4-Acoustics PCS Serien, SX Serien, Alternativen Mid-Low Budget

  • Ja vermutlich ist das das Problem. Jedenfalls wird ein Amateur mit zwei 2x12er Elementen/Seite eines günstigen Herstellers vermutlich gnadenlos scheitern. Das würde ein Profi in der Regel auch niemals machen. Eher wird er für diese Veranstaltung 6Stk 2x6er Element/Seite hinstellen. Der Truckspace währe vermutlich ähnlich.


    Ja ich finde das auch schade. Da wir aber Fohhn im Programm haben habe ich kein Problem damit wenn sowas sonst niemand baut. Schade finde ich da eher das der XS4 Passiv nicht mehr gebaut werden soll. Mit 37kg war dieser meistens sehr schön alleine zu Handeln... Egal wir haben ja genug davon.



    Vorschlag an den TE:

    2x DI4.2000, 2x PT70 und 6x PS800 als Hauptkomponenten.

    Dazu Cases, Kabelsätze, Schwenkbügel und vernünftige Kurbelstative/Manfrottos und alles wird gut.


    Dabei kann man auch mal klein anfangen mit einem Sub und zwei XT22, XT4 oder "notfalls" auch gebrauchten RT4 FH3/4 o.ä..

    Wahlweise tut es auch erst mal ein FC8 Controller mit vernünftigen anderen Amps. Oder eine DI 4-1200.



    Dann zu den von dir vorgeschlagenen Komponenten:

    PCS-318NB ... drei 18er in nem winzigen Gehäuse sollen 154db Machen... Vlt wenn man sie aus nem Flugzeug raus wirft.


    PCS-212L ein Dreiwege Array das dann zu zweit maximal 20 Grad abbilden kann. Das wird wohl nur in wenigen Fällen wirklich Sinnvoll einzusetzen sein


    PCS-115M 136db aus nem 15er Direktstrahler 103db/1w wird wohl auch nix werden... naja keine Ahnung.


    Zu den Amps kann ich nix sagen.

  • ...ohne dies verachtend zu meinen: Ich denke das drifted gerade etwas vom eigentlichen Thema weg...

    Vllt verstehe ich die Problematik aber auch gerade nicht - dann bitte ich das zu entschuldigen!

    Mein Ziel ist es nicht technische Hintergründe von Anordnungen, Detailfragen oder ggf. welche Beschallungsart (im Sinne von Linienstrahler, Direktstrahler, Hörner etc. zu diskutieren)

    Für mich ist grundsätzlich wichtig:

    Hat jemand Erfahrung mit den benannten Produkten, taugen diese?

    Was wäre ggf, eine Alternative (neu, nicht gebraucht) und das in Abhängigkeit der angegebenen Bedingungen. (Platz, Preis, Leistung).


    Zunächst gäbe es sicher einige Möglichkeiten die Anforderungen 800pax um zu setzen, womöglich auch günstiger, die zusätzlichen Anforderungen, ( Kompaktheit, Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit) schränken es entsprechend ein.


    Natürlich kann ich auch leihen --> Ist aber nicht gewünscht

    oder ich kann mir 2 oder 4 Türme kaufen à la SYS One, Director etc.. --> gibts aber zu genüge bei mir um die Ecke.

    Selbstbau wäre auch eine Möglichkeit --> Da habe ich aber keine Zeit zu.

    Ich könnte mich auch beim großen T bedienen --> gefällt mir aber nicht.


    Ich muss auch nicht den Kundenwunsch D&B, L'Acoustics, oder wie auch immer erfüllen.


    Ich suche eine günstige aber ordentliche Lösung, bei der ich für erschwingliches Geld, eine verhältnismäßig guten Sound bekomme...


    Ich bin mir sicher, es gibt einige "sehr gute" Boxenbauer am Markt, die in ihrer Niesche für gute Preise, ordentliches Material anbieten, nur leider wird das zu wenig genutzt, weil viele Veranstalter direkt bekanntes Material vorschreiben wollen etc. ...


