Kein Ton aus linkem Kanal Bell PCX 9024 Endstufe

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Bell Endstufe.

    Sie wurde damals nicht oft und lange benutzt (BJ 1994) und seit ca. 30 Jahren steht Sie nur rum.

    2019 wurde Sie vom Fachmann kurz angeschaut und gestestet, seitdem nicht mehr. (Lief problemlos)

    Hab Sie im März 2024 gekauft und kurz bisschen im IDLE laufen gelassen, dann an den Lautsprechern getestet.

    Problem:

    Nur rechter Kanal gibt Ton aus und linker nicht.

    Pegel vom linken Kanal schlägt aus (LEDs blinken bzw. leuchten bei beiden Kanälen aber nur rechter Kanal gibt Ton aus)

    Kabel getauscht, Lautsprecher auch.

    Sicherung ist gut.

    Von innen sieht sie sehr gut aus meiner Meinung nach (bin kein Fachmann)


    Was könnte das sein? Hat einer vll. eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Würde mich der Relaistheorie anschließen. An beide Kanäle Lautsprecher, erst den funktionierenden Kanal so laut, dass es gerade noch geht, dann den anderen Kanal aufdrehen. Normalerweise brüllt der Lautsprecher dann irgendwann los (nicht erschrecken!). Funktioniert aber nur mit Last, d.h. mit Lautsprecher oder 'Dummy Load'.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Schau mal; ob das Ding Relais am Output haben.

    Das mal schauen ob Kanal freischaltet. Wenn ja, mal überbrücken und auch die Speakon?Buchse danach (lösen sich gerne von der Platine) mal checken.

    Wenn nicht freischaltet, (und ein bisschen abklopfen mit dem Schraubendrehergriff nicht hilft) liegt der Fehler wohl tiefer und ist wirtschaftlich bei einem Gerätewert von vielleicht 100 Euro eher ein Fall für die Tonne.


    Schaltplan gibts im Netz...

    Never stop a running System

  • Sind wie schon beschrieben i.d.R. die Relais am Ausgang.

    Wenn diese nicht mehr wollen, tauschen.

    Wenn es keine Ersatztypen mit gleichem Pinout mehr gibt (ist z.B. bei einigen alten Siemens-Relais der Fall), dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden (der hier nicht so hoch ausfallen dürfte).

    Will man aus persönlichen und nicht wirtschaftlichen Gründen die Endstufe unbedingt dennoch wieder zum Laufen bringen, bieten sich zwei Möglichkeiten an:

    1. Ein nicht pinkompatibles von den elektrischen Daten passendes Relais hernehmen und "frei" verdrahten. (Empfohlen)

    2. Das Ausgangssignal direkt vor dem Relais abgreifen und direkt auf die Ausgänge legen, bzw. die entsprechenden Pins am Relais brücken. (Nicht empfohlen... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • bitte bedenken: das gerät läuft an Netzspannung und hat fette Kondensatoren.
    Strom kann dich lebensgefährlich umbringen! also Vorsicht und isoliertes Werkzeug zum klopfen verwenden

    Gruß Luca