M 1520 MK2 Passive Frequenzweiche

  • Hallo,


    ich bin an eine the box M 1520 MK2 (passiv) gekommen (hier die Bedienungsanleitung mit Spezifikationen). Leider funktioniert der Tieftöner nicht, sondern nur der Hochtöner, ich habe die dann mal aufgemacht. Die Membran des Tieftöners konnte ich ohne Probleme bewegen, da hat nichts gekratzt oder so. Ich habe dann mit einem Multimeter den Widerstand des Tieftöners an den Abgängen der Frequenzweiche gemessen und hatte da 6 Ohm (angegebene Impendanz der Box 8 Ohm); der Hochtöner 3 Ohm. Ich habe dann eine 50 Hz Sinuswelle darauf geschickt, am Eingang der Box lagen 2,5V an, an dem Tieftonausgang gar nichts.


    Anbei Bilder der Frequenzweiche:

    hinten 87ce0eae-4681-48a9-b1a3-f75b198a939a#DFvInqlMvulWC1HZOHseQVCLsl7jJrOi

    vorne f0907d0f-25cb-4f2a-926f-3468878eb719#xCh9e345X7Vet3b1HTDJbNungAfiOhAe


    Ich vermute, dass die Spule fehlt, die den Hochtöner + mit Eingang + verbinden, weiß es aber nicht. Ich habe auch keine Spezifikationen oder so zu der Spule gefunden, hat jemand die Box auch und kann nachgucken? Oder hat jemand Spezifikationen zur Frequenzweiche?

    Über Hilfe bin ich dankbar.

    Um Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • moin,


    schließ doch mal den tieftöner direkt an einen endstufe an, dann sollte der spielen. Wenn nicht dann hat ne Reparatur keinen Zweck.
    Wenn der Tieftöner spielt, dann würde ich mal schauen, ob da ne spule defekt ist

    ich bin aber auch irritiert, an der Platine sind nur 5 Drähte erkennbar. und das Foto von unten ist auch nicht so gut. an wälchen drähten ist den was angeklemmt?

    Gruß Luca

  • Mich würde zunächst eine gaaaanz andere Sache interessieren. Was zum Teufel noch eins hat die aktive Elektronik in einer passiven Box zu suchen. Das sieht nach diskret aufgebautem Brückengleichrichter aus und irgendeinem Spannungsregler. Was soll das denn?


    Ich kann da auch nicht erkennen ob es überhaupt einen Abgang für einen 2. LS gibt.

    Da gehen rot/schwarz irgendwo rein. ok

    dann geht rot/schwarz auch wohl raus und ich sehe noch eine blaue ader.


    Falls da eine größere Spule fehlt (die stelle mit den 6 deutlich sichtbaren bohrungen), dann wüsste ich jetzt nicht wo die dazugehörigen Lötaugen auf der Unterseite sind.


    Das ist ein sehr seltsames Konstrukt. Wenn das wirklich Original ist.... nein danke.

    Auch scheint ein Bauteil innerhalb der aktiven Elektronik (das gelbe Ding unterhalb des unteren Elkos direkt bei den Dioden) nicht wirklich verlötet zu sein.


    Von der Menge an Bauteilen wird es wohl eine 2-Wege Weiche sein, evtl. gar 2. Ordnung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mich würde zunächst eine gaaaanz andere Sache interessieren. Was zum Teufel noch eins hat die aktive Elektronik in einer passiven Box zu suchen. Das sieht nach diskret aufgebautem Brückengleichrichter aus und irgendeinem Spannungsregler. Was soll das denn?

    ich hab das schon mal in ner Proel Kiste gesehen mit zwei Transistoren im HT Zweig.
    mal übers knie gebrochen ist das ein Cliplimmiter, weil das im falle der Proel direkt parallel zum HT geklemmt war. ist da die Spannung zu groß, schalten die Transistoren durch und der Strom wird durch den Vorwiederstand des HT begrenzt.

    Von der Menge an Bauteilen wird es wohl eine 2-Wege Weiche sein, evtl. gar 2. Ordnung.

    vermutlich sogar im HT 3. ordnung

    außerdem kann ich mir vorstellen das mit den restlichen Wiederständen und Kondensatoren noch Frquenzbegradigungen passieren

    Gruß Luca

  • So einen aufwand in dieser Budgetkiste?????

    Da glaub ich jetzt nicht wirklich dran.


    Zudem scheint das auch nicht mal richtig Layoutet sein, wenn man sich mal Ober- und Unterseite ansieht und versucht die Signalpfade zu verfolgen.


    Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist der fehlende Tieftonzweig mehr als ein Armutszeugnis.


    Ein HT Schutz lässt sich mit Hochleistungswiderstand, Varistor, Sofitte oder ein handelsüblichen Schmelzsicherung deutlich günstiger und vor allem zuverlässiger bauen.


    Ich frage: Weswegen findet man dann nicht auch in höherwertigeren Boxen oder gar hochwertigen Vertretern nicht immer mal wieder solche "Eigenheiten", wieso?

    Und nein, ich meine rein passive Konstrukte, welche mit ohne Systemamp und Controller davor betrieben werden können. Beispiele? TW Audio M Serie, K&F CA Serie, HK alle möglichen Modelle.


