Fragen zu H-Trägern

  • Nein, hat niemand geschrieben außer dir. Edelstahl PLUS Edelmetalle.

    A2- und A4-Schrauben enthalten keine Edelmetalle, das ist absoluter Quatsch. Ein Edelstahl muss noch nicht einmal ein Legierungsstahl sein.

    Umgangssprache. Fragst du nicht auch ob eine Schraube locker ist oder fragst du ob es eine lockere Schraubverbindung gibt?

    Das wäre mir neu.

    Lockere Schraube bedeutet Vorspannung = 0. Also ist es dir offensichtlich doch nicht neu, dass jede Schraubverbindung eine Vorspannung braucht. Ausgenommen Schrauben, die illegal als Bolzen missbraucht werden und nur auf Scherung beansprucht sind.

    Das Anziehen der Schraube ist das Vorspannen. Dabei wird die Schraube elastisch gedehnt und drückt dauerhaft die beiden Bauteile (die von der Schraube verspannt werden) zusammen. Die Schraubverbindung hält durch diese Vorspannung und die dadurch erzeugte Reibung die Bauteile zusammen.

  • Das Anziehen der Schraube ist das Vorspannen

    Hier ist wohl eher (hydraulisches) Vorspannen gemeint. Die Schraube wird also vorher gedehnt, dann die Mutter angezogen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HenrySalayne


    Zugegeben, ich habe die Seite nicht wirklich gelesen, habe nur auf die Schnelle nach einer Online-Niederschrift der Basics, die ich mal vor bald 30 Jahren im Maschinenbauunterricht gelernt habe, gesucht.


    Wenn einer eine Suchmaschine kennt, welche ausschliesslich fachlich zuverlässige Artikel liefert, immer her damit.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • HenrySalayne


    Zugegeben, ich habe die Seite nicht wirklich gelesen, habe nur auf die Schnelle nach einer Online-Niederschrift der Basics, die ich mal vor bald 30 Jahren im Maschinenbauunterricht gelernt habe, gesucht.


    Wenn einer eine Suchmaschine kennt, welche ausschliesslich fachlich zuverlässige Artikel liefert, immer her damit.

    Das war kein Vorwurf und ein paar wichtige Infos sind ja auch richtig. Man findet leider oftmals nur noch Schrott und das ist langsam ein echtes Problem.

    Wenn man LLMs wie ChatGPT danach fragt, wie eine Endstufe zu dimensionieren sei, bekommt man in 9 von 10 Fällen die Antwort, dass eine Endstufe immer deutlich größer dimensioniert sein muss, als die Lautsprecher, sonst riskiert man defekte Lautsprecher. Die LLMs werden mit ungeprüften "Internetweisheiten" gefüttert, reproduzieren diese "Weisheiten" in Form von Artikeln, die mit Hilfe von SEO dann ganz oben stehen, tausendfach geklickt werden und wahrscheinlich die zweite Generation von LLMs trainieren. Vermutlich hat die erste Welle von LLMs bereits das Internet soweit verseucht, dass die zweite Welle von LLMs nur noch mit Schrott gefüttert wird und spätestens die dritte Welle an LLMs gar keine sinnvollen Ergebnisse mehr produziert.

  • Hier ist wohl eher (hydraulisches) Vorspannen gemeint. Die Schraube wird also vorher gedehnt, dann die Mutter angezogen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier steht eigentlich alles wesentliche:

    Anzugsmomente für das Anziehen hochfester Schrauben | Tabellen & Infos
    Wie zieht man Schrauben richtig an? Hintergrundinfos und Tabellen mit Anzugsdrehmomenten für Schrauben der Festigkeitsklassen 8.8, 10.9 und 12.9
    www.ing-hanke.de

    Das hydraulische Vorspannen wird eingesetzt, weil die Reproduzierbarkeit gegenüber den Drehmoment gesteuerten Methoden deutlich höher ist. Eine möglichst hohe Vorspannung ist trotzdem in allen Fällen das Ziel.

  • Eine möglichst hohe Vorspannung ist trotzdem in allen Fällen das Ziel

    Ja, Vorspannung ist das Ziel. Aber ich verstehe den und andere Artikel so, dass sich das Verb „Vorspannen“ eben auf diese Method bezieht. Sie schreiben ja nicht „in diesem speziellen Fall muss eine Vorspannung erzeugt werden“ sondern „in speziellen Fällen werden Schrauben vorgespannt“ (sinngemäß). Daher empfinde ich diese Passage nicht als falsch.

  • Nachdem wir nun alle (auch ich) unser 1/3-Wissen bezüglich Anziehen von Schraubverbindungen mittels Tante Gugel auf 1/2 erweitert haben, könnten wir wieder zurück zum Thema kommen.


    4 Seiten Diskussion über eine technische Lösung für eine Veranstaltung, die womöglich nicht einmal Umsatz im Gegenwert einer LKW- Tankfüllung generiert.

    Falscher Film? Wo ist meine Kinokarte? :D


    Stell das Lichtgeraffel stolpersicher auf Stativen neben/hinter dich und alles wird gut.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Stell das Lichtgeraffel stolpersicher auf Stativen neben/hinter dich und alles wird gut.

    F34 in entsprechenden Längen und 600mm Base Plates sind vorhanden. Leider haben meine günstige MHs nur 190° Tilt. Die neuen Lampen mit 270° Tilt sind seit Januar bestellt aber lassen auf sich warten. Dann wird das aber auch eine Option sein.