Alte EW 100 G3 Funkstrecken aus Schulbestand verkaufen

  • Hallo liebes Forum. Seit neuestem habe ich mein Referendariat an einer mittelgroßen Schule im Norden angefangen und mein Chef hat mich mit meiner Expertise gleich sofort mit der Veranstaltungstechnik betraut. Für Ende Mai ist auch schon ein Theaterstück und ein Musical in Extragröße geplant.

    Der ehemalige Kollege, der das vor mir gemacht hat, ist während Corona aus dem Schuldienst ausgeschieden und seit dem hat sich keiner mehr gekümmert. Das bestehende Equipment ist eigentlich ganz potent, jedoch habe ich heute bei genauer Betrachtung ein sehr großes Problem entdeckt: Fünf der acht Funkstrecken funken volle Kanne im D-Band (823 - 865 Mhz) und sind deshalb auch mächtig am krackseln. Zwei von den Funkstrecken sind im C- (734-776 Mhz) und die Letzte im E-Band (823-865) angesiedelt. Eigentlich sollten sogar noch zwei weitere Funkstrecken besorgt werden.


    Meine Frage an euch: Macht es Sinn, die zu Sennheiser einzuschicken, um die dann umbauen zu lassen? Oder gibt es Möglichkeiten, die Strecken für einen vernünftigen Taler zu verkaufen, um dann eventuell auf zukunftssichere EW-D Systeme zu setzen?


    Ob ich jetzt die alten Strecken für jeweils 300 € umbaue, oder diese verkaufe und mit fast der gleichen Differenz neue Systeme kaufe, macht ja wohl einen großen Unterschied. Die Idee des Kollegiums ist nämlich, dass irgendwann bis zu 16 Funkstrecken gekauft werden sollen (ich fürchte, die wissen noch nicht so ganz, was sowas eigentlich kostet). Mit analogen Funkstrecken so groß zu skalieren, wird sowieso schwierig.

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich meine mal gehört zu haben, dass Sennheiser die Teile für den Umbau ausgegangen sind und die daher die Funkstrecken nicht mehr umbauen. Aber einfach mal anzufragen schadet ja nicht.

    Die Funkstrecken im D-Band (ich vermute du meinst andere Frequenzen als du geschrieben hast) funktionieren nicht nur inzwischen schlecht, sondern deren Betrieb ist auch nicht mehr wirklich legal. Das würde ich auf jeden Fall sein lassen.


    Mit wenig Investitionsaufwand kann man die Strecken im D-Band verkaufen und G3-Strecken in anderen Bändern gebraucht kaufen - soweit für euch als Schule Gebrauchtkauf möglich ist. Das wäre sicherlich günstiger als ein Umbau, falls dieser noch möglich ist.

  • Mal von den technischen Details abgesehen:


    Seit neuestem habe ich mein Referendariat an einer mittelgroßen Schule im Norden angefangen und mein Chef hat mich mit meiner Expertise gleich sofort mit der Veranstaltungstechnik betraut.

    Also 2 Jahre. Und dann?

    Die Idee des Kollegiums ist nämlich, dass irgendwann bis zu 16 Funkstrecken gekauft werden sollen

    Wer kümmert sich darum? Und wofür - einmal im Jahr Schulmusical mit 3-4 Aufführungen?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass Sennheiser die Teile für den Umbau ausgegangen sind und die daher die Funkstrecken nicht mehr umbauen. Aber einfach mal anzufragen schadet ja nicht.

    Ich hab Ende letztes Jahr angefragt. Zumindest im Chat auf der Website wurde mir gesagt, es gäbe noch Teile - das würde bei einer "echten" Anfrage aber dann nochmal genauer geprüft.

    Die Funkstrecken im D-Band (ich vermute du meinst andere Frequenzen als du geschrieben hast) funktionieren nicht nur inzwischen schlecht, sondern deren Betrieb ist auch nicht mehr wirklich legal. Das würde ich auf jeden Fall sein lassen.

    D-Band ist 786-822 bei der G3.

    Mit wenig Investitionsaufwand kann man die Strecken im D-Band verkaufen und G3-Strecken in anderen Bändern gebraucht kaufen - soweit für euch als Schule Gebrauchtkauf möglich ist. Das wäre sicherlich günstiger als ein Umbau, falls dieser noch möglich ist.

