PA Erweiterung neue passive Top‘s

  • Hallo zusammen,


    kurz vorweg, ich war bis jetzt immer stiller Mitleser und dies ist mein erster Beitrag.


    Kurz zu mir. Ich komme aus dem schönen Schwarzwald und hab mich schon immer für Musik, Eventtechnik und Djing interessiert.

    Meine ersten Lautsprecher waren die EV ELX 112P vom großen T.

    Hab dann angefangen für diverse Partys bei Freunden und Familie, meine EV‘s zu stellen. Später kamen dann auch noch 2 Subwoofer dazu (TheBox Pro Achat 112 subA) und ein entsprechender DJ-Controller. Schlussendlich hab ich dann auch ein Nebengewerbe angemeldet.


    Vorhandene PA:

    4X EV ELX 112P

    4X TheBox Pro Achat 112 subA

    2X EV ELX 118P (stehen nur noch rum)

    2X LD Systems Stinger Sub 18 G3

    1X The t.amp Proline 3000

    1X The t.racks DSP 204

    Weiteres Material wie Mikros, Mischpult etc. natürlich auch vorhanden.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Da ich ja die passiven LD Subwoofer und die Proline 3000 habe, würde ich gerne auf passive Tops umsteigen, um die PA mit Systemverkabelung zu nutzen. Weniger Kabelsalat und Auf- und Abbauzeit verringert sich.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die passenden LD Systems Stinger 12 G3 besorgen soll oder die passive Variante der EV ELX 112. Vorteil der LD‘s, passende Presets für den DSP, gibts auf deren Homepage.


    Vom Sound und Lautstärke her bin ich mit meinen EV eigentlich sehr zufrieden und habe noch nichts größeres gebraucht. Wenn dann, miete ich zu.


    Allerdings bin ich am überlegen ob ich gleich auf ein paar größere 12er umsteigen soll, denn es ist angedacht, dass nochmals 2 LD Subs dazu kommen und ich mit 2 vernünftigen Tops und 4 Subs, Richtung 400PAX kommen kann. Alles bezogen auf DJ bzw. Konserve.. Hat mir jemand nen guten Tipp, was ich mir genaueres anhören sollte? Taugen die DAS Vantec-12 eventuell was? Oder hat zufällig jemand die EV und LD bereits vergleichen können?


    Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und ich hab auch dass richtige Unterforum erwischt.


    Vielen Dank schon mal fürs lesen und die eventuellen Antworten :saint:

    onewallfree :P

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Stinger 12G3 haben einen sehr kleinen, hoch getrennten Treiber für die Kombination mit einem 12"er.

    Das ist vom Abstrahlverhalten her suboptimal und hat auch in den Mitten nicht den schönsten Frequenzgang. (Feedbackverhalten in Verbindung mit Mikrofonen ist daher auch nicht so dolle, was aber bei ausschließlich Konservenwiedergabe nicht so wild wäre)

    In der DAS Vantec-12 werkelt auch so eine Sparversion von einem 1" Treiber.

    Wenn schon nur eine 12/2 Box mit 1" Treiber im Budget ist und das Budget keinen 1,4" Treiber zum 12"er hergibt, dann würde ich mir ein Topteil mit einem tiefer getrennten 1"er mit größerer Schwingspule (z.B. 1,7") und größerem Horn aussuchen.

    Gerade beim Topteil würde ich etwas hochwertigeres ins Auge fassen. Wenn neu zu teuer, wäre ja evtl. gebraucht auch eine Option.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo,


    wenn man schon ELX-112P hat ist wechsel auf passiv nur ein Rückschritt. Da sitzt nicht ohne Grund ein DSP drinnen. Auch besteht ein sinniges Grund Setup aus 2x ELX-112P und 4x ELX-118P dazu. Ich sehe bei deiner ganzen Ansammlung an "Gerümpel" keinen Systemgedanken ...


    corn* Schotte

  • Fux

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Budget sollte unter 1000€ pro Box liegen. Ob neu oder gebraucht, spielt für mich keine Rolle.

    Hättest eventuell diverse Vorschläge?

    Ist schon mal sehr interessant bzgl. Feedback. Klar, wird nicht permanent ein Mikro benutzt aber ab und an schon und wenn dem so ist, dann fallen die Stinger sowieso raus. Dankeschön :thumbup:


    schotte

    Dass in den aktiven der DSP drin sitzt, ist mir klar. Prinzipiell würde ich dir mit den 4 ELX 118P recht geben. Allerdings sind die nicht für Höchstleistung bekannt. Ich hatte die auf ner Hochzeit dabei, da wurden die schon ordentlich genutzt und nach ca. 2 Stunden Party, musste ich die zurückdrehen, weil sie angefangen haben zu stinken. Wusste ich zuvor nicht, ist aber ein allgemeines Problem, bzgl. der kleinen Schwingspule. Zumindest hab ich dass so aufgefasst. Hätte ich dass vorher gewusst, hätte ich gleich was anderes genommen. Die EV 118P haben mir vom Sound her gut gefallen und ich dachte, irgendwann kommen nochmal 2 dazu aber nach dieser Veranstaltung habe ich es dann beschlossen, dass die nix für mich sind. Deshalb sind die LD systems dazu gekommen.

    Die gefallen mir ebenfalls sehr und machen echt Spaß. Deshalb sollen da früher oder später auch nochmal 2 hinzu kommen.

    Bzgl. Systemverkabelung, kann ich die Subs mit 4-Pol anfahren. Die Subs haben 2 Ausgangsbuchsen. 1 zum durchschleifen und bei der 2en werden 3 und 4 auf 1 und 2 gelegt. Somit könnte ich dann direkt zu den Tops weiter und alles entsprechend im Rack verkabeln.


