Interpretation Abweichung im Frequenzgang, Tipps gesucht

  • Hi,


    ich suche ein paar Tipps zu meinen Messungen.

    Ich habe vor eine kleine 8/1 Kiste zu bauen, habe Messungen mit dem 8NW51 und dem 8NMB420 und einen Einbruch bei 1,8 kHz, den ich nicht nachvollziehen kann. Aufbau Beschreibe ich am Ende.


    F-Gang der beiden im gleichen Gehäuse übereinandergelegt:


    Ihr seht den Einbruch bei 1,8 kHz. Der Buckel davor macht mich ebenfalls stutzig. Der 8NMB420 ist ja im Datenblatt sehr sauber.


    Vom NW51 habe ich mal die Impedanz mit reingenommen.

    Das Gehäuse ist innen mit Noppenschaum ausgekleidet, in der Mitte (zwischen Horn und Bass) liegt eine Matte Fibsorb 50.


    Der F-Gang unterscheidet sich doch von den im 8NW51 Datenblatt, ich habe das übereinandergelegt (die obige Messung des NW51):

    Quelle Original: https://www.bcspeakers.com/en/…-driver/8-0/8/8nw51-8.pdf


    Der Pegel passt, die Faxen oberhalb von 2 kHz passen auch.


    Aber die Frage: Was passiert zwischen 900 Hz und 2 kHz? Soll das mit der Breite (221 mm) zusammenhängen?


    Aufbau:

    Box auf Stativ, mindestens 1 m Abstand zu reflektierenden Flächen, Mikrofon in 1 m Abstand, kalibrierte 2-Kanal Messung.


    Die Box:

    Breite: 221 mm (780 Hz, 1.6 kHz)

    Höhe: 450 mm (762 Hz, 380 Hz)

    Das Gehäuse hat eine 5-Eckige Grundfläche (MuFu), die Seiten sind parallel aber unterschiedlich tief, die Schrägen treffen sich ungefähr in der Mitte.

  • Was passiert wenn du die Bassreflex Öffnungen zu machst ?

    Was wenn du die Box mal mit Dämzeug lose komplett füllst ?

    Wenn du einen angepassten Tiefpass auf den F.G. legst ist die akustische Trennfrequenz doch genau da wo sie hin gehört.


    ;)Schotte

  • Sieht eher nach verpoltem HT aus.

    Da wurde überhaupt kein Hochtöner gemessen.


    Ich würde auch in Richtung BR-Resonanzen schielen.


    Hier eine Vergleichsmessung des 8NMB420 in einem bedämpften 8"/1" BR-Gehäuse mit Port auf der Rückseite, kombinierte Groundplane- und Freifeldmessung:


  • Danke für die Ideen.


    An BR habe ich auch gedacht, ist schon zugestopft. Die Messung oben ist schon geschlossen. Ich habe versehentlich die geschlossen Messung mit der BR Impedanz überlagert.


    Der NW51 und das Horn ist so groß, dass in den kleinen Gehäuse kaum noch Platz ist. Trotzdem habe ich den Noppenschaum durch 1 cm Filz und Bondum 800 ersetzt und etwas Polyesterwatte ergänzt. Besonders zwischen Bass und Horn. In der Impedanzmessung ist fast kein Unterschied zu erkennen. Im Schaldruck ebenfalls kaum.


    Wenn du einen angepassten Tiefpass auf den F.G. legst ist die akustische Trennfrequenz doch genau da wo sie hin gehört.

    Ja, ich kriege damit aber nix gebaut. Wenn ich mich an der Limbo8 Weiche orientiere, verstärkt sich der Buckel vor dem Einbruch. Danach fällt der extrem ab und der zweite Buckel wird zu einem Plateau, allerdings 20 dB leiser.

    Bildchen aus VituixCAD. Unten ist die Limbo8 Weiche, oben mein Versuch.


    Ich frage mich aber, warum ich den Buckel habe. In der Limbo scheint der nicht zu sein.

  • Der Buckel und Einbruch deutet sich an Ja. Allerdings ist der Buckel weniger stark ausgeprägt und der Einbruch kommt etwas früher.


    Hier eine Vergleichsmessung des 8NMB420 in einem bedämpften 8"/1" BR-Gehäuse mit Port auf der Rückseite, kombinierte Groundplane- und Freifeldmessung:

    Ist das von deiner Konstruktion mit dem 042?

  • Heute habe ich mal in 20 l geschlossen gemessen. Innenmaße: 325, 325 und 200 mm.

    Ich habe eine 500x500 mm Frontwand auf ein 12" Bassgehäuse geschraubt und da den 8NW51 rein, außermittig.

    Sieht geringfügig anders aus, vor allem im unteren Bereich sind ein paar dB mehr, klar, aber der Einbruch ist unverändert.

  • Ach geil. Sieht gut aus das Böxchen.

    Gibt also noch mehr mit meiner Idee...


    Was ist da für ein Treiber dran? Ich experimentiere mit dem DE360 und dem HF108R.

    Den Bass hast do so weit eingefräst, dass die Laufzeit passt?


    Mal das Mikro gewechselt?

    Habe nur das eine. Ich teste mal mit einer anderen Soundkarte. Vielleicht findet sich auch noch ein Breitbänder zum Testen.


    Damit kann das auch im Bereich einer partialschwingung der Membran sein.

    Das erwarte ich auch im Datenblatt zu sehen.

    Die Trennung habe ich aktive schon mal gemacht, da kriege ich natürlich auch den Buckel weg.

    Jetzt tue ich mich aber passiv schwer. Ist auch mein erster Versuch mit passiven Weichen. Das erste eigene Projekt.