Angekündigt: MAC Viper XIP

  • Ja gut also von einer anderen Preisklasse kann man schon reden.


    Dafür ist der Werterhalt deutlich besser. Wenn du den Stairville kaufst ist er schon nur noch 800€ wert.

    Zumietbarkeit ist beim Staiville auch nicht besser.


    Wenn ich dann zumiete stelle ich halt die P7 auf den Boden und miete P9 für die Truss dazu.


    JB verkauft/vermittelt auch immer wieder Lampen aus Leasing/Neubeschaffungen usw.. Da ist das Risiko Richtung 0.

  • Man sollte bedenken dass Stairville nur einkauft während JB selbst designed (correct me if I’m wrong). Also alleine deshalb schon muss selbst bei identischen Features ein Preisunterschied existieren.

  • Neulich von einem Kollegen gehört, dass er sich 8 Chinalampen statt 8 P9 gekauft hat, weil 40% günstiger ... diese Argumentation ist in der heutigen Zeit einfach nur dämlich

    Daraus kann man herauslesen: Die China-Lampe ist günstiger (absolut), real muss man sagen: Bei 40% Unterschied ist zu vor allem eines: Zu teuer und kein guter Deal.

    Auch wenn man nicht zwingend auf dem hohen Ross sitzen sollte, das man dort keine guten Produkte bauen könnte. Vermutlich sogar auch bessere - die werden aber sicher nicht wirklich günstiger.

  • Ich denke wir reden von der Chinaklasse die überall gleich (Stairville, Fos, Behringer, JB Systems…) sind und nicht von anerkannten Geräten wie GLP usw

    Ich würde schon noch etwas differenzieren. Also No Name China -> Known Name China - > Profi Liga.

    Sonst ist meine Argumentation halt ähnlich der von test . Schließlich ist der Mehrpreis bis zum Verkauf auch erst einmal gebundenes Kapital. Außerdem sind 1249€ nur 25% von 5000€. Ich kann mir also 4x mehr Lampen kaufen. Denn sind wir ehrlich, mit 2 Spots reißt man auch auf dem Dorffest nicht viel, egal wie hell die funzelt. Mit 8 hingegen kann ich schon mal was auf einer kleinen Bühne anfangen.

    Und um das auch noch mal explizit zu sagen. Niemand möchte lieber Stairville als Robe oder Martin. Aber wenn die Kohle für diese Liga nicht reicht, kann man da noch so lange in der Theorie rechnen.

  • Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber so langsam klappt es schon ganz gut. Vielleicht kann man sich ja mal in einem Videocall verabreden und Erfahrungen austauschen. Eine digitale Selbsthilfegruppe quasi 😀

  • Okay, ich komme gerade aus der PLS raus. Meine erste Begegnung dort war der Jürgen B. am Stand von JB Lighting. Ich glaube netter kann ein Mensch kaum sein. Wenn es irgendwann mal finanziell passt, werde ich ihm liebend gerne ein paar Lampen abkaufen.

  • Der Jürgen ist echt ein netter. Wobei die da alle nett sind.

    Ja das mein ich doch mit JB … die sind auch genauso nett wenn du da mit ner gebrauchten Lampe ankommst.


    Das finde ich einfach Klasse. Ich stell mir jedenfalls keine Wackellampe von einem anderen Hersteller ins Lager wenn’s nicht sein muss.


    Wobei der neue Martin Viper wohl echt ein Biest sein muss … egal, eh out of Range.