Limiter Berechnung

  • Moin,


    brauche Hilfe von euch bzgl. Limiter Berechnung.


    Ich habe eine Prokustk FP10000Q Amp.

    Außerdem habe ich einen DSP 206 von Thomann (Bezugspunkt +20 dBu)

    Ich habe 4 Subs mit a 1200W RMS an 8Ohm.


    Ich möchte gerne die Subs auf 1000W limitieren. Welchen Treshold Wert müsste ich eingeben im DSP?

    Ich weiß nicht ob die Eingangsempfindlichkeit von 0.775V vom Amp korrekt ist.


    Danke vorab

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kuckst du hier... Selber machen ist super und lehrrreich.

    Limiter-Rechner
    Schütze deine Lautsprecher. Tool zum berechnen des Limiter-Tresholds und Eingangsempfindlichkeiten umrechnen.
    www.jobst-audio.de


    Prokustk FP10000Q Amp

    Was nicht alles für Herstellerbezeichnungen auf ein- und denselben Blechkastenklon, welcher vom selben Band beim selben Asiaten fällt gezimmert wird.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Kuckst du hier... Selber machen ist super und lehrrreich.

    https://www.jobst-audio.de/tool/helfer/limiter-rechner


    Was nicht alles für Herstellerbezeichnungen auf ein- und denselben Blechkastenklon, welcher vom selben Band beim selben Asiaten fällt gezimmert wird.

    Ja, den Rechner von Jobst habe ich natürlich auch, mich irritieren nur die unterschiedlichen Ergebnisse oder bzw die einzustellenden Werte.

    Ich bräuchte mal jemanden der anhand meines Setups das mal kurz durchrechnet. Wäre subber

  • Ich stehe immer noch auf das blanke ausprobieren.

    Spiel den tiefsten Ton (nicht Tuningfrequenz!) ab, dreh bis zu deinem Schmerzpunkt auf und setz da den Threshold.
    Hat für mich als Hobbist immer gut funktioniert.

    Auch an die korrekten Attack und Release Zeiten achten und ggf. den VPL der Endstufe zu benutzen. ;)

  • Ich bräuchte mal jemanden der anhand meines Setups das mal kurz durchrechnet.

    Genau das macht der Jobstirechner... und man sollte das eben auch mal von sich aus grob abschätzen können, damit man erkennt ob die Werte plausibel sind oder nicht. Wo ist jetzt das Problem?


    Du hast doch alle von den Rechner relevanten Daten. Also wieso kommen da genau wo unterschiedlichen Ergebnisse raus?


    Also gut, deine Endstufe bringt nach Internet 1350 W @ 8 Ohm

    Wenn du das in den Rechner eingibst, dann kommt für volle Leistung an den Chassis, also max. 1200 W ein Wert von -20.51 dBfs raus. Das passt soweit.


    Jetzt soll schon bei 1000 W schluss sein, also soll das Chassis nicht mehr als 1000 W @ 8 Ohm bekommen. Also schwups die 1200 W auf 1000 W geändert und dann stehen 21.31 dBfs und das ist auch wieder plausibel. Das ist wirklich keine Raktenwissenschaft, vor allem wenn alle Werte die der Rechner braucht vorhanden sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also gut, deine Endstufe bringt nach Internet 1350 W @ 8 Ohm

    Wenn du das in den Rechner eingibst, dann kommt für volle Leistung an den Chassis, also max. 1200 W ein Wert von -20.51 dBfs raus. Das passt soweit.


    Jetzt soll schon bei 1000 W schluss sein, also soll das Chassis nicht mehr als 1000 W @ 8 Ohm bekommen. Also schwups die 1200 W auf 1000 W geändert und dann stehen 21.31 dBfs und das ist auch wieder plausibel. Das ist wirklich keine Raktenwissenschaft, vor allem wenn alle Werte die der Rechner braucht vorhanden sind.

    Auf dieses Ergebnis kam ich ja auch schon. So weit so gut. Jetzt zur Frage. Die Treshold Werte vom Limiter DSP206 werden in dBU angegeben. Bedeutet bei 1000W Limitierung: -21.31 dBfs und -1.31 dBU.

    Dann müsste ich doch die -1.31 dBU eintragen oder?

  • Besser einfach mit nem Multimeter rasch messen. 1000 W an 8 Ohm entspricht 89.4 V am Ausgang. Einfach Limiter runterdrehen bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Wenn Du als Signal zu Einstellen nen 50 Hz Sinus nimmst kannste das auch mit nem billig Multimeter ohne True-RMS im AC-Mode messen.