Neues Lichpult Aulatechnik

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich bin als Musiker in der Tontechnik verordnet und arbeite mich seit den letzten Tagen in die Lichttechnik unserer Schule ein, und bin daher noch nicht so konform, versuche aber mir einen detaillierten Überblick zu verschaffen.

    Gerade haben wir sehr erfahren SuS, die bisher die Lichttechnik übernommen haben. Diese scheiden aber nun aus und ich muss in Zukunft den "Nachwuchs" mit anleiten und möchte/muss mich natürlich intensiv hineinarbeiten, aber auch eine "gute" und zukunftsfähige Lösung finden.


    Anliegen:

    Unsere Aula (mit ca. 600 Sitzplätzen) benötigt ein neues Pult, bisher hatten wir ein Zero88 XL mit 96 Preset Fadern. Leider vermehren sich in der letzten Zeit Probleme, Ausfällt etc. Gerne würde ich für die Aula-Technik auf den neusten Stand bringen und eine zukunftssichere Lösung ins Haus holen. Meine Truppe betreut u.a. kleine Tanzveranstaltungen, größere Konzerte (Mischung aus Orchester und Chor mit Bands), Theateraufführungen, Vorträge und Debatten...)

    Unsere Spielstätte wird aber auch von mehreren Veranstaltungsgruppen genutzt, daher ist eine feste und "einfach" einzuschalten Lösung notwendig. Außerdem sollen auch die externen Theatervorstellungen eine gut verstehende Lösung vorfinden. Gerade für das Theater werden bisher die vielen Subgruppen geschätzt. Hier werden aktuell "feste Lichtszenen auf festen Fadern als Submaster gespeichert".


    Gerne würde ich aber auch eine moderne Pultsoftware haben, bei der auch Shows am Rechner vorgeplant und auch geübt werden können. Hier könnten sich die SuS und ich selbst vorab auch gut einlernen und vorarbeiten, ohne immer in der Aula zu sein.


    Hier noch einmal die Anforderungen aufgelistet:

    • Nutzbarkeit von mehreren Fadern (mehr als 10 auf jeden fall) - für feste Lichtszenen auf Fadern
    • direkt nutzbare Lösung für mehrere Veranstaltungen und externe Partner (daher ein fix stehendes Pult und keine on PC Lösung)
    • eine Entwicklungsfähige Software, die nach Einarbeitung auch individuelle Shows ermöglicht
    • Zukunftsfähige Lösung (größere Umbauarbeiten der Aula in ca. 5 Jahren erwartet, aber punktuelle werden auch neue Scheinwerfer an die Traverse angebracht)
    • Pult darf gerne ein paar Jahre halten und "zukunftssicher" sein

    Bisherige Recherche

    In meiner Recherche bin ich auf mehrere Möglichkeiten gekommen, habe viele Beiträge hier im Forum gelesen und auch auf den Foren, die sich mit Herstellern wie Chamsys beschäftigen...

    Neues Lichtpult für Schule (Theaterscheinwerder + LED + Moving-Head) (beinhaltet viele der genannten Pulte und deckt vieles ab - ist aber schon 3 Jahre alt...)


    Dabei habe ich öfters auch von Einschränkungen von Chamsys Quick Serie gelesen, von der oft abgeraten wird - lieber eine Magiq Q wie die MQ 50 etc...


    Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten, welches Pult für euch Sinn ergeben würde. Hier schon einmal eine kommentierte Auflistung mit einigen Ideen und offenen Fragen - aber vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge...


    • Varilite FLX Console mit zusätzlichem Wing
      • Noch Zeitgemäße Software? DVI Anschlüsse, soweit ich gelesen habe zwar stabil, aber auch umständlich zu Programmieren
      • Wie Zukunftssicher, da Zero88 soweit ich weiß aufgekauft wurde.
      • Wie gut ist die Software für Programmierung am PC und späteres Einspielen?)
    • Chamsys Quick 30
      • Mit genügend Hardwarefadern - anscheinend aber nur Cuestack mit 10 Fadern, die übrigen Multifader nur mit Fixture, Gruppenmarster oder Cue Playbacks aber keine Cuestacks (hier bin ich noch nicht ganz sicher - diese Einschränkung ist aber auch auf der jetztigen Zero88 vorhanden, oder?)
      • beschränkte Editiermöglichkeiten (wobei ich mich hier nicht klar auskenne...)
      • Qualität der "billigeren" Version der Pulte oft ein Thema
      • Software vorhanden, wenn auch in abgespeckter Version
    • Chamsys MQ50
      • komplexer, aber auch bessere Software (habe hier schon einmal die Einführungsvideos durchgearbeitet)
      • nur 10 Fader, keine neue Wing Ergänzung mehr vom Hersteller - Hauptpunkt für externe Theatergruppen "feste Lichtszenen auf festen Fadern als Submaster gespeichert" so nicht umsetzbar?
      • Evt. hochwertiger anderer Kontroller mit Fadern möglich (DMX in Eingang an der MQ 50)?
    • ETC ColorSource 40 AV
      • Hier habe ich mich noch nicht genau eingelesen...

