Hallo,
Ich habe hier Mackie SRM450 Topteile und habe heute mal gemessen. Dabei ist mir ein krasses Loch aufgefallen um die 2kHz herum. Laut Datenblatt von Mackie (Kurve in grün) gibt es da eine leichte Senke. Wie lässt sich die gemessene Kurve erklären? Die sieht bei beiden Lautsprechern ähnlich aus.
Gemessen wurde mit einem Sonarworks SoundID und REW auf 1m Entfernung bei 78dB.
Gemessenes Mittenloch bei Topteil
-
-
Mikroposition, Raum, Reflexion, Glättung, div. Messeinstellungen, ...
... und Messkurven aus Datenblättern sehen gerne mal ein wenig schöner aus als die Realität,
(mit ein wenig Glättung wird aus einem -5db "Loch" recht einfach eine -2db-Mulde)
-
ich messe inzwischen generell kleinere Topteile bei 2m, dann verringert sich die Gefahr einer ungünstigen Mikroposition
-
Hi Dango,
Der Einbruch bei 2kHz kann verschiedene Gründe haben. Einerseits bist du mit dem Messmikrofon zu nah am Lautsprecher und damit noch im sog. Nahfeld des Lautsprechers, dieser ist allerdings vermutlich eher für Fernfeldanwendungen optimiert.
Andererseits sieht man einen ähnlichen Einbruch auch im Datenblatt, sodass dieser zumindest teilweise auch vom Hersteller so vorgesehen ist.
um eine "korrekte" Fernfeldmessung deines Lautsprechers durchführen zu können musst du dich im Fernfeld des Lautsprechers befinden. Dies ist für sehr hohe Frequenzen schon ziemlich weit weg. 1 Meter ist jedenfalls zu nah dran. Die Messung führst du am besten draußen durch mit wenig Reflektierenden Wänden in der Nähe. Das Mikrofon legst du dazu am besten auf den (Beton)Boden. Ein Parkplatz oder Hof eignen sich idr. dafür ganz gut.
Um halbwegs zuverlässige Messungen durchführen zu können sollte das Mikrofon mindestens 5m vom Lautsprecher entfernt sein, für den Superhochton oberhalb von 10kHz eher noch mehr (dann aber nur bei Windstille messen), wie im Angehängten Plot zum Fernfeldkriterium dargestellt ist:
-
Danke für euren Input. Hab die Box mal weiter in den Raum platziert (Raums ist relativ groß) und auf 2m gemessen sowie die Kurve geglättet.
Die Faktoren, die marce nannte, habe ich mir auch schon eingedacht. Aber wow, dass trotzdem noch so ein Ergebnis rauskommt, hätte ich nicht erwartet. -
... ansonsten hat das Ding doch die klassische Gefälligkeits-Kurve: Unten zu viel ("Beindrucken"), oben Zingeling ("wow, löst das Ding gut auf") und im Bereich, wo das Ohr am empfindlichsten ist eine Senke, damit's nicht nervt.
Marketingtechnisch alles richtig gemacht (und so schlecht sind die Dinger ja auch nicht) - und sogar beim veröffentlichten Messschrieb sich noch so an die Realität gehalten, dass man nicht viel meckern darf.
Anders gesagt: Wenn einem gefällt, was man hört - besser nicht nachmessen, das Ergebnis könnte Teile der Bevölkerung verunsichern.
-
Genau.
Um die 2khz klingt die Kiste einfach Sch...
Wie die meisten Budget-Kisten.
Hat schon einen guten Grund, weshalb gute HT-Treiber so teuer wie die ganze (z.B.) SRM 450 sind...
-
deine Messkurve sieht aus wie der "SoloMode"
-
deine Messkurve sieht aus wie der "SoloMode"
Stimmt, ist aber auf "PA" geschaltet.