Angekündigt: MAC Viper XIP

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da ist das tldw (too long, didn't watch)

    Martin MAC Viper XIP
    Wir präsentieren mit dem Martin MAC Viper XIP die nächste Generation der Viper Moving Lights. Er ...
    www.martin.com

    Von den Daten her ganz brauchbar. Leider finde ich (subjektiv) Martin Lampen ziemlich hässlich.

    Auf jeden Fall nichts für Thorsten‘s Mobile Diskothek.

    Die Zeiten, in denen sich Dorfdiscos mit Deppenapostrophen teure Lampen meinen kaufen zu müssen, sind, denke ich, langsam vorbei :)

  • ach so schlecht ist der Mac III auch garnicht.

    Ich für meinen Teil finde es schon heftig was die Lampen mittlerweile kosten.

    Es kostet ja jeder halbwegs namhafte Spot schon über 5000€.


    Aber gut, mir kannst Wuscht sein. Hab ja meine JB-Wackelteller.

  • ach so schlecht ist der Mac III auch garnicht.

    Ich für meinen Teil finde es schon heftig was die Lampen mittlerweile kosten.

    Es kostet ja jeder halbwegs namhafte Spot schon über 5000€.


    Aber gut, mir kannst Wuscht sein. Hab ja meine JB-Wackelteller.


    Dafür das die so teuer geworden sind wurde aber als Ausgleich auch der Produktzyklus kürzer.

    Ich bin schon erstaunt das von Martin die Era150 (sind allerdings Washer) so günstig sind :)

  • Ich für meinen Teil finde es schon heftig was die Lampen mittlerweile kosten.

    Es kostet ja jeder halbwegs namhafte Spot schon über 5000€.

    Jup, wenn man etwas hybrides mit CMY möchte, ist man bei anerkanntem Spielzeug auf jeden Fall bei 5k€. Daher bin ich mal gespannt was Thomann da jetzt mit den BSW-350 abliefert. Auf dem Papier sind die für 1249€ ein Schnäppchen.


    Ich werde mich auf der PLS mal umschauen und ein paar Lampen ansabbern, die ich mir eh nicht leisten kann. Vor allem nicht in brauchbaren Stückzahlen.

  • Jup, wenn man etwas hybrides mit CMY möchte, ist man bei anerkanntem Spielzeug auf jeden Fall bei 5k€. Daher bin ich mal gespannt was Thomann da jetzt mit den BSW-350 abliefert. Auf dem Papier sind die für 1249€ ein Schnäppchen.


    Ich werde mich auf der PLS mal umschauen und ein paar Lampen ansabbern, die ich mir eh nicht leisten kann. Vor allem nicht in brauchbaren Stückzahlen.

    Stimmt, auf dem Papier ein absolutes Schnäppchen. Der Service von Thomann ist auch besser als garkeiner.


    Andererseits will ich die nicht unbedingt im Lager stehen haben...

  • in berlin gibt es genug companis die das mat haben

    Ja, schon. Aber für meine letzte VA habe ich von Firmen wie Edelmat eine Absage bekommen, weil kein Material zur Verfügung stand. Man kann halt Pech haben. Und für eine VA an einem Samstag muss ich ein ganzes WE mieten. Daher habe ich schon ganz gerne einen soliden Grundbestand auf Lager. Für Veranstaltungen, auf denen ein Mac Ultra, Viper XIP o.ä. gebraucht wird, werde ich eh nicht gebucht.

  • Ja genau, so ist es. Ich bin einer dem ein gebrauchter P7 lieber ist als ein neuer Stairville.

    Klar, das ist etwas Äpfel mit Birnen, aber auf den meisten VA´s in meiner Klasse ist das auch völlig egal was da steht.


    Das rentabelste Produkt bei uns im Lager sind Varyled 384. Die haben mittlerweile teilweise 6-7000 Stunden quasi ohne Reparaturen runter und werden nach wie vor gerne genommen für so Stadfest- und Bierzeltgerödel. Gut, mittlerweile ist der hoffnungslos veraltet und nicht mehr zeitgemäß, aber der Kunde ist ja König

  • Warum genau? Weil Du mit Profimaterial arbeitest oder hast Du andere Gründe?

    Vermutlich weil die Geräte leicht eingeschränkt sind.

    Auf der einen Seite der nicht vorhandene Name und damit eingeschränkte Vermietbarkeit.

    Zum anderen wegen der Funktionen. wieso geht z.B. kein Zoom wenn man ein Prisma nutzt?

  • Ich habe halt noch scheu vor dem Gebrauchtmarkt, da mir die Erfahrung fehlt. Aber das gibt sich sicherlich mit der Zeit und dann wäre es sicherlich eine gute Alternative.


    Momentan habe ich aber Kunden, die den Unterschied zwischen Robe, Martin, Clay Paky, … und Stairville, Shehds oder sonst was nicht kennen. Da ist eher mein eigener Anspruch der Treiber in der Zukunft besseres Material einzukaufen.

  • Wie gesagt, weil ein P7 nicht mehr kostet und die Firma JB vom Service hervorragend ist.

    Die Lampenfunktionen sind völlig ausreichend (bei beiden).

    Der günstigste P7 auf GVT liegt bei 2100€ Brutto VHB.

    Der BSW-350 kostet 1239€ bei Abnahme von 4 Stück und 1199€ bei Abnahme von 6 Stück.

    Das ist schon nochmal eine andere Preisklasse.


    Werterhalt, Robustheit und Reparierbarkeit sprechen aber (vermutlich, kenne den BSW-350 nicht) für den P7.

    Leider wird die P7 Zumietbarkeit immer dünner, wird bei den Dry-Hire Buden so langsam durch den P9 ersetzt.