    Besten Dank für euern Input :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Showtec Lampy! Habe mir gerade selbst das große große Pult gegönt. Das Ding ist in Sachen Funktionsumfang groß und in Sachen Bedienbarkeit sehr sehr elegant. Damit könnte auch meine 83 jährige Großtante in zwei Stunden Wacken machen. Selten so eine geniale Software gesehen.


    Lass die Finger von den ChamSys Chinapulten, die sind Mist, hart eingeschränkt und werden nicht weiterentwickelt.

  • Showtec Lampy! Habe mir gerade selbst das große große Pult gegönt. Das Ding ist in Sachen Funktionsumfang groß und in Sachen Bedienbarkeit sehr sehr elegant. Damit könnte auch meine 83 jährige Großtante in zwei Stunden Wacken machen. Selten so eine geniale Software gesehen.


    Lass die Finger von den ChamSys Chinapulten, die sind Mist, hart eingeschränkt und werden nicht weiterentwickelt.


    Was Bitte sind Chamsys Chinapulte?


    angus-old bei deiner Auswahl würde ich defintiv die MQ50 nehmen, oder besser eine MQ70.

    Dort entweder über DMX-In einen Scene-Setter o.ä. als Faderextansion anschließen oder Gebraucht eine Extrawing dazu kaufen.

  • Was Bitte sind Chamsys Chinapulte?

    Moin,


    vermutlich meint der Julian damit die (wirklich nicht besonders gute) Chamsys "QuickQ"-Serie von Pulten.


    Tatsächlich ist die Lampy auch mein Tipp zur Zeit für derlei Anforderungen. Bis auf die fehlende Möglichkeit am PC vorprogrammieren zu können entspricht die große Version mit 30 Szenenfadern und 10 Cuestack-Fadern den Wünschen des Fragestellers:


    16583126_800.jpg


    Die Software ist aktuell & wird seit Jahren stetig weiterentwickelt. Das Pult ist flott in der Bedienung, die Software "hakt" nicht, die Fader & Tasten fühlen sich gut an, ein externer Bildschirm ist möglich.


    Zusammenfassend würde ich sagen dass die Lampy derzeit das ist was viele immer als "Licon-Nachfolger" gewünscht haben: ein flexibles Stand-Alone-Pult mit zeitgemäßen Features.


    skippa

  • Und als Licon nachfolger sehe ich tatsächlich eher die QuickQ, diese kann ebenfalls alle Anforderungen, wird aktuell gehalten, es lassen sich die Showfiles zwischen MQ und QQ übertragen, hat eine Gigantische Bibliothek und kann so ziemlich alle wichtigen Funktionen nutzen die es auf dem "Hobby Markt" so braucht. dazu einfach selbsterklärend in der Bedienung.

    Zeitgleich auch sehr günstig zu haben.


    Die Lampy kannte ich aber tatsächlich noch nicht und werde sie mir mal ansehen :)

  • Moin,


    wir hatten hier im Club die QuickQ 20 zum testen, und ich muss sagen die ist wirklich "unterirdisch". Die Software "laggt" in der Bedienung, die Encoder sind blöd anzufassen (keine Fingerkuppe), haben keine Push-Funktion, die Fader sind mir zu schwergängig. Aber am schlimmsten sind diese unsäglichen Gummitasten als Flash-Buttons. Die fühlen sich einfach nicht gut an. Die Lampy hat da echt gute Buttons.


    Die Fixture-Bibliothek von ChamSys ist wirklich vorbildlich, aber das war es dann auch schon in meinen Augen. Der in der Lampy eingebaute Fixture-Builder ist extrem einfach zu verstehen und in nullkommanichts hat man auch exotische China-Lampen eingepflegt. Und nautürlich auch Multi-Cell-Fixtures.


    Aber wirklich übel finde ich das externe Netzteil mit dem Hohlstecker. Das ist wirklich nicht ernst zu nehmen. Die Software war mir zudem etwas zu sehr eingeschränkt, aber das mag davon herrühren dass ich von der MA-Seite komme.


    Schau Dir die Lampy wirklich mal an, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im direkten Vergleich mit der QuickQ-Serie.


    skippa


  • Die QQ war ja als konkurenz zur Dot2 gedacht und genau das macht sie auch :)

    Aber ja, Haptisch ist sie nun wirklich nicht gut, zusätzlich gibt es auf allen ebenen sehr viele Kritikpunkte.

    Deswegen spreche ich dafür im Regelfall auch keine Empfehlung aus sondern bennen direkt die MQ Reihe, da ist alles um Welten besser, in der Bedienung aber auch deutlich Komplexer :)

  • Moin,


    hier die Lampy40 in der Stube als Tester für einen reparierten Futurelight DMH-40:


    lampy40.jpg


    Wirklich ein gutes Pult, von Praktikern (u.A. Denis Hessberger) für Praktiker gemacht.


    skippa

  • Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen,


    nach dem Beitrag julian knödler, habe ich mir noch einmal die Lampy etwas genauer angesehen.
    Das klingt garnicht so schlecht. Leider fehlt die Software zur Vorprogrammierung aber es scheint ja tatsächlich regelmäßige Updates zu geben. Ich hatte die Lampy schon etwas hinten angestellt, da sie ja wirklich schon lange auf dem Markt ist - das große Softwareupdate 2023 zeigt aber, dass sie noch gut gepflegt wird.


