Riedel Rocknet

  • Hallo Netzwerkprofis!

    Habe ein LS9 16, RN.341.MY und RN.101.IO , wollte dieses für ein kleines Setup zusammenstellen. In der Beschreibung von Riedel steht , das es ohne IT Kenntnisse und Computer einzurichten geht.

    Das erste Problem habe ich schon bei der MY Carte ,das diese vom LS9 nicht erkannt wird. Weiterhin wird in der Beschreibung der Stagebox mit der Software RockWorks alles gepatcht und eingerichtet.

    Sind unter euch Profis die mir Helfen können dieses Setup zum laufen zu bekommen?

    Bin aus der Görlitzer Ecke und würde dafür auch 100 Km fahren!


    PS Oder auch anders helfen, bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo Netzwerkprofis!

    Habe ein LS9 16, RN.341.MY und RN.101.IO , wollte dieses für ein kleines Setup zusammenstellen. In der Beschreibung von Riedel steht , das es ohne IT Kenntnisse und Computer einzurichten geht.

    Im Betrieb ja, aber die Ersteinrichtung wird nicht ohne die passende Software (RockWorks) gehen:

    RIEDEL » Software
    www.riedel.net


    Wichtig ist vor allem die korrekte Einrichtung der Gainsteuerung. RockNet wurde ursprünglich für die grossen Yamaha Konsolen entwickelt die einen 9-poligen Sub-D-Anschluss für externe Headamps haben. Die Funktionalität das auch auf Pulten ohne diesen Anschluss über die interne Backplane zu steuern kam erst nachträglich auf Druck vieler Kunden ins System und muss sowohl im Pult als auch der Karte manuell eingestellt werden. Plug´n´Play ist da gar nichts.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Da ist schon das nächst Problem!

    Habe mich auf deren (Riedel) Seite angemeldet und bekam auch die Bestätigung per eMail, mit einem Klick soll also die Bestätigung abgeschlossen sein. Was soll ich sagen, mit dem Klick bin ich wieder auf der Anmelde Plattform. Langsam könnte ich Riedel ......

  • moin,


    ich klick grad interessehalber auch mal so einen Riedel account,


    weiter unten steht:


    [Checkbox] Pro-Account

    "Mit einem Pro-Account erhältst du zusätzlich Zugriff auf Riedel Software und Firmware. Nach deiner Registrierung verfügst du zunächst über Standard-Zugriffsrechte. Dein Pro-Status wird binnen 48 (wochentags) Stunden durch uns geprüft und bei Berechtigung freigeschaltet."


    mal sehen was da passiert

    Gruß Luca

  • Das Häkchen habe ich gesetzt, habe auch die Bestätigungsmail bekommen.


    Hallo Frank,

    Damit Du deinen MyRiedel Account nutzen kannst, fehlt nur noch ein Schritt:

    Bitte klicke auf den Bestätigungslink:

    Registrierung: myRiedel

    Dein Online Team von Riedel


    der Link führt mich zur Neuregistrierung!

  • Ruf die Jungs und Mädls bei Riedel einfach mal an.

    Hatte mal damit zu tun ohne Vorahnung. Gegen eine kleine Gebühr wurde mir alles am Telefon erklärt bis das System so lief wie wir es brauchten.


    Im schlimmsten Fall musst du halt einen Termin ausmachen und ins Wuppertal fahren.

  • Die Software konnte ich jetzt runterladen, Riedel hat mich so freigeschalten. Mit dem anrufen habe ich schon hinter mir, der Kolege war der deutschen Sprache nicht wirklich gewachsen und er währe nicht zuständig für so veraltete Technik.

  • ... der Kolege war der deutschen Sprache nicht wirklich gewachsen und er währe nicht zuständig für so veraltete Technik.


    naja, wer mit Steinen wirft ... anyway, die Software hast du ja jetzt. Rocknet war immer ein wenig ein Biest, aber wenn es läuft dann läuft es. Warum man sich das 2024 noch antut ist aber eine andere Frage ... aber die stellt sich bei der LS9 ja auch .. ;-))

  • So wild ist das eigentlich gar nicht wenn es wirklich nur um die Basisfunktionen geht...


