Bass Empfehlung

  • Hallo Freunde. Ich suche eine gute Alternative für meine 4 Stück RCF 1018, die mit RCF G401, 900Watt Speaker bestückt sind. Der Preis ist unwichtig.

    2 Stück pro Seite aufgestellt.

    Es kann auch gerne aktiv sein.

    Es muss eins sein, bei dem ich keine Pegel einbüße, aber dafür besser klingt.

    8) Es sollte nicht mehr als 55 kg wiegen, besser weniger. Wenn jemand als mögliche alternative etwas über den RCF8004 oder den Seeburg K-Sub 1801 sagen kann, wäre ich auch dankbar. Danke für eure

    Unterstützung.



    3 Mal editiert, zuletzt von elbiz0 ()

  • Ein ESW 1018 ist nicht sonderlich präzise, aber für einen 1x18" Reflex sehr laut/wirkungsgradstark.

    Da dürfte es schwer werden keinen Pegel einzubüßen, wenn es kompakter werden soll.

    (sofern das Amping gleich bleibt)

    Was ist da überhaupt an Endstufe dran und wie hoch muss der Bass spielen können?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ein ESW 1018 ist nicht sonderlich präzise, aber für einen 1x18" Reflex sehr laut/wirkungsgradstark.

    Da dürfte es schwer werden keinen Pegel einzubüßen, wenn es kompakter werden soll.

    (sofern das Amping gleich bleibt)

    Was ist da überhaupt an Endstufe dran und wie hoch muss der Bass spielen können?

    Ich benutze Moment fp14000 Endstufe. Wir trennen bei 100 Hz.

  • der Preis ist nicht wichtig.

    Ok, cool, und was bedeutet „besser klingen?“ das ist ein sehr weites Feld und absolut subjektiv.

    Also was fehlt? Oder was ist zu viel?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Leistung ist dann also da. ;)

    Der 18" Subwoofer (Bassreflex) Bauvorschlag von 18Sound würde z.B. sicher "direkter" und auch tiefer spielen und ist für eine 100Hz Trennung gut geeignet.

    Natürlich solltest Du Seiten und Boden/Deckel entgegen dem Bauvorschlag tiefer machen (also nach vorne überstehen lassen), damit das Chassis nicht mit der Schallwand eben "auf" dem Gehäuse sitzt....


    Von den Bestückungsalternativen würde ich die mit mehr Hub nehmen.

    Also als Ferrit Type den 18LW2500

    oder als Neodymium Type den 18NLW4000

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich fahr den esw so mit einem Dynacord dsp 260 oder EV dx38


    hpf 34 hz LR 24 oder BW 18

    eq bei 46hz Q 3 +5 db


    eq bei 84 Hz Q3,5 -3 db


    Trennung nach oben meist bei 98 oder 100hz jeh nach Geschmack

  • So ein single 18er sollte locker unter 55kg sein. Das sollte pro Stück auch f 40kg machbar sein. Du kannst auch mal bei den DJ Anbietern schauen. Da gibt fertige Master slave Lösungen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, schau dir mal den Coda naps sub an. Klingt wirklich schön und ist für die Größe brutal laut und teuer 😎

  • İm Gegensatz, wenn ich 2 Stück übereinander Stelle muss ich sogar bei 45 Hz richtig runterziehen, sonst bekomme ich ärger vom Lokalbetreiber 😊. Aber mit 84 Hz stimmt . Bei mir ist der 88Hz der richtig dröhnt. İch benutze Dynacord dsp600.