    • Bei dem Chamsys Quick laß auch in vielen Foren Qualitätsmängel bzw. sehr eingeschränkten Features.
    • Bei der Vari-Lite bzw. Zero88 sehe ich durch den Aufkauf der Lichtsparte eher keine Zukunft für diese Pult, auch weil die Software nahezu unserem schon altem Pult entspricht...
    • Bei der ETC habe ich nach Recherche gesehen, dass es auf eine sehr einfache und nutzbare Anwendung hinaus läuft. Aber Punkte wie externer Monitor nur als erweiterte Anzeige ohne weitere Funktion, fehlende Encodern war ich doch etwas skeptisch. Alles nur über einen Touch und Softbuttons zu Bedienen kann für viele passen, ist aber in vielen Situationen von Nachteil, gerade bei komplexeren Scheinwerfern...
    • Die Chamsys MQ50 oder MQ70 scheinen sehr gute Konsolen zu sein. Gerade die Software für den PC/Mac ist natürlich verlockend....Währen nicht so viele Gruppen in der Aula, wäre die größere Konsole von Chamsys verlockend. Sicherlich ist aber die Einarbeitung etwas komplexer als bei der Lampy - wenn wir "alleine" agieren würden, wäre dies vermutlich meine Wahl...


    Dennoch hätte ich noch ein paar Nachfragen.

    • Was kann ich auf den Multifunktionsfadern bei der Lampy alles belegen? Gibt es hier aus euren Erfahrungen Einschränkungen?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit modernsten Scheinwerfern und der Lampy?
    • Hat jemand Erfahrungen mit Scene-Scattern und der MQ50? Wie stabil und zuverlässig läuft dies?

    Je länger man sich mit der Thematik beschäftigt, um so mehr entdeckt man natürlich Vor- und Nachteile gewisser Systeme und bei Entscheidungsprozessen dreht man sich etwas im Kreis...


    Letztendlich gilt wahrscheinlich immer wie in vielen anderen Bereichen: erst mal das vollständige Potenzial ausschöpfen und "hineinfuchsen", statt das größte Flagschiff direkt aufzufahren...


    Besten Dank

    • Hat jemand Erfahrungen mit Scene-Scattern und der MQ50? Wie stabil und zuverlässig läuft dies?

    Eurolite Scene Setter ist für diese Anwendung völlig ungeeignet, der taugt nur als reines Faderpult.

    Die MQ50 läuft schon stabil und zuverlässig, hat aber in meinen Augen für die Anwendung durch Laien zu wenige Fader. Da ist die QQ 20/30 trotz ihrer nervigen Softwareeinschränkungen klar im Vorteil. Der Netzteilanschluss nervt auch, aber das lässt sich mit vertretbarem Aufwand betriebssicher machen.


    Dass man bei der Lampy für viele moderne Standardlampen die Fixtures selber schreiben muss ist in dem Marktsegment leider nicht mehr zeitgemäss. So weit kann und will der typische Anwender dieser Pulte nicht in die Materie einsteigen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • die Lampy schon etwas hinten angestellt, da sie ja wirklich schon lange auf dem Markt ist

    Hä? Das Pult ist nagelneu. Keine 4 Jahre am Markt erhältlich. Jede QuickQ ist da älter. Das Ding nimmt gerade erst Fahrt auf. Ich weiß nicht wer dir den Blödsinn erzählt hat dass das Ding alt sein soll. Selbst die grandMA3 ist älter und noch immer kacke.

  • Hä? Das Pult ist nagelneu. Keine 4 Jahre am Markt erhältlich. Jede QuickQ ist da älter. Das Ding nimmt gerade erst Fahrt auf. Ich weiß nicht wer dir den Blödsinn erzählt hat dass das Ding alt sein soll. Selbst die grandMA3 ist älter und noch immer kacke.

    Da hatte ich wohl den Erstrelease von der ETC Colorsource vor ca. 8 Jahren gedanklich mit dem der Lampy vertauscht...

  • Dass man bei der Lampy für viele moderne Standardlampen die Fixtures selber schreiben muss ist in dem Marktsegment leider nicht mehr zeitgemäss. So weit kann und will der typische Anwender dieser Pulte nicht in die Materie einsteigen.

    Danke für die Einschätzung…Ich vermute mal, dass das kein Hexenwerk ist und man sich hier rein arbeiten kann, oder? Zumindest kann ich Programmieren und bin EDV affin… Da ich an einem fixen Ort bin und auch noch einen Lichttechniker bei technischen Schwierigkeiten hinzuziehen kann, dürfte das kein Problem sein…


    Ich melde mich noch einmal, wenn die Entscheidung gefallen ist. Lampy ist derzeit favorisiert…