, kommen da am Ende niemals nicht +3 dB mehr an akustischer Leistung raus. Zum einen muss der LS diese Mehrleistung überhaupt verarbeiten können und die Endstufe muss diese Mehrleistung auch sauber liefern. Dann haben wir noch die deutlich höhere Erwärmung der Schwingspule, was zu einen höheren Widerstand führt, welches man auch Powercompression nennt.

    Denneben muss der LS sich in seiner Wohnung auch wohl fühlen und die Wohnung muss dem LS auch die Möglichkeit zur Entfaltung geben. Ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Gut, bei Boxen mit billig LS möge es etwas bringen, wenn man das Chassis gegen ein höherwertiges tauscht, doch oftmals kann es dann auch sein, dass der LS schaden nimmt (mechanische Überforderung) oder die Kiste wegen suboptimaler Bauweise auf einmal komische Nebengeräusche produziert.


    Allerdings ist der Lerneffekt bei solchen Unternehmungen nicht von der Hand zu weisen. Kostet halt Lehrgeld. Also mach.


    eine Windows Lizenz zuzulegen,

    Wieso des denn?

    Du kannst Windows erstmal Testweise nutzen. Dazu braucht es erst mal keine Lizenz. Um deine Box mit der entsprechenden Software zu rechnen sollte das legitim sein. Da braucht man keine 90 Tage dafür

    Und wenn du das weiterhin nutzen möchtest, dann kosten "gebrauchte" Lizenzen auch nicht die Welt. Win10 Lizenzen bekommst du oftmals für unter 20 €.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.