DANKE!
Notebook und üble Latenzen
-
-
Sooo... scheinbar bin ich vom Pech verfolgt. Ein USB Port am T395s geht nicht. Das ist ärgerlich.
Ich bin jetzt mal alle Einstellungen durch. Der Port bleibt defekt. Wird also ein Gewährleistungsfall.

Trotz allem hab ich was Gutes entdecken können.

Ich habe nun bei allen USB Hubs die automatische Energieabschaltung zum Stromsparen deaktiviert.
Das hat dazu geführt, dass es keine Spikes in der Latenz mehr gibt.
Ich hatte vom ACPI.sys so alle 1,6 Minuten einen Spike von rund 1100µS geliefert bekommen.
Jetzt ist der höchste Wert des ACPI.sys auf 45,47 gesunken.
Das System läuft seit 10 Minuten und der höchste Wert liegt bei 733µS (ist der ntoskrnl.exe)...am Netzteil.
Im Akkubetrieb meldet sich dann aber noch ein ndis.sys mit 1128µS. Wofür das da ist, weiß ich nicht.
Ich muss das nachher mal beim HP Book testen.
-
ndis.sys is seit den Anfangszeiten von Windows, als das so Anfang der 1990er los ging, eine der ganz wenigen immer noch gleich betitelten Dateien und kümmert sich um Netzwerk-Aufgaben. Hängt sehr nah am Kernel selber die Datei.
-
Ich würde bezüglich Ndis.sys mal alle Energiespareinstellungen bezüglich Netzwerk im Akkubetrieb prüfen.
-
Ich würde bezüglich Ndis.sys mal alle Energiespareinstellungen bezüglich Netzwerk im Akkubetrieb prüfen.
Am besten das gute Stück auf Höchstleistung stellen.
Aber auch aufpassen, nicht das man sich zu Tode optimiert.
Traktor läuft ja jetzt so ohne Probleme. Nur wegen den besseren Werten würde ich nicht alles verstellen.
-
Ne damit kann ich super leben, keinerlei hörbare Aussetzer und auch innerhalb von Traktor sehr gute Reaktion, wenn ich mit Timecode-Vinyl auflege. Da fummle ich jetzt nix mehr rum.
Schade, dass das Book den defekten USB Port hat. Sonst wär ich schon am Ziel.Ist aber auf jeden Fall, interessant, dass es kaum möglich ist, denselben Zustand im Akkubetrieb, wie im Netzbetrieb zu haben. Heißt ja, dass ein Notebook nur mit viel Aufwand ordentlich auf Akku läuft.
Beim HP kann man nicht mal einen Film ohne Aussetzer im Akkubetrieb anschauen.
Dem Entwickler gehören die Eier lang gezogen. Damit er merkt, was dass für ein Krampf ist.
-
Heißt ja, dass ein Notebook nur mit viel Aufwand ordentlich auf Akku läuft.
Das hängt davon ab, wie sehr der Hersteller das BIOS umgebogen hat, um besseres Stromsparen umzusetzen.
Das Mainboard (Chipsatz) spielt auch eine Rolle. -
Mir fällt da noch was ein. Das Elitebook (zumindest meins) hat doch einen Thunderbolt Anschluss. Würde es darüber eventuell besser funktionieren? Es gibt ja Audio Interfaces für den Anschluss. (Ja, günstig sind die nicht.)
-
Ich glaube nicht, dass es das Problem beheben wird.
Die Aussetzer kommen ja von anderen Seiten. Da hilft auch ein Audio Interface mit besserer Anbindung nichts.
Aber Versuch es doch mal, wenn du eine Möglichkeit hast.
Edit: jetzt habe ich mich von den DJs verwirren lassen.
Mit versuche es mal habe ich natürlich DJ-JAJA gemeint.
-
Nee da hast du den falschen DJ angesprochen. 😂Ich habe mich gar nicht mehr dazu geäußert, bin mit dem ausgetauschten Gerät jetzt super zufrieden. Ist auch vergleichsweise zum HP Notebook viel leichter , man schleppt ja eh schon genug mit sich rum.
Ich denke aber auch dass das kein Schnittstellen Problem ist, da muss ich ja im Kiloherzbereich läuft und ein Rechner deutlich schneller rechnet. Das Problem ist die interne Verarbeitung, die immer wieder durch Prozesse gestört wird, die das System irgendwie anhalten und überprüfen.
Ist im Grunde so, wie wenn sich in einer Anstellschlange, die ordentlich funktioniert ständig jemand rein drängelt.
-
Ich denke aber auch dass das kein Schnittstellen Problem ist, da muss ich ja im Kiloherzbereich läuft und ein Rechner deutlich schneller rechnet. Das Problem ist die interne Verarbeitung, die immer wieder durch Prozesse gestört wird, die das System irgendwie anhalten und überprüfen.
Ich denke, dazu haben wir oben ausführlich diskutiert. Die vielen Mutmaßungen helfen eigentlich nicht.
Thunderbolt Anschluss
Das funktioniert meist besser, wenn der Treiber sauber implementiert ist. Nachteil ist der hohe Preis und die Schnittstelle an sich. Hat halt nicht jeder.
Nicht umsonst fliegt Intel gerade die (Produkt-) Politik der letzten Jahrzehnte um die Ohren.
-
Das stimmt wohl 😃 😁
-