    - Rechner mit RW per USB mit der Pultkarte bzw. der Stagebox verbinden und erst mal sicher stellen dass die beide die gleiche FW haben.

    - Pultkarte passend zum Pult einrichten, d.h. HA-Remote auf intern. Da gibts auf der Karte so kleine Schalterchen.

    - Device IDs vergeben.

    - Pult und Stagebox verbinden und in RW Verbindung checken.


    Wenn das läuft geht es in der Tat ohne PC weiter. Inputs und Outputs der Karte im Pult auf Kanäle patchen und Gain auf HA Remote umstellen, mit "Add Ch" und "Drop Ch" an der Stagebox einstellen wo da was rein und raus kommen soll und los gehts.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • niggles Ich war Produktmanager für Rocknet bei Riedel. Die Dipp Schalter wurden erst nach Erscheinen des LS9 in die Karte designt. Vorher gab es schlicht kein HA Remote via Slot und daher nur den Sub D 9


    Das Handbuch habe ich mit verfasst...


    http://www.etnow.de/news/2009/9/thorsten-schulze

    Wie viele 341er MYs habt ihr denn ohne die DIP-Schalter verkauft? Mir ist tatsächlich noch nie eine unter gekommen.

    Das Problem gab es ja nicht nur bei der LS9, die M7CL ES hatte den Anschluss auch nicht mehr...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Eigentlich schade, dass Rocknet mittlerweile tot ist. Es ist das einzige mir bekannte Produkt, bei dem man herstellerübergreifend die Gain-Steuerung und sogar Gain Compensation hinbekommen hat.

    Soundcraft VI mit Yamaha digital verknoten? Geht mit Rocknet!

  • Ja, ich finde das auch sehr schade. Hatte mich damals schon gefreut das es in Zukunft endlich mal einen Standard gibt und nicht wegen nem neuen Pult auch gleich noch neue Stageboxen her müssen.

    Aber naja ... das ist wohl irgendwie rum ums Eck

  • Ja, ich finde das auch sehr schade. Hatte mich damals schon gefreut das es in Zukunft endlich mal einen Standard gibt und nicht wegen nem neuen Pult auch gleich noch neue Stageboxen her müssen.

    Aber naja ... das ist wohl irgendwie rum ums Eck

    Das haben die Pulthersteller erfolgreich verhindert, die wollen ja schliesslich auch Stageboxen verkaufen.

    Fairerweise muss man aber auch sagen dass Rocknet als nicht-Layer2-Protokoll auf Dauer keine Chance in seinem Preissegment hatte. MediorNet war und ist selbst für mittelgrosse Musical- und Rock´n´Roll-Tourproduktionen schlicht zu teuer.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wie viele 341er MYs habt ihr denn ohne die DIP-Schalter verkauft?

    Ich denke es waren rund 150 aus den ersten Chargen. LS9 war das erste Pult mit HA Remote via Slot. Das M7CL ES konnte anfangs nicht einmal das... Yamaha hatte dann aber im Dialog mit Riedel eine Einsicht und hat es später implementiert.

    Fairerweise muss man aber auch sagen dass Rocknet als nicht-Layer2-Protokoll auf Dauer keine Chance in seinem Preissegment hatte.

    Rocknet war irgendwann in die Jahre gekommen und nicht wirklich preiswerter zu produzieren. Am Protokoll würde ich das nicht festmachen. Das Protokoll ist im Vergleich mit AVB oder Milan auf Audio bezogen immer noch mehr als brauchbar.


    Ich habe mich gerade heute durch ein AES Papier gekämpft, bei dem ich an vielen Ecken dachte: Warum zerhackt man einen Datenstrom in Päckchen, nur um diese dann mit den bekannten Herausforderungen wieder zusammen zu puzzeln.


    Wen es interessiert: https://www.aes.org/tmpFiles/elib/20240222/22356.pdf