Suche Multitrackaufnahmen

• Guten Tag zusammen,

ich mag meinen Job ja wirklich sehr und setze mich darum oft abends noch ans Pult und probiere neue Dinge aus, oder mische einfach nur zur Übung vor mich hin.

Nun gehen mir allerdings langsam die Multitrackaufnahmen aus, bzw. kann ich meine bald nicht mehr hören.

Nun gibt es in den Weiten des Internets natürlich Anbieter, die Aufnahmen zur Verfügung stellen (Telefunken Live from the Lab) aber leider nur Studio Sessions.

Vielleicht kennt ja die Schwarmintelligenz hier eine Seite, auf der man Live-Mitschnitte herunterladen kann oder jemand hat zufällig noch Aufnahmen, die er oder sie teilen darf und will.

Das Genre ist mir völlig egal. Einzelne Songs wären allerdings vorteilhaft wegen der Datenmenge, außerdem sollten es nicht mehr als 32 Kanäle sein.

schöne Grüße und vielen Dank schon mal!

Jakob

Wer nicht will, der hat schon.

• ich habe eigene multitrackaufnahmen, die ich aber nicht herausgeben kann. das sind auch nicht nur einzelne stücke, sondern ganze konzerte.

zum ausprobieren kann man aber die multitracks von Telefunken durchaus nehmen, da gibt es auf den aufnahmen immer wieder auch deutliches übersprechen und ab und zu auch spuren, die eigentlich gar nicht benutzt wurden. also wie live ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Nun gibt es in den Weiten des Internets natürlich Anbieter, die Aufnahmen zur Verfügung stellen (Telefunken Live from the Lab) aber leider nur Studio Sessions.

Einige von den Sessions sind aber Live entstanden. Also die Band im Studio spielt alles in einem Rutsch durch.

• Leider ist vieles nicht im Original kostenfrei verfügbar, wie auch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz spannend ist aber Moises.ai, womit die Isolation der einzelen Spuren mittels KI möglich wird. Funktioniert noch nicht 100 % gut, aber schon beeindruckend und man kann es kostenlos ausprobieren.

Bei dem Beatles-Song "Now and Then" war es ohne KI kaum möglich, den fertig am Klavier aufgezeichneten Song zu separieren.

1995 hat man es erfolglos probiert, mittlerweile ist es gelungen:

Mit Hilfe von KI: Neuer Song der Beatles erschienen
    Aus einer Demo-Aufnahme für "Now and Then" wurde die Stimme von John Lennon mit Hilfe von KI gelöst und für eine neue Aufnahme verwendet.
    www.heise.de

Ein paar kostenlose gibt's z. B. von Kylie Minogue, unter anderem das bekannte "All the Lovers":

Kylie Minogue Multitracks
    Had a few folk ask me to fix the older Kylie multitracks post, because of certain gaps that are now there, but it`s probaly easier just to make a new post in…
    clubremixer.com

Diese Seite bietet ohnehin eine große Auswahl ...