Das Thema lässt mich nicht ruhen. Habe nochmal im Netz gesucht, ein Hauptproblem scheint der ACPI für die Akkuüberwachung zu sein. Eine Lösung gibt es so wohl erstmal nicht, abklemmen des Akkus soll wohl helfen.
Latencymoon - Latenzen in Verbindung mit Windows System Treibern (ACPI.sys, nvlddmkm.sys, ntoskrnl.sys, Wdf01000.sys)Guten Tag, da mich diese Problematik die letzten Jahre immer wieder betrifft und ich nie so richtig die Zusammenhänge verstand, bin ich auf meiner ewigen…www.sequencer.deDas hier hat bei mir nichts gebracht:
[Fixed] Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery Driver IssuesThis post shows you how to fix Microsoft ACPI-Compliant Control Method Battery driver by updating your driver in your laptop or notebook.www.drivereasy.comDie KI in Google sagt folgendes dazu:
Um die Latenz zu verbessern, ist es ratsam, den ACPI-Treiber nicht direkt zu manipulieren. Stattdessen sollten Sie die Puffergröße in Ihrer Audio-Software reduzieren, den ASIO-Treiber verwenden und sicherstellen, dass andere Gerätetreiber aktuell sind, da diese ebenfalls die Latenz beeinflussen können. Eine mögliche, aber riskante Maßnahme, um eine theoretische Latenzverbesserung zu erreichen, ist die Deaktivierung von ACPI-Geräten wie dem ACPI-Akku, um die Systemauslastung zu senken, dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen und wird nicht allgemein empfohlen.
Empfohlene Maßnahmen
- Puffergröße anpassen:
In Ihrer Audio-Software (DAW) können Sie die Puffergröße verringern, um die Latenz zu reduzieren. Beginnen Sie mit einem Wert von 128 Samples und erhöhen Sie ihn, falls es zu Störgeräuschen kommt.
- ASIO-Treiber verwenden:
Nutzen Sie den ASIO-Treiber Ihres Audio-Interfaces, da dieser für eine geringere Latenz optimiert ist und den Datenverkehr direkt an die Hardware weiterleitet.
- Andere Treiber aktualisieren:
Veraltete oder inkompatible Treiber anderer Geräte können ebenfalls die Latenz erhöhen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Geräte-Treiber auf dem neuesten Stand sind.
- System optimieren:
Deaktivieren Sie unnötige Hintergrundprozesse, die Ressourcen verbrauchen könnten, insbesondere Programme wie Bluetooth- oder Wi-Fi-Audio-Casting-Dienste.
Vorsicht bei ACPI
- ACPI-Treiber sind essenziell:
Der ACPI-Treiber ist eine Kernkomponente des Betriebssystems und für die Energieverwaltung zuständig. Eine direkte Manipulation oder Deaktivierung kann zu Systeminstabilität führen.
- ACPI-Akkugeräte deaktivieren: Das Deaktivieren von ACPI-Geräten, wie in den Microsoft-Foren vorgeschlagen, wird nicht empfohlen, da es zu Problemen führen kann. Es gibt zwar Berichte über eine mögliche Latenzverbesserung durch diese Methode, dies sollte nur nach sorgfältiger Abwägung und Sicherung des Systems erfolgen.
- Puffergröße anpassen:
In Ihrer Audio-Software (DAW) können Sie die Puffergröße verringern, um die Latenz zu reduzieren. Beginnen Sie mit einem Wert von 128 Samples und erhöhen Sie ihn, falls es zu Störgeräuschen kommt.
-
...du kannst den ACPI-Treiber zumindest schon mal Vorgaben machen, indem du im BIOS die Grundlegenden Energieeinstellungen vorgibst. So sachen wie Bildschirm-Aus, Verhalten der Festplatten / Sleepmodus der Festplatten, Powersaving von internen Komponenten, etc.
Kommt natürlich immer drauf an, was man alles im BIOS einstellen kann. Leider sind heutzutage viele Laptops nur noch rudimentär im BIOS einzustellen, da durch UEFI vieles durch das Betriebssystem ja einzustellen geht. Consumer-Produkte haben überwiegend einen "Mini"-BIOS (zu mindest das Frontend für den User), in dem man nicht wirklich was einstellen kann. Laptop-Workstations und Gamer-Notebooks z.B. dagegen bieten viel mehr Optionen im BIOS an, als es Low-Budget-Produkte tun...
falls Dein BIOS den ACPI-Modus "S0" anbietet, gebe den mal vor (das ist der Arbeitsmodus - sprich Energiesparen soll da nicht gemacht werden)
-
Danke, sind doch mal Ansätze. Werde die Tage mal schauen was bei meinem Dell Notebook so geht.
-
Danke, sind doch mal Ansätze. Werde die Tage mal schauen was bei meinem Dell Notebook so geht.
...steht ja zu mindest mal DELL drauf - also sollte der einiges mehr an Möglichkeiten bieten, als günstige Consumer-Laptops

...wenn ich da an den BIOS meines Workstaion-Monsters mit 96 CPU-Kernen denke, kann man sich schon 'ne Stunde im BIOS austoben