    Gebrauchtkauf ist für Schulen meistens schwierig. Und außerdem frage ich mich, wem man die alten D-Band-Systeme noch andrehen will. Wie geschrieben - der Betrieb ist (nicht nur) in Deutschland mittlerweile illegal. Wer sowas verkauft, zieht andere wissentlich über den Tisch oder weiß es selbst nicht besser. Am Ende ist das Zeug leider (teurer) Elektroschrott.

  • Die Idee des Kollegiums ist nämlich, dass irgendwann bis zu 16 Funkstrecken gekauft werden sollen (ich fürchte, die wissen noch nicht so ganz, was sowas eigentlich kostet). Mit analogen Funkstrecken so groß zu skalieren, wird sowieso schwierig.

    Analog 16 Kanäle ist jetzt nicht sooo schwierig. Würde ich (um bei Sennheiser analog zu bleiben) unterhalb der 300er Serie jetzt aber nicht machen wollen.

    Erstens ist das Management mit der Unterstützung durch den Rechner deutlich besser zu handhaben.

    Zweitens - und das ist der wesentlich Punkt - ist die HF-Technik bei 300/500 besser ausgeführt als bei der 100er-Serie, was gerade bei Mehrkanalsetups relevant wird.

    Drittens ist speziell bei den G4 - wenn man jetzt bei den analogen kleinen Sennheisern bleiben wollte - die Schaltbandbreite rund doppelt so breit wie bei den 100ern, was mehr Flexibilität schafft bezüglich der Frequenzwahl.


    Lohnen tut sich das allerdings nur, wenn ihr entsprechend viel Einsatztage zusammenbekommt. Dabei auch ggf. eventuell notwendige technische Proben berücksichtigen!

  • Ich würd alle in eine Kiste Packen und zu Sennheiser schicken.

    Alles prüfen lassen und tauschen lassen.


    Erfahrungsgemäßer weise lassen sich an Schulen Wartungsarbeiten deutlich leichter Finanzieren als Neubeschaffungen (Anderer Geldtopf).

  • Moin!

    ich sehe das ähnlich. wenn ihr 16 strecken ein mal im Jahr für zwei Wochen Musical braucht, wird eine Beschaffung wohl kaum sinnvoll sein. die vorhanden strecken um zu bauen ist sicher nicht verkehrt, wenn möglich.


    ich persönlich würde mich für diese 0815 Schul Nummern über 4 gute headsets und 4 Handkeulen an 6 Empfängern oder so freuen und bei bedarf dann 16-20 Strecken nach Gusto (in anderem legalen band als das eigene material) zumieten. wenn ihr Glück habt, könnt ihr ne Kooperation mit ner lokalen Bude machen, die vielleicht mit der TechnikAG mal was macht oder so.

    Gruß Luca

  • insgesamt leben ja solche strecken einfach mal 10 jahre. das tontechnische verwalten von 16 funkmics ist in meinen Augen klar was für geübte Hände und kann in den seltensten fällen mal so nebenbei von einem Schüler erledigt werden.

    schick die strecken an Sennheiser. Neukauf um auf 16 zu kommen halte ich auch für Steuergeldverschwendung !!

    du kannst vermutlich 7-10 jahre mieten bevor du das geld wieder drinn hast.

  • Danke schon einmal für das Feedback! Ich habe mich jetzt noch nicht weiter der Sache gewidmet, da ich anderweitig eingespannt war. Ich werde jetzt einmal bei Sennheiser anfragen und gucken, was dir mir dort eventuell als Lösungsansatz vorschlagen.

  • Die Idee des Kollegiums ist nämlich, dass irgendwann bis zu 16 Funkstrecken gekauft werden sollen (ich fürchte, die wissen noch nicht so ganz, was sowas eigentlich kostet). Mit analogen Funkstrecken so groß zu skalieren, wird sowieso schwierig.

    bis zu 20 parallele Funkstrecken könntest du z.B. mit diesem System aufbauen, Kosten pro Strecke < 1.000,- €

  • zumind. gab es Probleme beim Erwerb einer Orgel von Wersi aus dem Schulbestand. Mein Gebot wurde dann gelöscht.


    Dann habe ich das nochmals ersteigert mit den Sniper Bieteassistenten, nach dem das klar war, daß diese damalige Sachspende eines Bürgers dann an den Schulförderverein ging.


    Früher gab es Submissionen der Schulbehörde. Dann gehört es eben der Schule. Die Frage wäre zu klären, ob das überhaupt verkauft werden darf. Siehe obige Probleme