Riedel Rocknet

  • Warum LS9 , weil er da ist und beim Verkauf kein Geld bringt.

    Mit der RockNet hat er noch einen Nutzen, vergleich Dante Carte und Rio oder das ES Zeugs da ist Riedel doch weitaus günstiger.

    Incl Restwert LS9 und Rocknet ca 1800 Euro, welches Pult soll ich da kaufen für Fasching und Co incl. digitaler Bühnenanbindung.

    Werde nächste Woche mich mal wieder damit beschäftigen!

  • Warum zerhackt man einen Datenstrom in Päckchen, nur um diese dann mit den bekannten Herausforderungen wieder zusammen zu puzzeln.

    Damit man den Datenstrom über Switches und Router schicken kann ;)

    Genau so wie du deine ebay verkäufe auch immer schön einpackst und adressierst und nicht jedes mal selber mit dem Auto dahinfährst (auch wenn du dir dadurch das verpacken und adressieren und frankieren sparen könntest)

  • um das ganze mal weiter zu führen - weitere Einstellungen in der Software:

    -im RN auf den Devices und der Karte die Ads vergeben/Patchen. Hier gibt es die Quard und die einzelnen Kanäle

    -Danach die Drops patchen: nur was als Ad vorhanden ist kann als Drop gepatcht werden (Reihenfolge)

    -Achtung RN100 kann weniger Quard (18??) als RN300! Einen Kanal aus Quard 24 bekommst Du nicht aus einem RN100 Gerät

    -Nur wenn Du einen Eingang auch als Drop auf der Karte gepatcht hast, kannst Du ihn auch wirksam auf dem Pult patchen (umgekehrt Ausgänge

    -Die Karte auf Gain Master stellen für HA Controll

    -evtl. Setup speichern, um wiederherstellen zu können


    Außerdem würde ich mal versuchen (keine Ahnung, ob das bei dem Pult geht), die Clock aus dem Rocknet zu nutzen. Bei Yamaha konnte ich damit immer eine Verbesserung erzielen (Soundcraft nicht).


    Grundsätzlich macht Rocknet viel Spaß, wenn man es mal kapiert hat und etwas Routine bei der Bedienung (Bedienung nur über Software). Richtig wertvoll wird das System erst, wenn man es sehr dezentral nutzt und ggf. noch Netzwerk tunnelt, also einen großen Switch hat (geringe Bandbreite).

    ...Holz ist braun!

  • Bin ich doch aber mindestens 1000er drüber und dafür bei der Phantomspeisung wieviel Sekunden auf dem Display drücken, kann ich Player in den Cue Programieren und steuern.

    Ist klar das es nicht aktuellste und beste Pult ist, aber mal ehrlich, wer kauft jetzt ein LS9? Also sind die Ausgaben bei 900 Euro für die digitale Anbindung. Zum verschenken aber zu schade also würde eine Neuanschaffung immer ca bei 3000 stehen.

  • Bin ich doch aber mindestens 1000er drüber und dafür bei der Phantomspeisung wieviel Sekunden auf dem Display drücken, kann ich Player in den Cue Programieren und steuern.

    Rechne das mal mit der Zeit gegen die du brauchst um beim LS9 einen Lowcut auf 400 Hz hochzukurbeln und in in allen EQ-Bändern Filter zu setzen.


    Ich weiss schon, alt aber bezahlt, keine sinnlosen Klangdiskussionen mit Dorfdeppen weil halt Yamaha drauf steht...

    aber im kommerziellen Vermieteinsatz ist die Zeit für ein LS9 (und Rocknet ohne MediorNet) inzwischen echt abgelaufen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Richtig wertvoll wird das System erst, wenn man es sehr dezentral nutzt und ggf. noch Netzwerk tunnelt, also einen großen Switch hat (geringe Bandbreite).

    Das funktioniert, ist aber eigentlich genau "falsch herum". Es ist ist inzwischen schlicht billiger und auch viel flexibler diverse VLANs zwischen 2 managebaren Switches (Massenware vom IT-Grosshändler) aufzuspannen und da alles auf Layer 2 drüber zu schicken als einen bandbreitenbegrenzten "Tunnel" durch ein dediziertes Layer-1-Audionetzwerk zu nutzen der dann effektiv nur auf Layer 3 verwaltbar ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Rocknet ist auch heute noch super zur Signaldistribution. Ich kenne kein System was einfacher und/oder zuverlässiger ist. Ohne (vergleichsweise teures) LWL 300m zu überbrücken ist bis heute nicht von jemand Anderem erfunden.

    Ich mochte und mag es ja auch, aber LWL-Hardware um das ab Layer 2 aufwärts umzusetzen kostet inzwischen echt nur noch `n Appel und `n Ei. Ja, LWL-Kabel in roadtauglicher Qualität sind immer noch deutlich teurer als Kupfer aber dafür haben moderne Pulte und Stageboxen die Transceiver für beispielsweise ACE, REAC, Dante oder AVB eben schon ohne Zusatzkosten direkt mit eingebaut.


    Ausserdem ist das ein ziemlicher Sonderfall. Die meisten Netzwerke in der VA-Technik unterhalb von Stadion und Gross-Open Air kommen noch immer mit den üblichen 90m+10m aus. Und Broadcast fährt inzwischen sowieso alles über Glas.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Ich habe mich gerade heute durch ein AES Papier gekämpft, bei dem ich an vielen Ecken dachte: Warum zerhackt man einen Datenstrom in Päckchen, nur um diese dann mit den bekannten Herausforderungen wieder zusammen zu puzzeln.


    Wen es interessiert: https://www.aes.org/tmpFiles/elib/20240222/22356.pdf

    Weil man da gerne dem IT-Mantra "Alles auf Level/Layer 3" nachrennt und dabei übersieht dass die Verbindung zwischen Pult(en) und Stagebox(en) in der Praxis gar nicht so oft über ein WAN muss...

    Und weil die Festinstallationsbranche immer alles hausmeistertauglich machen will. "Stagebox einfach an irgendeiner Netzwerkbuchse im Gebäude anstecken, der Rest geht in der Software..."

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Incl Restwert LS9 und Rocknet ca 1800 Euro, welches Pult soll ich da kaufen für Fasching und Co incl. digitaler Bühnenanbindung.

    Werde nächste Woche mich mal wieder damit beschäftigen!

    Für ~1800,- kriegst du mir ein wenig Suchen ein QU16 & AB168.

    Klar ist das u.U. ein paar Kanäle kleiner, als die LS. Dafür aktueller, Intuitiver, und problemlos mit dem Wischbrett per mixinstation fernbedienbar. ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.