Kugeln für Musical

  • Hallo zusammen. Wiedereinmal bin ich froh um eure Erfahrungen und euer Wissen.


    Wir haben die neuen Sennheiser Funkstrecken mit Taschensendern in einem Theater. Jetzt geht es darum, Ansteckmikrofone für Musicals, Operetten und ähnliche Anwendungen zu kaufen.


    Ich nehme an, dass man ja ggf mit Adaptern jedes Produkt nehmen könnte.


    Was wäre denn hier die erste Wahl? Und was wäre die zweite Wahl, wenn es weniger kosten müsste?


    Aus schmerzhafter Erfahrung weiss ich, dass man da auch ab und an mal mit Verlusten rechnen Muss. Deswegen wärs cool, wenn bezahlbar bleibt (wobei die Definition von "bezahlbar" am Ende nicht bei mir liegt).

    Der Ton macht die Musik.

  • Die MU55 Kapsel gibt es auch ohne Kopfgeschirr, nur die Kapsel.

    MU-55L - MU-55LS
    www.mipro-germany.de


    Leider hat die Seite im Moment einen Fehler, so dass man über Produkte und Mikrofone das nicht findet. Die Seite läuft da immer wieder in Drahtlose Audiotechnik.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Jetzt geht es darum, Ansteckmikrofone für Musicals, Operetten und ähnliche Anwendungen zu kaufen.

    Genau. Es sollen Ansteckmikrofone werden. Ob es ggf. vereinzelt auch noch ein Headset-Mikrofon braucht, werden wir herausfinden.


    Den Preis von +/- 90 Euro pro Mikrofon finde ich schonmal attraktiv und das sollte dann auch zu keinem Weltuntergangsszenario führen, sollte dann doch mal eins kaputt gehen.


    Nachtrag: für mich ist "Ansteckmikrofon" synonym mit "Lavaliermikrofon". Liege ich da falsch?

    Der Ton macht die Musik.

  • Genau. Es sollen Ansteckmikrofone werden. Ob es ggf. vereinzelt auch noch ein Headset-Mikrofon braucht, werden wir herausfinden.


    Den Preis von +/- 90 Euro pro Mikrofon finde ich schonmal attraktiv und das sollte dann auch zu keinem Weltuntergangsszenario führen, sollte dann doch mal eins kaputt gehen.


    Nachtrag: für mich ist "Ansteckmikrofon" synonym mit "Lavaliermikrofon". Liege ich da falsch?


    Als Headset kenne ich die Kapsel und da macht das teil einen guten Job :)

    Aber viel Erfolg als Lavalier, egal was ich da vor der Nase hatte es wurde im Live Einsatz nie wirklich gut wenn man entsprechend Pegel abliefern muss :(

  • Kommt drauf an, was du machst. In den großen Musicaltheatern gehts ja, und die kochen auch nur mit Wasser. Da singen aber halt Leute, die halt auch Pegel bringen. Außerdem geht's da auf der Bühne meist nicht so laut zu. Der Techniker erledigt dann per Line-by-Line-Mixing den Rest.

    Lautere Musicals laufen dann durchaus schon wieder mit Headset.

    Ich hab mal ein paar Jahre in einem kleinen Schuhschachteltheater Musical gemacht. Da hatten wir die MKE an der Wange eingeschminkt, um nahe an den Mund zu kommen. Muss man aber wollen. Heute würde ich da tatsächlich eher ein filigranes Headset nehmen wollen.

  • Kommt drauf an, was du machst. In den großen Musicaltheatern gehts ja, und die kochen auch nur mit Wasser. Da singen aber halt Leute, die halt auch Pegel bringen. Außerdem geht's da auf der Bühne meist nicht so laut zu. Der Techniker erledigt dann per Line-by-Line-Mixing den Rest.

    Lautere Musicals laufen dann durchaus schon wieder mit Headset.

    Ich hab mal ein paar Jahre in einem kleinen Schuhschachteltheater Musical gemacht. Da hatten wir die MKE an der Wange eingeschminkt, um nahe an den Mund zu kommen. Muss man aber wollen. Heute würde ich da tatsächlich eher ein filigranes Headset nehmen wollen.


    Genau, da Arbeiten Profis und dazu ist alles vom Timing perfekt ohne Abweichungen (im Regelfall)

    Aber solche Bedingungen hat man leider in der freien Welt nur selten sondern hat da in den meisten fällen doch eher Laien die leise sind, vom Text abweichen dazu wechselnde Locations so das man da nicht alles perfekt einstellen kann um jedes pfeifen auszuschließen.

  • +1 für die Mipro MU-55 LS, habe ich selbst an Sennheiser ew300 G3 Sendern am Start. Aufgefallen ist mir an diesen Lavaliers, dass sie von sich aus schon nen recht hohen Pegel liefern, bin da vom Gain gut 10-15dB niedriger als mit einem MKE2 oder einem Countryman B3. Das "Beige/Tan" der Mipros hat eine gute Portion grau mit dabei - muss man halt mögen bzw. vertreten können oder alternativ überschminken.

    Ein dezenter Kopfbügel geht halt nicht immer, da halt auch mal Kostümwechsel passieren...

  • Bei der Produktion sind die Hauptrollen Profis, beim Chor und Statisten engagierte Laien. Die bringen an sich schon nicht wenig Pegel. Bisher werden die Operetten in der selben Lokalität unverstärkt dargeboten, weshalb ich da noch Hoffnung habe.


    Blöd wäre, wenn sich der "Ich habe jetzt ein Mikrofon, ich muss nicht mehr laut sein"-Effekt einstellen würde.

    Der Ton macht die Musik.

  • Noch 'ne Frage zu den Preisen. Ich habe als einzigen Preis eine Angabe bei Amazon gesehen (88 Euro). Gibt es eine bessere Quelle (nicht bezogen auf den Preis...)?


    Kann man so um die 100 Euro als Preis ansetzen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zumindest die Headsetvariante gibt's direkt passend für Sennheiser ew.

    Auf der von test verlinkten Produktseite stand glaub ich auch was von ner ew-Variante für die Lavaliers. Gibt's für Mipro nicht nen Vertrieb, wo man anrufen könnte?

  • Für Deutschland ist der Sitz in Hardthausen (ist bei Heilbronn/Neckarsulm).

    Einfach anrufen. Die können dir auch dann Vertriebspartner in CH nennen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Haben die denn auch den passenden Anschluss oder brauchen die noch einen Adapter?

    Die MU-55LS-P passen direkt, ohne Adapter, auf Sennheiser ew-Strecken. Die haben zwar nur nen Monoklinken-Stecker, aber davon darfst du dich nicht irritieren lassen - das funktioniert.

    Ich kauf mein Zeug in Langenau. Als "Normalsterblicher" kostets 99€, mit B2B Konditionen etwas weniger.

  • Die MU-55LS-P passen direkt, ohne Adapter, auf Sennheiser ew-Strecken. Die haben zwar nur nen Monoklinken-Stecker, aber davon darfst du dich nicht irritieren lassen - das funktioniert.

    Stimmt, ist bei der Headset-Variante auch so. Ist auch nicht verwunderlicht. Der ew-Taschensender hat auf Tip einen Eingang für Mikrofone und auf Ring einen für Instrumente oder Line. Beim Mikrofonbetrieb bleibt Letztere (je nachdem, wer den Stecker angelötet hat) entweder unbeschaltet oder wird auf Masse gebrückt. Beides funktioniert.

    Der Monostecker macht dann die Brücke auf Masse bauartbedingt einfach direkt selbst, ohne entsprechende Beschaltung.