    Als „Gerümpel“ würde ich das alles nicht Bezeichnen. Das mein Material kein High-End ist, ist mir klar und weiß ich selber. You get what you pay. Für meine Veranstaltungen reicht es bzw. bei größerem miete ich zu und Live mache ich gar nix. Deshalb hab ich auch im Hobby Forum geschrieben.

    onewallfree :P

  • Die alten Fohhn RT-4 zum Beispiel sollten auf alle Fälle für unter 1000.- € je Stück hergehen.

    Diese sind bestückt mit

    12" RCF L12P520 (war ein sehr gebräuchlicher 12" Midbass mit 3" Schwingspule)

    2" B&C DE750 (war ein sehr gebräuchlicher 2" Treiber mit 3" Schwingspule und z.B. auch in den d&b C4 Tops verbaut)

    Horn Beyma TD350

    Die Weichenschaltung hätte ich auch hier.


    Ist zwar nicht der neuste Schrei, aber zu so einer Stinger 12/2 sind das "Welten".


    Natürlich gibt es noch jede Menge andere gebrauchte Tops von Markenherstellern mit großem Druckkammertreiber (1,4" oder 2"), so dass es nicht unbedingt diese sein müssen, aber von diesen habe ich die Unterlagen halt gerade da.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hey Fux,

    vielen Dank für deine Infos. Da werde ich mir die Fohhn mal anschauen.

    Hab über dass Forum die Achat 112M mit der Jobst Weiche entdeckt.

    Wird ja anscheinend "in den Himmel" gelobt.

    Kann dass stimmen? Kann ich fast nicht glauben, für dass Geld 8|

    Gebraucht werden auch ein paar verkauft, mit Weiche.

    onewallfree :P

  • Hallo,


    der Schwarzwald ist groß, in welcher Region davon wohnst du? Ich lebe am Rand des

    Schwarzwaldes habe ein Paar gebrauchte, passive FBT Maxx 4 Boxen mit Cover die

    eventuell deinen Anforderungen entsprechen, kannst du gerne mal anhören.


    Gruß Holger

  • Ich würde mir zunächst mal überlegen welchen Hersteller du haben willst.

    Wenn du mit den ELX Tops zufrieden bist, warum kaufst du dann nicht entweder mehr Subs dazu (dann rauchen die auch nicht wenn man die nicht Prügelt)?

    Alternativ könntest du auch subs aus einer höheren Serie dazukaufen.

    Alles andere würde ich wieder veräußern.


    Du wirst noch früh genug merken das der Systemgedanke in dem Business super wichtig ist.

    Dazu gehört dann die Kombinierbarkeit (alles spielt mit allem zusammen).

    Außerdem sind gute Cases/Transportlösungen wichtig usw.

  • Prinzipiell geb ich dir recht. Zu viele Hersteller sind nicht unbedingt die beste Wahl.

    Speziell die ELX 118P haben dass Problem mit den zu kleinen Spulen. Hätte ich dass früher gewusst, hätte ich mir diese nicht gekauft. Die haben nen schönen runden Sound aber allzu laut kommen die nicht. Als ich die das letzte mal in Betrieb hatte, habe ich die einiges vor der Kotzgrenze betrieben.

    Wer sich dafür interessiert, findet viel online über die ELX 118P und die stinkenden Spulen.

    Mehr von denen wollte ich nicht, da der Aufbau wesentlich aufwendiger ist und das Transportvolumen ebenfalls.

    Darum auch der Wechsel zu den LD‘s. Diese hatte ich mir angehört und als für mich passend empfunden und Thomann hatte die auch noch im B-Stock.

    Die EV 112P und die Pro Achat 112 Sub A, funktionieren gut zusammen, sind noch relativ kompakt und einfach zu bedienen und haben viele Anschlussmöglichkeiten.

    Mein Ziel ist es, mit 2 Tops und 4 LD Subs, die 400Pax zu schaffen. Größeres Zeug will ich gar nicht am Lager haben. Die EV‘s und die kleinen Subs sollen dann in den kleinen Verleih.

    Ich mach dass alles nur aus Spaß und Hobby mit nem Nebengewerbe und habe nicht die Absicht, wirklich größer zu werden. Ist eine schöne Abwechslung zum sonstigen Alltag ;)

    onewallfree :P

    • Hilfreichste Antwort

    Verkaufe den ganzen Kram und setze die Sache neu auf.

    4 oder erstmal 2 15er oder auch 18er "moderne" BR-Bässe und je ein anständiges 12"/1,4"-Top drauf.

    Schau' mal bei PL-Audio rein. F12pro z.B.

    Gibt da natürlich auch andere Hersteller in der Richtung. HK, RCF, Seeburg....

    Es muss ja nicht neu sein.

    Never stop a running System

  • Ich werde meine jetztigen Sachen nicht verkaufen.

    Das war auch nie mein Plan.

    Ich habe gehofft dass ich hier Inspirationen oder Vorschläge für zusätzliche passive Tops bekomme.

    Deshalb bin ich auch im Hobbyforum.


    Trotzdem Danke für die hilfreichen Infos zu den LD Stinger Tops, denn die werden es definitiv nicht, da zu kleine Hochtöner. Da werde ich auch ensprechend darauf achten.

    Die Fohhn RT-4 schaue ich mir mal genauer an. Eventuell finden sich ja mal ein paar gebrauchte. Die sollten bestimmt auch mal unter 1000€ pro Stück möglich sein.

    onewallfree :P

  • HaDe Dauchingen ist nur knapp 25 Minuten von mir entfern. Prinzipiell würde ich mir die FBT gerne mal anhören. Gerne würde ich dir dazu eine PN schreiben aber ich finde den passenden Button nicht scham*

    onewallfree :P