    4-Acoustics hatte vor einigen Jahren keinen so guten Ruf in der Szene (und vermutlich auch jetzt noch), wenn ich mir aber die Produkte von damals anschaue und das Material was gerade angeboten wird, scheint es - zumindest - optisch, dass sich da einiges getan hat.

    Jetzt ist natürlich nur die Frage, ob das Optische täuscht, und die Technik ist Käse, oder ob das Zeug mittlerweile tatsächlich brauchbar ist.

    Da es im deutschen Raum hier recht wenig Möglichkeiten gibt - zumindest habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden bei meiner Recherche - heißt das ja aber nicht, dass es nix taugt.


    In diesem Sinne interessiert mich, wie es da ausschaut im Erfahrungsschatz. Hier tummeln sich sicher einige Leute, die gerne und oft testen oder reisen, und womöglich schon Erfahrungen sammeln konnte, ggf. sogar damit arbeiten oder jemanden kennen.

  • erschwinglich gute bässe bekommst bei t. wenn du da die Gehäuse kaufst, die pappen weiter verkaufst und für ca. 200 Aufpreis dann einen rcf 18n401 reinschreibst haste gut bass. außerdem kommen dann alle an und lästern über nur t boxen. wenn die dann sprechen, fällt denen alles aus dem Gesicht :)

    tops würde ich 2-3 verschiedene mal mieten um zu schauen was im einzelnen so wichtig ist, auf das du bis jetzt vielleicht noch nicht geachtet hast.

    der tw audio Nachbau von einem Chinesen soll ganz gut sein und günstig.

  • 1. ich hätte gerne ein System, das weniger Platz weg nimmt (im Verhältnis zur deutlichen, geplanten Leistungssteigerung)

    2. ich benötige mehr Dampf im Bereich 35hz-50hz

    3. es sollte möglichst wieder in einer Preisrange liegen, die händelbar ist. (grob 20k)

    Nachdem ich den Faden grob durchgelesen habe nehm ich dieses hier Eingangsseitig Post 1 mal mit

    Dazu fällt mir AdHoc ein...


    d&b Q gebraucht. War zumindest vor kurzem hoch verfügbar zu guten Konditionen. 20k wird allerdings eng, sehr eng. Wenn es denn ein "LA" sein soll.

    Ob's weniger Platz wegnimmt sei mal dahingestellt.


    Alternative, um mal von den asiatischen Schachteln wegzukommen: HK Linear 5 LTS. Wirft recht weit und hat bedingt "Eier". Ist halt eine Punktquelle, doch bedingt "arrayfähig".


    Ganz anders: harmonic design HLS Serie. Dazu die passende Bässe, da kommt dann auch im Bereich unter 50 Hz genug Schub. Allerdings 20k.... hmmm ups.


    Ansonsten landest halt im Bereich Doppel12 mit entsprechenden Bässen. Damit reihst du dich halt in den Reigen deiner hiesigen Konkurrenten mit ein. Das passt dann allerdings vom Budget her.


    Das mit mehr Dampf im Bereich 50 - 35 Hz ist halt sehr Subjektiv. Vor allem wenn der Bereich dann unterhalb von 40 Hz sein soll. Das ist dann wirklich nicht mehr wirtschaftlich und auch mit dem Blick auf Truckspace. Damit das da unten rummst brauchts halt Volumen und Luftverdrängung.

    Und damit die Balance am Ende stimmt brauchts dann auch entsprechende Tops.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Für 20k€ bekommst du ziemlich genau besagtes Material.

    Da ist ein 2.2 PT 70 nebst PS850 und di 4.2000 drin.

    Wenn es sich nicht ganz ausgeht, kann man auch statt den 850ern gebrauchte PS9 nehmen und statt der di Amp das Vorgängermodell.