    Ja, an einen (Clip)Limiter dachte ich auch als zweites, nachdem ich ein Netzteilkonstrukt verworfen habe. Allerdings sehe ich dann immer noch keinen Sinn darin, da es deutlich einfacher und effektiver geht.


    Die Kiste ging damals für unter 200 € über die Theke.

    Test: The Box M1220 MKII - Seite 2 von 2 - AMAZONA.de
    Im Anschlussfeld werden ausschließlich zwei parallel geschaltete Speakon Buchsen aufgeführt, eine Entwicklung, die sich schon seit Jahren abzeichnet und…
    www.amazona.de

    Wenn ich jetzt Chassis und Treiber, Gehäuse und Personalkosten bei der Herstellung abziehe und alles andere vernachlässige, dann bleibt für die Weiche selbst nix übrig. Also, wie geht das?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,

    Mich würde zunächst eine gaaaanz andere Sache interessieren. Was zum Teufel noch eins hat die aktive Elektronik in einer passiven Box zu suchen. Das sieht nach diskret aufgebautem Brückengleichrichter aus und irgendeinem Spannungsregler. Was soll das denn?

    das ist eine Übelast Protektion für den Hochtöner ... wenn eine gewisse AC-Spannung erreicht ist zündet ein Triac durch der direkt am HT-Treiber sitzt und schließt diesen quasi kurz um Überlast / Überspannung an diesem zu verhindern. Das geht deswegen weil der Treiber ja über das Weichen Netzwerk entzerrt wird, quasi ein Frequenz abhängiger Spannungteiler ist der HT-Weichenzweig also. Es wird eben dadurch nicht die Endstufe kurz geschlossen weil der 'Vorwiderstand' des Weichenzweiges ja im Signalweg seriell sitzt auch wenn der Triac zündet und den Treiber kurz schlisst.


    corn* Schotte

  • Na wegen mir. Das bisschen Elektronik kostet ja nu nix.

    Dennoch, wo ist der Tieftonzweig verblieben oder ist der Defekt.

    Super Schutz, ja ja.

    Ich möchte nicht wissen welcher Treiber so schützenswert ist. Das ist jetzt kein 1,4" oder 2" Treiber für > 200 € ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich kann mich bei TW nicht dran erinnern Soffitten gesehen zu haben, bei HK hingegen schon und da vor allem in Aktivlautsprechern. K&F hatte ich noch nicht offen.


    Und die 12 Bauteile die da drauf sind, haben zusammen 3€ mit kühlkörper gekostet. wenn der kunde dann nicht ständig beim hersteller anruft und wein ist es das doch wert.

    Gruß Luca

  • Sofitte nur als eine Möglichkeit zum LS Schutz und TW macht das anders. Ich habe auch in K&F noch keine Sofitten gesehen.

    Bei HK weiß ich dass in so manchen Produkten mit Sofitten gearbeitet wird. Ist auch nix verwerfliches dran. Auch in den Dynacord V-Systems waren/sind Sofitten am HT Zweig.


    Es geht mir auch nicht um die 3 € für diesen doch meiner Meinung nach komplizierten Schutz, sonder darum dass ich es nicht in einer solchen Budgetbox erwartet habe, obgleich andere, wesentlich teurere Hersteller eben nicht so einen Aufwand betreiben sondern eher dazu neigen eine Schmelzsicherung in den entsprechenden Weg einzubauen. Wenn die Sicherung durch ist ist sie durch. Ende.

    Der Triac zündet, schließt kurz, Leistung geht weg, Triac geht zurück, Leistung ist wieder da, Triac zündet wieder.... usw. Der Spule wird es sicher recht zügig kuschelig warm, vor allem wenn man bedenkt WANN ein solches Schutzelement auslöst. Hmm....


    Löst allerdings nicht die Frage weswegen auf dem TT nix kommt und hilft somit dem TS nicht wirklich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • grad mal in meinem Bilderarchiv geschaut, die weiche in der TW-audio C15 sind 3 Kondensatoren, 3 Spulen und 3 Wiederstände also 12dB / 12 dB mit sperr oder Saugkreis oder 18 dB/18dB oder 12dB / 24 dB für genauere infos müsste ich die Box auseinanderschrauben und die Weiche analysieren.


    Auch eine M8 hat keinen Hochtonschutz im klassischen sinne sondern nur die Weiche. Aber wir vergleichen hier auch einmal die Kategorie Hobby / Probenraum und einmal die Kategorie Profi, wo die Anwenderin weiß was sie tut.

    Gruß Luca

  • Ich frage: Weswegen findet man dann nicht auch in höherwertigeren Boxen oder gar hochwertigen Vertretern nicht immer mal wieder solche "Eigenheiten", wieso?

    Eine Fohhn XM4 hat als passive Box auch einen elektronischen Hochtonschutz, deutlich komplexer als die besprochene Kiste.


    Edi sagt: Die ganzen Topteile der X-Serie haben das.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Nach Betrachtung der Bilder ist genau zu sehen, dass die Spule für den Tieftöner fehlt. Auf der Leiterseite sind die beiden Lötpunkte zu sehen wo die Spule angelötet war. Damit ist der Signalfluss unterbrochen, da die Spule im Tiefpass im Signalweg liegt und der Kondensator gegen Minus geht.